danielfr
Goto Top

Netbios Länge Freigabenamen und Computernamen

Ich bin auf eine Aufgabe gestoßen, deren Erkläruns ich mir nicht ganz erschliesst.

Hallo Zusammen,

ich arbeite gerade ein Buch für die Network+ Zertifizierung durch. Es gibt eine Übungsfrage (frei übersetzt):
"Ein Windows 2000 Server ist DNS, WINS und Fileserver. Es gibt zwei wichtige Freigaben:
LastWeeksBackups und ThisWeekBackup. DNS wird abgestellt, die Benutzer kommen noch auf ThisWeekBackup aber nicht mehr auf LastWeeksBackups."

Die Antwort ist (auch frei):
"Ohne DNS benutzt Windows NetBios konforme Namen."

Das ist soweit schon klar.

Die nicht funktionierende Freigabe hat 16 Zeichen, die andere 14. Aber: die habe das immer so verstanden, das diese Beschränkung für Computernamen gilt.
Ich habe jetzt kurz recherchiert und rausgefunden, das die Begrenzung für die Freigabenamen sogar nur 12 Zeichen ist:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3ben-us%3b90381

Aber das würde ja bedeuten, das die Frage Quatsch ist? Kann mir das jemand genauer erklären?

Gruß Daniel

Content-Key: 171809

Url: https://administrator.de/contentid/171809

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: PPElite
PPElite Aug 20, 2011 at 17:16:57 (UTC)
Goto Top
Hab heute auch den ganzen Tag mit basteln und Foren lesen zu tun gehabt, guckst du dir das mal bei Wikipedia an.

http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

http://de.wikipedia.org/wiki/Local_Area_Network
Member: winf-hst
winf-hst Aug 20, 2011 at 17:18:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

das mit den 16 Zeichen ist meines Wissens nach richtig.
Dies ist die maximale Länge für NetBios Namen, nur das MS von den 16 nur 15 für den Namen zulässt und das 16te Zeichen für die Angabe von Diensten nutzt.
Ich hoffe das hilft dir.

Gruß
Member: PPElite
PPElite Aug 20, 2011 at 17:29:18 (UTC)
Goto Top
Warum gehst du nicht über IP6 oder AD-hoc ???
Schluss mit lustig, und kein verschwinden mehr
Member: danielfr
danielfr Aug 20, 2011 at 18:39:46 (UTC)
Goto Top
Hi PPElite,
lies doch bitte mal durch was ich geschrieben habe. Es geht um eine Aufgabe in einem Buch. Wie man das heutzutage macht weiss ich schon, aber Danke.
Gruß Daniel
Member: danielfr
danielfr Aug 20, 2011 at 18:41:20 (UTC)
Goto Top
das mit den 16 Zeichen ist meines Wissens nach richtig.
Dies ist die maximale Länge für NetBios Namen, nur das MS von den 16 nur 15 für den Namen zulässt und das 16te
Zeichen für die Angabe von Diensten nutzt.
Ich hoffe das hilft dir.
Bedingt, ja. Würde zumindest mit der Antwort der Frage zusammenpassen...
Danke & Gruß Daniel
Member: Biber
Biber Aug 20, 2011 at 22:50:24 (UTC)
Goto Top
Moin danielfr,

richtig (zumindest im Sinne von "richtige Antwort auf die Aufgabe") ist die Restriktion von de facto 15 Zeichen.
Wie winf-hst geschrieben hat, wären zwar eigentlich für das NetBIOS 16 Zeichen möglich.
Da allerdings der sympathische Weltmarktführer beschlossen hat, das 16. Byte als "NetBIOS Suffix" umzuwidmen und mit einer defititiv von PraktikantInnen-Hirnen konzipierten Kasper-Liste dem Rest der IT-Welt zwangszuverordnen...

--> maximale Länge 15 Byte.
Die oben genannten 12 Zeichen für die nicht mehr real existierende Zwischenvariante "Windows for Workgroups" ist eher ein Treppenwitz der IT-Geschichte.

Grüße
Biber
Member: danielfr
danielfr Aug 21, 2011 at 07:49:29 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Biber. Die Kasper-Liste hilf (in dem Fall face-smile ).
Gruß Daniel