noleva
Goto Top

net native Framework 1.6 für WIndows Store

Hallo liebe Leute,

wieder einmal eine Frage.
Da wir aus unserer Install.WIM standardmäßig alle "unnötigen" Apps aus win10 entfernt haben, stehen wir nun vor Einzelfällen bei denen bestimmte Apps benötigt werden.

Das nachinstallieren von Apps über appxpackages aus der VLSC habe ich bisher gut hinbekommen, einige Apps laufen auch wieder auf den Rechnern (Kamera zum Beispiel).

Nun fehlt mir nur noch der Windows Store.

Diesen habe ich auch über PowerShell mittels add-appxprovisionedpackage-Befehl installiert.
Jetzt fehlt mir zum ausführen noch die Microsoft.net Native Framework 1.6

Ich habe den Store auch schon zwei mal zum laufen bekommen, jedoch kann ich nun nicht mehr sauber reproduzieren warum? :D

folgendes habe ich bisher probiert:

1. die aus der VLSC heruntergeladenen Apps (in diesem Fall die Framework.appx) entpackt.
2. die Dateien unter C:\Program Files\Windowsapps in den entsprechenden native Framework-Order verschoben, welchen ich vorher angelegt habe, auf die Versionsnummer habe ich geachtet und mir von einem identischen PC abgeschaut, bei dem ich eine normale Installation durchgeführt habe mit allen Apps.
3. Versucht die Appxmanifest.xml per add-appxpackage -Register zu registrieren --> Fehlermeldung, konnte nicht registriert werden, installieren sie die Anwendung neu.
4. den Desktop App Installer ähnlich dem Store mit add-appxprovisionedpackage-Befehl installiert --> kein unterschied außer, dass ich jetzt theoretisch die .appx Datei installieren könnte. Problem: die Installation schlägt fehl mit der Meldung "Fehler bei der App-Installation. Fehlermeldung: Der Bereitstellungsvorgang "Add" mit Zielvolume "C:" für das Paket "Microsoft.NET.Native.Framework.1.6_1.6.24903.0_x64__8wekyb3d8bbwe" von " (Microsoft.NET.Native.Framework.x64.1.6.appx) " ist mit dem Fehler 0x8000FFFF fehlgeschlagen."
Außerdem, selbst wenn dies so funktionieren würde, wäre dies keine Option, da ich die Installation so nicht Silent durchführen kann und es so nicht über unser Deployment verteilen kann.

5. Nach der Installation der Store-App über Add-Appxprovisionedpackage versucht den Store zu registrieren mit add-appxpackage -Register --> Fehlschlag da kein Framework 1.6 installiert.

6. Trölfmillionen Neustarts inklusive :P

So, ich glaube das war es soweit, zumindest mit dem was mir jetzt gerade einfällt, was ich alles probiert habe.

Fällt jemanden noch etwas ein, wie ich die blöde Kiste bereits zwei mal zum laufen bekommen habe ohne zu wissen warum? Meiner Meinung nach habe ich nichts anders gemacht als jetzt, allerdings Mist mein Schädel mittlerweile Matsch vor lauter Store hier und Store da.

Vielen Dank an alle hilfreichen Menschen da draußen!

Gruß,
Fabian

Content-Key: 438421

Url: https://administrator.de/contentid/438421

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: noleva
noleva Apr 10, 2019 at 09:58:09 (UTC)
Goto Top
keine eine Idee? face-sad