141986
28.07.2022, aktualisiert um 09:49:03 Uhr
1246
24
0
Net share WinCE6 vs Win10 - suche Dienstleister für Unterstützung (Wireshark capture)
Hallo zusammen,
suche einen Dienstleister der Bock hat sich mein Wireshark Capture anzuschauen um mir auf die Sprünge zu helfen, wo es klemmt. Für mich sieht das Capture okay aus allerdings bin ich nicht der geschulteste Mann im Bereich Wireshark.
Problem:
Kurz: mir ist neulich die ganze Domain um die Ohren geflogen, seither klappen gewisse Dinge nicht mehr.
DCDiag ist komplett zufrieden. - keine Fehler zu sehen. Dennoch scheint etwas krumm zu laufen, und hier benötige ich Hilfe da ich nun einige Tage daran rumhantiere und es langsam anstrengend wird und mir die Links und Ideen ausgehen.
SOLL:
Maschine (WinCE 6) via Net Use an Windows 10 PC. Das hatte reibungslos geklappt vor dem Crash.
Kurz zusammengefasst:
Maschine und PC können sich gegenseitig anpingen, sowohl mit name wie auch name.domain.tld oder IP - beidseitig.
Jeder net use schießt mir aber ein error 53. Wir haben 2 Maschinen bei denen es nicht klappt (WinCE); bei einer WinXP Maschine klappt es problemlos (wieder).
Verbunden wird üblicherweise: net share Host \\PC\Share
Eine Fehlermeldung, Errorcode, oh Wunder: gibt es keine.
SMB1+2 (auch Audit) aktiv auf dem zu verbindenden PC; NetBios over TCP aktiv auf verbindenden PC, Netzwerke und Dateifreigabe aktiv, Firewall deaktiviert, Maschinen werden im DNS vernünftig registriert => maschine.domain.tld, nslookup klappt von sämtlichen Clients wunderbar. Ich bin allerdings nicht sehr mit der NetBios Geschichte vertraut.
Gefühlt könnte es daran liegen denn: ich sehe weder die Maschine noch den PC via nbtstat -a -> Host not found(?). Manch(!) andere Geräte, wie bspw. eine NAS lassen sich korrekt über nbtstat auflösen.
Soweit mir bekannt, dürfte WinCE6 mit DNS noch nicht so viel anfangen können, was dann über NB abgefangen wird (gerne berichtigen wenn ich hier falsch liege).
Einen WINS Server gibt es keinen, gab es noch nie.
Unter owner sind die nach wie vor die richtigen Zugangsdaten hinterlegt (User, Pass, Domain).
Habe hier auch schon etwas rumgespielt im Sinne von, neue share, share außerhalb der Domain, foo.
Auch mit deaktivierter IPv6 am PC verändert sich nichts.
Auch an anderen Win10 PCs klappt das von dieser Maschine aus nicht mehr.
Von einem Win10 Rechner lässt sich der Win10(PC von der Maschine) problemlos verbinden, sowohl über net use wie auch via Explorer.
Ich bin echt am Ende mit meinem Latein und muss mir nun Hilfe hinzuziehen. Diese kack Dinger nerven einfach nur noch, insb. im Fehlerfall. NIX bekommt man aus den Kisten raus an Informationen über die üblichen Wege (eventvwr? hahaha).
Ich bin über jeden Tipp wirklich dankbar und würde mir das auch in Rechnung stellen lassen.
Wer flamen möchte, suche sich bitte einen anderen Thread, ich weiß in welcher (be ..scheidenen) Situation ich aktuell sitze, zumal selbst verschuldet (der Crash).
Danke und einen besseren Start in den Donnerstag.
Grüße
Edita: Na dann eben einen Grashalm -> WINS Server temporär aufsetzen, testen und hoffen. Schnauze voll. >:
suche einen Dienstleister der Bock hat sich mein Wireshark Capture anzuschauen um mir auf die Sprünge zu helfen, wo es klemmt. Für mich sieht das Capture okay aus allerdings bin ich nicht der geschulteste Mann im Bereich Wireshark.
Problem:
Kurz: mir ist neulich die ganze Domain um die Ohren geflogen, seither klappen gewisse Dinge nicht mehr.
DCDiag ist komplett zufrieden. - keine Fehler zu sehen. Dennoch scheint etwas krumm zu laufen, und hier benötige ich Hilfe da ich nun einige Tage daran rumhantiere und es langsam anstrengend wird und mir die Links und Ideen ausgehen.
SOLL:
Maschine (WinCE 6) via Net Use an Windows 10 PC. Das hatte reibungslos geklappt vor dem Crash.
Kurz zusammengefasst:
Maschine und PC können sich gegenseitig anpingen, sowohl mit name wie auch name.domain.tld oder IP - beidseitig.
Jeder net use schießt mir aber ein error 53. Wir haben 2 Maschinen bei denen es nicht klappt (WinCE); bei einer WinXP Maschine klappt es problemlos (wieder).
Verbunden wird üblicherweise: net share Host \\PC\Share
Eine Fehlermeldung, Errorcode, oh Wunder: gibt es keine.
SMB1+2 (auch Audit) aktiv auf dem zu verbindenden PC; NetBios over TCP aktiv auf verbindenden PC, Netzwerke und Dateifreigabe aktiv, Firewall deaktiviert, Maschinen werden im DNS vernünftig registriert => maschine.domain.tld, nslookup klappt von sämtlichen Clients wunderbar. Ich bin allerdings nicht sehr mit der NetBios Geschichte vertraut.
Gefühlt könnte es daran liegen denn: ich sehe weder die Maschine noch den PC via nbtstat -a -> Host not found(?). Manch(!) andere Geräte, wie bspw. eine NAS lassen sich korrekt über nbtstat auflösen.
Soweit mir bekannt, dürfte WinCE6 mit DNS noch nicht so viel anfangen können, was dann über NB abgefangen wird (gerne berichtigen wenn ich hier falsch liege).
Einen WINS Server gibt es keinen, gab es noch nie.
Unter owner sind die nach wie vor die richtigen Zugangsdaten hinterlegt (User, Pass, Domain).
Habe hier auch schon etwas rumgespielt im Sinne von, neue share, share außerhalb der Domain, foo.
Auch mit deaktivierter IPv6 am PC verändert sich nichts.
Auch an anderen Win10 PCs klappt das von dieser Maschine aus nicht mehr.
Von einem Win10 Rechner lässt sich der Win10(PC von der Maschine) problemlos verbinden, sowohl über net use wie auch via Explorer.
Ich bin echt am Ende mit meinem Latein und muss mir nun Hilfe hinzuziehen. Diese kack Dinger nerven einfach nur noch, insb. im Fehlerfall. NIX bekommt man aus den Kisten raus an Informationen über die üblichen Wege (eventvwr? hahaha).
Ich bin über jeden Tipp wirklich dankbar und würde mir das auch in Rechnung stellen lassen.
Wer flamen möchte, suche sich bitte einen anderen Thread, ich weiß in welcher (be ..scheidenen) Situation ich aktuell sitze, zumal selbst verschuldet (der Crash).
Danke und einen besseren Start in den Donnerstag.
Grüße
Edita: Na dann eben einen Grashalm -> WINS Server temporär aufsetzen, testen und hoffen. Schnauze voll. >:
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3470184365
Url: https://administrator.de/contentid/3470184365
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 09:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Damit WinCE6 per SMB zu Windows 10 kopieren kann, hast du unzählige Sachen zu konfigurieren, die nicht best practice sind.
Willst du das wirklich so machen?
Willst du das wirklich so machen?
Ich schreibe mit unseren DOS Automaten auf einen Server 2003, dort holt ein Server 2008 die Daten ab und legt sie auf einen Server 2012R2 ab.
Die Server sind nicht in der Domain und können nur diese eine Sache.
Alles andere würde Änderungen der Domain bedingen die ich nicht verantworten kann.
Die Server sind nicht in der Domain und können nur diese eine Sache.
Alles andere würde Änderungen der Domain bedingen die ich nicht verantworten kann.
Moin...
kann es sein, das du auf der CE kiste etwas in der host datei stehen hast?
auf dem Win10 PC darf nur SMB1 aktiv sein!
Frank
Problem: Problem:
ist der Server Explodiert? oder was ist genau passiert?Kurz: mir ist neulich die ganze Domain um die Ohren geflogen, seither klappen gewisse Dinge nicht mehr.
auf dem Win10 PC darf nur SMB1 aktiv sein!
Frank
Zitat von @141986:
Habe aus reiner Dummheit (man kann es auch versehen nennen) die Domäne derart mit den BSI GPOs gehärtet das danach gar, also wirklich gar nichts mehr ging. Das konnte ich aber wieder geradebiegen nur diese Baustelle besteht noch.
hm... du bist der Xte, der die BSI GPO´s gezogen hat, und ohne zu lesen und zu verstehen, einfach zack und rein ist der Server Explodiert? oder was ist genau passiert?
Hey Habe aus reiner Dummheit (man kann es auch versehen nennen) die Domäne derart mit den BSI GPOs gehärtet das danach gar, also wirklich gar nichts mehr ging. Das konnte ich aber wieder geradebiegen nur diese Baustelle besteht noch.
nix gegen dich, aber das hast du von copy and paste.... grundsätzlich gebe ich dem BSI die schuld (in meinen augen sind die eh unfähig und überflüssig) wie kann man sowas nur anbieten?!? Pauschal zu sagen, mach das so, und dein netz wird sicher, geht nun mal nicht! aber was moppere ich rum, die sichern unsere Jobs- wir haben tagelang nix anderes gemacht, als den mist gerade gebogen, das war genauso ein Geldregen wie der Hafnium Exploit.
to be honest: habe ich noch nie angefasst und ich meine auch, dass CE Kisten nur via Registry das verarbeiten und da war ich garantiert noch nie drin - habe auch bereits mehrfach die Registry auf die Defaultwerte setzen lassen (istn Shortcut in der Taskleiste für Reg schreiben oder auf default zurücksetzen).auf dem Win10 PC darf nur SMB1 aktiv sein!
Ausschließlich? Habe aktuell "alle" SMB Versionen aktiviert. Also nur mal 1er aktivieren!?Andererseits komme ich mit einer WinXP Kiste problemlos auf die shares. Und das dürfte ja maximal SMB1 können(?).
ich habe CNC und Plasama gedönse, die ihre infos darüber bekommen! das ist übel....
Auch Dir ein fettes Danke fürs mithirnen.
Ihr seid einfach cool.
Zitat von @141986:
Das allerschlimmste finde ich persönlich Microsoft. Es gibt keine vernünftige Doku, zig Leute sitzen vor dem Problem bzgl. net use gedöhnse und so eine richtig fundierte Lösung gibt es einfach nicht.
Nun ja, mag mich nicht raus reden - ich habe Mist gebaut, fertig.
Jetzt suche ich eben die Nadel im Heuhaufen .. und da die WinCE Möhren so verbose sind, .. macht das richtig Laune, .. nicht.
Grüße und Danke.
Edita:
ich bin in dem fall immer froh wenn der kunde nicht anruft und ohne zu lesen und zu verstehen
Wie in dem Thread hier bereits angesprochen: Ich habe die Dinger importiert und wollte diese dann auseinander nehmen - ein Kollege von hier meinte: "...bestimmt die Hitze".. unter dem Deckmantel verkrieche ich meinen harten Fehler. Ja, Du hast Recht, da habe ich mächtig reingeschi**en. Ärgert mich des Todes, das erste mal in knapp 10 Jahren dass ich ein System derart abschieße. Frustriest mich mächtig.nix gegen dich
Das ist okay, ich nehme das nicht persönlich. Geplant war die ganze Sache ja ursprünglich ganz anders: Import, prüfen, nachdenken, selektieren. Nunja, ich bin ganz froh, dass die Domäne noch/wieder funktioniert. Zum Glück gab es Backups um immerhin granular einige Dinge wieder geradezubiegen (netlogon, DFSR, Replikation, DNS, ..)Das allerschlimmste finde ich persönlich Microsoft. Es gibt keine vernünftige Doku, zig Leute sitzen vor dem Problem bzgl. net use gedöhnse und so eine richtig fundierte Lösung gibt es einfach nicht.
Nun ja, mag mich nicht raus reden - ich habe Mist gebaut, fertig.
ja.. aber die WinCE6 kisten sind etwas wählerisch, und xp ist dagegen noch zahm....
So wahr - die WinXP Kiste lässt sich auch problemlos mit dem Win10 Rechner anbinden ..Jetzt suche ich eben die Nadel im Heuhaufen .. und da die WinCE Möhren so verbose sind, .. macht das richtig Laune, .. nicht.
Grüße und Danke.
Edita:
ich habe CNC und Plasama gedönse, die ihre infos darüber bekommen! das ist übel.... face-sad
Hi, same here. Um diese Geräte geht es. :DFrank
Ich denke du solltest deinen Standpunkt ordentlich überprüfen.
Was Du deiner Domain aus den Screenshot antust ist schon sonderbar.
Das Problem ist, dass du eine nicht supportete Umgebung mit Gewalt erzeugen willst. Nicht das es keine Doku gibt.
Ist ein Samba ein Weg für dich? Als gekapselte VM?
Was Du deiner Domain aus den Screenshot antust ist schon sonderbar.
Das Problem ist, dass du eine nicht supportete Umgebung mit Gewalt erzeugen willst. Nicht das es keine Doku gibt.
Ist ein Samba ein Weg für dich? Als gekapselte VM?
Du willst doch Daten per SMB bewegen?
Und muss es wirklich per SMB sein?
Samba versucht die MS Protokolle zu imitieren 7nd mach das sogar richtig gut.
Ein Dienst zu beauftragen, der die Daten anders bewegt ist keine Lösung?
Wir haben tausende MC9090 und MC9200 und die Daten werden ausschließlich über HTTP(S) bewegt wegen den Problemen die Du hast.
Der Dienst wurde von einem unserer Programmierer an einem Tag gebaut.
Versuche Mal das Thema neu zu denken. Auch wenn der Druck so hoch ist.
Das was du baust und dann ggf läuft, baust Du dann eh nicht zurück auf Safe.
Wir alle Wissen was aus Provisorien wird in der IT.
Also Zöpfe ab und neu denken.
Außerdem immer an die Verantwortung denken.
Samba versucht die MS Protokolle zu imitieren 7nd mach das sogar richtig gut.
Ein Dienst zu beauftragen, der die Daten anders bewegt ist keine Lösung?
Wir haben tausende MC9090 und MC9200 und die Daten werden ausschließlich über HTTP(S) bewegt wegen den Problemen die Du hast.
Der Dienst wurde von einem unserer Programmierer an einem Tag gebaut.
Versuche Mal das Thema neu zu denken. Auch wenn der Druck so hoch ist.
Das was du baust und dann ggf läuft, baust Du dann eh nicht zurück auf Safe.
Wir alle Wissen was aus Provisorien wird in der IT.
Also Zöpfe ab und neu denken.
Außerdem immer an die Verantwortung denken.
Moin,
Bei solchen Problemen setze ich gerne einen RasPi als "Dolmetscher" ein. Der verbindet sich per Domainuser mit dem Share und gibt dann per smb den gewohnten Share frei.
Dann müssen die Credentials des Clients nur zu dem Pi passen, und da kann man auch munter ntlm machen ohne die Domain zu gefährden.
lks
Bei solchen Problemen setze ich gerne einen RasPi als "Dolmetscher" ein. Der verbindet sich per Domainuser mit dem Share und gibt dann per smb den gewohnten Share frei.
Dann müssen die Credentials des Clients nur zu dem Pi passen, und da kann man auch munter ntlm machen ohne die Domain zu gefährden.
lks
Der Dienst ist eine Kombi aus Watchdog und Webserver und Client.
Wenn der Barcodereader einen Barcode oder DMC gesehen hat guckt der Hund nach einer Veränderung des Verzeichnisse und holt und bringt dann die Datei zu/von einem WCF Service.
Wenn die Komplementierung je nach Vorschrift abgeschlossen ist, drückt er auf Gebinde schließen, dann werden serverseitig alle Prüfungen eingeleitet und der Aufkleber kommt aus dem Drucker.
Keine große Sache.
Dateien per https zu bewegen kennt unzählige Wege.
XP im letzten Patchstand kann Sachen die keiner mehr verantworten will. (Conficker)
Das ist auch der Grund warum ich unsere DOS Automaten und Lehren auf einen Server 2003 schreiben lasse.
Wenn der Barcodereader einen Barcode oder DMC gesehen hat guckt der Hund nach einer Veränderung des Verzeichnisse und holt und bringt dann die Datei zu/von einem WCF Service.
Wenn die Komplementierung je nach Vorschrift abgeschlossen ist, drückt er auf Gebinde schließen, dann werden serverseitig alle Prüfungen eingeleitet und der Aufkleber kommt aus dem Drucker.
Keine große Sache.
Dateien per https zu bewegen kennt unzählige Wege.
XP im letzten Patchstand kann Sachen die keiner mehr verantworten will. (Conficker)
Das ist auch der Grund warum ich unsere DOS Automaten und Lehren auf einen Server 2003 schreiben lasse.