pelzfrucht
Goto Top

NetBSD in Virtueller Maschine meldet Datenverlust, Host: Keine Probleme

Moin,

auf einem iMac Anfang 2009, mit werkseitiger Festplatte läuft eine Virtuelle Maschine mit NetBSD 64.

Nun ist mir aufgefallen das immer mal wieder in der Konsole von NetBSD in Grün eine Fehlermeldung erscheint
bezüglich der Festplatte (logischerweise eine vhd, aber auf der internen Festplatte des Hosts).
Er beklagt sich über einen Schreib oder Lesefehler, meldet aber, dass er korrigiert werden konnte.
Dateisystem der Virtuellen Maschine ist intakt.

Mir kam der Gedanke, ob sich nicht langsam die Festplatte des Hosts verabschiedet, NetBSD mir aber auftretende
Fehler mitteilt während macOS sich totschweigt. Also geschwind meine Daten gesichert und mal die SMART Werte
angeschaut. Ich sehe allerdings nichts kritisches:

bildschirmfoto 2017-10-30 um 19.51.07

Raw_Read_Error_Rate = 0
Spin_Up_Time = Hat wohl mal etwas länger gedauert bis die Festplatte andrehte, ich schätze, aber nichts kritisches?
Reallocated_Sector_Count = 0
Seek_Error_Rate = 0
...
Alles in einem eigentlich keine schlechten Werte.
Und das bei fast 11 Tausend Betriebsstunden.

Mir ist auch kein Datenverlust aufgefallen.

Da ich einen Tausch der HDD durch eine SSD durch plante, überlege ich, diesen nun vorzuziehen.
Oder meint ihr, ich kann mit der Festplatte und vorgehaltenen Backups vorerst beruhigt weiter arbeiten?

Grüße

Content-Key: 353248

Url: https://administrator.de/contentid/353248

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: pelzfrucht
pelzfrucht Nov 07, 2017 updated at 21:28:29 (UTC)
Goto Top
Keine/r eine Idee?
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jan 01, 2018 at 23:15:37 (UTC)
Goto Top
Die weitere Ausführung der Virtuellen Maschine ist nicht mehr notwending.
Bis zum Abschluss ist kein (gravierender) Datenverlust aufgefallen, allen vorran nicht in den Nutzdaten.
Trotzdem vielen Dank face-sad


LG
pelzfrucht