mann-000
Goto Top

Fileserver - kryptische Zeichen und Fremdsprachen auf dem Fileserver sperren oder nicht erlauben

Hallo liebe Mitglieder,

ich hoffe, jemand von euch hat einen gute Tipp für mich face-smile

Ich würde gerne verhindern, dass man Dateien und Ordner auf dem Fileserver in russisch, chinesisch etc. anlegt.
Ist das per GPO oder Ressourcenmanger möglich?


Vielen Dank.

Liebe Grüße

Content-Key: 526235

Url: https://administrator.de/contentid/526235

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 17, 2019 updated at 09:52:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

was du suchst ist der "FSRM".
Hier auf die schnelle ein Link:
https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/der-file-server-resource-mana ...

Dazu gibt es auch zur genüge Guides wie dieser konfiguriert werden muss und welche Endungen z.B. bei Verschlüsselungstrojaner eingesetzt werden.
Eine richtig gute habe ich gerade auch im Kopf und finde den Link allerdings nicht.

Edit: hier noch ein Guide:
https://technopart.de/windows-resource-manager-fuer-dateiserver-zum-schu ...

Gruß
Spirit
Member: Mann-000
Mann-000 Dec 17, 2019 at 09:51:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

was du suchst ist der "FSRM".
Hier auf die schnelle ein Link:
https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/der-file-server-resource-mana ...

Dazu gibt es auch zur genüge Guides wie dieser konfiguriert werden muss und welche Endungen z.B. bei Verschlüsselungstrojaner eingesetzt werden.
Eine richtig gute habe ich gerade auch im Kopf und finde den Link allerdings nicht.

Gruß
Spirit

Super! Danke. Ich hatte es mir in die Richtung gedacht, aber wollte sichern gehen, dass es keinen besseren/Standard Weg gibt.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 17, 2019 at 09:53:18 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mich nicht irre hat Kollege @kgborn dazu mal einen Artikel veröffentlicht.
Member: Mann-000
Mann-000 Dec 17, 2019 updated at 11:36:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Wenn ich mich nicht irre hat Kollege @kgborn dazu mal einen Artikel veröffentlicht.

Den Artikel habe ich leider nicht finden können.
Member: Mann-000
Mann-000 Dec 17, 2019 at 11:39:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe keine Lösung gefunden, um zB. chinesich zu blockieren. Da es wohl kein "chinesisches Alphabet" wie im deutschen gibt. Im Russischen konnte ich vokale blockieren.

Vielleicht kann man irgendwo einrichten, dass nur lateinisches Alphabet erlaubt ist?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 17, 2019 at 12:09:12 (UTC)
Goto Top
Du könntest höhstens alle möglichen Zeichen sperren die dir missfallen. Aber irgend wann geht das auch auf die Performance.
Was genau ist denn dein Ziel?
Mitglied: 142232
142232 Dec 17, 2019 updated at 13:16:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mann-000:

Ich habe keine Lösung gefunden, um zB. chinesich zu blockieren. Da es wohl kein "chinesisches Alphabet" wie im deutschen gibt. Im Russischen konnte ich vokale blockieren.

Vielleicht kann man irgendwo einrichten, dass nur lateinisches Alphabet erlaubt ist?
Könntest du mit dem FSRM und einem Skript lösen

Skript sieht dann bspw. nur ganz basic ohne Errorhandling so aus
param(
	[string]$filepath
)
$valid = 0..255 | %{[char]$_}
$name = [io.path]::GetFileName($filepath)
if (($name.toCharArray() | ?{$_ -notin $valid}).Count -gt 0){
	del -LiteralPath $filepath -force
}
Die Eigenschaften der Überwachung dann

screenshot

screenshot

Erstellt/ändert dann ein User/Prozess eine Datei mit einem ungültigen Zeichen wird diese zwar erstellt kurz darauf aber wieder gelöscht.
Member: Mann-000
Mann-000 Dec 17, 2019 at 12:56:55 (UTC)
Goto Top
Cool Danke!

Ich habe schon einen Testordner und eine Test Prüfungseingenschaft erstellt.
Ich werde es testen und berichten.

Werde es wohl so einstellen, dass es sofort blockiert wird und der Benutzer eine Fehlermeldung erhält.
Mitglied: 142232
142232 Dec 17, 2019 updated at 13:03:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mann-000:
Werde es wohl so einstellen, dass es sofort blockiert
Geht bei dieser Variante nicht weil dies sonst bei aktiver Prüfung alles ohne Ausnahme blockiert, es muss auf "passiver" Prüfung stehen!