NAS verliert ständig Verbindung
Hallo zusammen!
Nachdem ich vor kurzem mein NAS-Gehäuse geschrottet habe, legte ich mir vor ca. 3 Tagen ein neues Gehäuse zu.
Nun jedoch habe ich ein großes Problem:
Die gemappten Laufwerke auf dem NAS verlieren ständig die Verbindung in meinem privaten Heim-Netzwerk.
Das NAS wurde direkt am Router mit fester IP angeschlossen. Die Freigaben habe ich dann in Win XP und Win Vista gemappt und konnte auch darauf zugreifen. Allerdings kann ich nach geraumer Zeit, nicht mehr auf die Freigaben zugreifen: Laufwerk nicht gefunden. Meldung kommt bei beiden Betriebssystemen. Ein Temperatur-Problem dürfte nicht vorliegen, da mit einer USB2.0-Verbindung dieses Problem nicht auftritt.
Diese Meldung bekomme ich auch immer, wenn ich Dateien auf dem NAS löschen will. Wenn ich jedoch die Meldung wegklicke, und mit F5 die Ansicht aktualisiere, sind die Dateien gelöscht.
Hat evtl. jemand einen Tip für mich.
Meine Config:
Desktop-PC: Windows XP Media Edition, feste IP und Gateway (kabelverbunden)
Laptop: Windows Vista Home Premium, feste IP und Gateway (Wlan, Reg-Wert gesetzt für Verbindung zu NAS)
Router: Telekom Speedport W 701V (keine MAC-Filterung)
NAS: Icybox IB-NAS900 Serie mit WesternDigital 400 GB (Fat32 - eine Partition)
Der Vollständigkeit halber, sollte ich noch erwähnen, daß ich auch eine andere Festplatte ausprobiert habe, Kapazität 40GB.... selbes Problem.
Nachdem ich vor kurzem mein NAS-Gehäuse geschrottet habe, legte ich mir vor ca. 3 Tagen ein neues Gehäuse zu.
Nun jedoch habe ich ein großes Problem:
Die gemappten Laufwerke auf dem NAS verlieren ständig die Verbindung in meinem privaten Heim-Netzwerk.
Das NAS wurde direkt am Router mit fester IP angeschlossen. Die Freigaben habe ich dann in Win XP und Win Vista gemappt und konnte auch darauf zugreifen. Allerdings kann ich nach geraumer Zeit, nicht mehr auf die Freigaben zugreifen: Laufwerk nicht gefunden. Meldung kommt bei beiden Betriebssystemen. Ein Temperatur-Problem dürfte nicht vorliegen, da mit einer USB2.0-Verbindung dieses Problem nicht auftritt.
Diese Meldung bekomme ich auch immer, wenn ich Dateien auf dem NAS löschen will. Wenn ich jedoch die Meldung wegklicke, und mit F5 die Ansicht aktualisiere, sind die Dateien gelöscht.
Hat evtl. jemand einen Tip für mich.
Meine Config:
Desktop-PC: Windows XP Media Edition, feste IP und Gateway (kabelverbunden)
Laptop: Windows Vista Home Premium, feste IP und Gateway (Wlan, Reg-Wert gesetzt für Verbindung zu NAS)
Router: Telekom Speedport W 701V (keine MAC-Filterung)
NAS: Icybox IB-NAS900 Serie mit WesternDigital 400 GB (Fat32 - eine Partition)
Der Vollständigkeit halber, sollte ich noch erwähnen, daß ich auch eine andere Festplatte ausprobiert habe, Kapazität 40GB.... selbes Problem.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 68224
Url: https://administrator.de/contentid/68224
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar