NAS mit USB-Backup - Empfehlungen...
Liebe Forenmitglieder.
Ich suche für einen Kunden eine NAS-Festplatte/-System,welches folgende "Eckdaten" haben sollte:
- RAID1 mit 2 Festplatten (SATA minimum 2TB)
- Gigabit-Ethernet
- Netzwerkshare für Windows, Mac und Linux-Clients
- USB-Anschluss für USB-Platte mit Hotplug, welche bei Anstecken mit dem RAID1 "sychronisiert" wird.
- USB2.0 minimum
- Betrieb 24/7
Abstriche könnte ich machen bei:
- NAS ohne RAID (aber sehr ungern!)
- Gigabit-Ethernet (es würde auch 100Mbit gehen)
Es wäre toll, wenn jemand hier konkrete Erfahrungen speziell mit der synchronen USB-Platte hätte.
Ich denke, das dies automatisch synchronisiert werden soll, ist wohl der Knackpunkt hier...
Die Platte soll tagsüber dranhängen und nachts an einem anderen Ort gelagert werden.
Ich bin froh für jeden Vorschlag.
Gruß
Markus
Ich suche für einen Kunden eine NAS-Festplatte/-System,welches folgende "Eckdaten" haben sollte:
- RAID1 mit 2 Festplatten (SATA minimum 2TB)
- Gigabit-Ethernet
- Netzwerkshare für Windows, Mac und Linux-Clients
- USB-Anschluss für USB-Platte mit Hotplug, welche bei Anstecken mit dem RAID1 "sychronisiert" wird.
- USB2.0 minimum
- Betrieb 24/7
Abstriche könnte ich machen bei:
- NAS ohne RAID (aber sehr ungern!)
- Gigabit-Ethernet (es würde auch 100Mbit gehen)
Es wäre toll, wenn jemand hier konkrete Erfahrungen speziell mit der synchronen USB-Platte hätte.
Ich denke, das dies automatisch synchronisiert werden soll, ist wohl der Knackpunkt hier...
Die Platte soll tagsüber dranhängen und nachts an einem anderen Ort gelagert werden.
Ich bin froh für jeden Vorschlag.
Gruß
Markus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 196830
Url: https://administrator.de/contentid/196830
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Frage ist willst du den Inhalt der USB Platte in das RAID sichern oder willst du das RAID auf die USB Platte sichern?
Ich habe nach einem solchen NAS auch schon mal gesucht und bin leider nur auf solche NAS Systeme gestoßen wo die USB Platte auf das RAID gesichert werden kann aber leider nicht anders herum. Zum Beispiel bei den NAS Systemen von DLink ist das so. Ich muss allerdings dazu sagen das ich nur NAS Systeme mit einem Preis von unter 300€, ohne Festplatten ausprobiert habe.
Und so wäre es auch bei der Festplatte die du da vorgeschlagen hast von DLink, damit könntest du nur den USB Inhalt auf das NAS sichern, aber nicht anders herum.
Ich hoffe das hilft dir.
Gruß
Ich habe nach einem solchen NAS auch schon mal gesucht und bin leider nur auf solche NAS Systeme gestoßen wo die USB Platte auf das RAID gesichert werden kann aber leider nicht anders herum. Zum Beispiel bei den NAS Systemen von DLink ist das so. Ich muss allerdings dazu sagen das ich nur NAS Systeme mit einem Preis von unter 300€, ohne Festplatten ausprobiert habe.
Und so wäre es auch bei der Festplatte die du da vorgeschlagen hast von DLink, damit könntest du nur den USB Inhalt auf das NAS sichern, aber nicht anders herum.
Ich hoffe das hilft dir.
Gruß
Hallo,
Also das Ding hier kann das interne RAID sicher auf eine externe USB HDD synchronisieren.
Anstecken -> Sync startet -> Licht blinkt nicht mehr -> Sync fertig.
Gruß
Also das Ding hier kann das interne RAID sicher auf eine externe USB HDD synchronisieren.
Anstecken -> Sync startet -> Licht blinkt nicht mehr -> Sync fertig.
Gruß
Zitat von @nussystems:
Nach fast 2 Monaten kann ich sagen: Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Klappt alles wie es soll.
Nach fast 2 Monaten kann ich sagen: Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Klappt alles wie es soll.
Hallo!
Habe eine ähnliche Konfiguration, als Ersatz für den alten NT-Server, im Kopf.
Kannst du mal ein paar Angaben über die Backup-Performance machen, d.h. wie viele Daten hast du auf dem NAS und wie sind die Transferraten zum USB (2.0 oder 3.0).
Danke!