Net-share-Syntax oder andere Kommandozeilen-Lösung bei MS-SQL-Server-2014-per-User-account, war: Replication Snapshot Share für SQL Server: Grant SQL Agent
Hallo ihr,
Für die Einrichtung der Replikation benötigt der SQL Server einen Ordner, in dem er seine Replikations-Snapshots pflegt. Bei der Merge-Replikation muss ich einen UNC-Pfad angeben, auch wenn es sich um einen lokalen Pfad handelt. Das lief bei 2008 R2 ganz gut so:
erhalte ich
Ich hab mich übrigens mit
und im SQL Server Configuration Manager vergewissert, dass der Accountname richtig angegeben ist.
Bedeutet das, dass ich wie früher alle SQL-Windowsservices unter SYSTEM fahren muss, damit unsere Anwendung die Replikation nutzen kann? Oder versuche ich es auf die falsche Weise?
Varianten wie NT-Service\, NT-Dienst\ oder DIENST\ oder die Angabe des Serviceaccountnamens ohne Präfix habe ich probiert, immer die gleiche Meldung.
Danke im Voraus,
mupan
Für die Einrichtung der Replikation benötigt der SQL Server einen Ordner, in dem er seine Replikations-Snapshots pflegt. Bei der Merge-Replikation muss ich einen UNC-Pfad angeben, auch wenn es sich um einen lokalen Pfad handelt. Das lief bei 2008 R2 ganz gut so:
md C:\SQL\ReplicationAlternate
net share ReplicationAlternate="C:\SQL\ReplicationAlternate" /Cache:Manual /Unlimited /Grant:domain\usersgroup,Full /Grant:"NT AUTHORITY\SYSTEM",Full
iCACLS "C:\SQL\ReplicationAlternate" /Grant domain\usersgroup:(OI)(CI)RXW /T
Spätestens in 2014 möchte SQL Server seine Windowsservices (Engine, Agent, Reporting usw.) unter einem per-service-Account laufen haben. Die Accounts-Logons sind virtuelle User. Folglich finde ich sie auch nicht in der erweiterten Suche beim Versuch, die User per GUI erstmal auf den Share zu berechtigen, bei den NTFS-Rechten wird es mir dann ähnlich gehen.
Bei der Eingabe von
net share ReplicationAlternate /Grant:"NT Service\MSSQL$Instanz",Full
Sie haben eine Option mit einem ungültigen Wert verwendet.
Ich hab mich übrigens mit
Get-WmiObject Win32_Service|select Name,startname
und im SQL Server Configuration Manager vergewissert, dass der Accountname richtig angegeben ist.
Bedeutet das, dass ich wie früher alle SQL-Windowsservices unter SYSTEM fahren muss, damit unsere Anwendung die Replikation nutzen kann? Oder versuche ich es auf die falsche Weise?
Varianten wie NT-Service\, NT-Dienst\ oder DIENST\ oder die Angabe des Serviceaccountnamens ohne Präfix habe ich probiert, immer die gleiche Meldung.
Danke im Voraus,
mupan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 276637
Url: https://administrator.de/contentid/276637
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar