NAS (Netz A) mit DC (Netz B) verbinden

Mitglied: Mann-000

Mann-000 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2021, aktualisiert 11:37 Uhr, 507 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo allerseits,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Routing Problem helfen :) face-smile

Ich habe ein Dual-Port NAS 192.168.60.1 (IP) - 255.255.255.0 - 192.168.60.254(GW) was ich mit meiner Domäne 192.168.50.1(IP) - 255.255.255.0 - 192.168.50.254(GW) verbinden möchte. Die beiden GWs sind schon untereinander verbunden. Das Routing dort ist eingerichtet.

Was muss ich einstellen, dass ich mein NAS 192.168.60.1 vom anderen Netz mit meinem DC 192.168.50.1 verbinden kann? Ich möchte das NAS in die Domäne heben.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Reini82
LÖSUNG 28.01.2021 um 11:39 Uhr
Moin,

DNS Server ist dein DC? Wenn ja diesen im NAS eintragen. Da du dein NAS Modell nicht angegeben hast, nehme ich an es hat die AD-Unterstützung. Dann trägst du deinen Domänen Namen ein, Benutzerkonto + PW und mit einem Join Domäne ist es gegessen.
Vorrausgesetzt das Routing und die Firewall Einstellungen auf dem Gateway(s) stimmen.
Wieso DHCP? Hat damit nix zu tun, da dein NAS eine feste IP-Adresse hat.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Mann-000
28.01.2021 um 11:42 Uhr
Dankeschön! So dachte ich es mir auch und ich werde es gleich mal testen.

Das mit dem DHCP war quatsch. Sry.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.01.2021 um 12:48 Uhr
Ansonsten erklärt dir, wie immer, dieses Forentutorial im Detail wie man es schnell und eimnfach löst !
https://administrator.de/tutorial/routing-2-ip-netzen-windows-linux-rout ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 18 StundenFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 17 StundenFrageBatch & Shell18 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Hardware
DisplayPort zu USB-C Adapter Converter
gelöst felixhuth-itVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe da ein kleines Problemchen. Der Kunde wollte einen 14 Zoll Monitor mit Touch in Verbindung mit einem Mini PC ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Ausbildung
FISI Projektantrag GPO
gelöst JenzooVor 1 TagFrageAusbildung10 Kommentare

Moin, leider wurde mein Projektantrag abgelehnt mit folgender Begründung abgelehnt "Antrag kann so nicht genehmigt werden. Uns fehlt hier die Tiefe und der entsprechende ...