ketanest112
Goto Top

Netflix blockiert trotz deutscher IP

Hallo ihr Lieben,

folgendes Problem: Ja mir ist bekannt, dass Netflix Geoblocking macht. Und ja mir ist auch bekannt, dass Netflix versucht, VPNs zu blockieren.
Was ich aber nicht verstehe: warum blockt Netflix deutsche Inhalte, wenn sie über eine deutsche IP kommen?

Vielleicht hat von euch einer einen Rat.
Folgendes Szenario:

Ich habe im neuen Haus (Neubau) noch kein Internet. Wird voraussichtlich auch bis Mitte/Ende Januar 2019 dauern.
Der Nachbar komischerweise schon (danke lieber Magentaverein).
Nachbar hat mir freundlicherweise seinen Gast WLAN Schlüssel gegeben, aber dort geht nur Surfen und Mailen (FritzBox Standard) und das möchte er auch nicht ändern.
Da ich=Nerd und einiges an Serverkram zuhause stehen habe, was mehr braucht (DNS, VPN, Apache, etc.) hab ich nun einfach einen SSH-Tunnel (mit tuntap-Interface) über einen freigegeben Port zu meinem Root-Server aufgebaut und schicke dort sämtlichen Internet-Traffic durch (per Default-GW).
Sprich sämtliche Anfragen (DNS und HTTP/S) haben als Absender eine der öffentliches IPs von meinem Rootserver (ist immer die gleiche), welcher in Frankfurt steht.
An sich funktioniert das gut, selbst Maxdome und Amazon Video sind kein Problem.
Nur Netflix zeigt mir beim Abspielen eines Streams den Fehler, dass ein Proxy oder Unblocker erkannt wurde und ich diesen deaktivieren soll, damit es funktioniert.
Ich möchte ja nicht mal Geoblocking umgehen, wie viele andere, um andere Contents zu streamen, sondern lediglich die deutschen Inhalte sehen.
Hat einer von euch da vielleicht ne Idee, ob das irgendwie machbar ist oder wo ich hier noch was übersehen haben könnte?

Danke euch schonmal!

Grüße
Ketanest

Content-Key: 394197

Url: https://administrator.de/contentid/394197

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Nov 29, 2018 updated at 17:01:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nur Netflix zeigt mir beim Abspielen eines Streams den Fehler, dass ein Proxy oder Unblocker erkannt wurde und ich diesen deaktivieren soll, damit es funktioniert.

dann ist die IP deines Root Servers wohl auf die Blacklist von Netflix gelandet.
Vermutlich gibt es hier in DE Content was im Ausland blockiert wird und der Server wurde wohl bereits als Proxy oder VPN verwendet.
Oder der Netzbereich des Server Providers ist versehentlich auf die Blacklist gekommen.

Genaures kann dir nur der Netflix Support sagen. Einfach mal anschreiben.

Viele Grüße
Exception
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 29, 2018 updated at 17:26:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ketanest112:

Was ich aber nicht verstehe: warum blockt Netflix deutsche Inhalte, wenn sie über eine deutsche IP kommen?

Vielleicht haben sie die Ausstrahlungsrechte dafür in Deutschland nicht, sondern nur in anderen Ländern? face-smile

frag doch einfach mal netflix, warum die blocken.

Da ich=Nerd und einiges an Serverkram zuhause stehen habe, was mehr braucht (DNS, VPN, Apache, etc.) hab ich nun einfach einen SSH-Tunnel (mit tuntap-Interface) über einen freigegeben Port zu meinem Root-Server aufgebaut und schicke dort sämtlichen Internet-Traffic durch (per Default-GW).
Sprich sämtliche Anfragen (DNS und HTTP/S) haben als Absender eine der öffentliches IPs von meinem Rootserver (ist immer die gleiche), welcher in Frankfurt steht.

Die werden gemerkt haben, daß das kein "User-Anschluß" sondern aus einem Rechenzentrum kommt und dann auf "umgehen per VPN" getippt haben, dafür spricht auch:

Nur Netflix zeigt mir beim Abspielen eines Streams den Fehler, dass ein Proxy oder Unblocker erkannt wurde und ich diesen deaktivieren soll, damit es funktioniert.

Hat einer von euch da vielleicht ne Idee, ob das irgendwie machbar ist oder wo ich hier noch was übersehen haben könnte?

Frag den Netflix Support.

lks
Member: ketanest112
Solution ketanest112 Nov 29, 2018 updated at 20:49:45 (UTC)
Goto Top
danke für die antworten, der netflix support wurde schon befragt und sagt mir nur: da können wir auch nicht helfen, weil das die kollegen in amerika programmieren und sie darauf keinen einfluss haben. ich solle mich an meinen provider wenden. der hoster meines rootservers wiederum schickt mich auch wieder zu netflix. also eine endlosschleife.
hab mich mal damit abgefunden, dass das so vermutlich nix wird.
lösung, die ich mir überlegt hatte: eine 2. routingtabelle anlegen und http(s) traffic darüber routen (und direkt über des nachbars fritzbox)
was ich bisher gemacht hab:

Routingtabelle rt2 in /etc/iproute2/rt_tables angelegt:
1 rt2
Default Route setzen: ip route add default via 192.168.179.1 table rt2
Marker für den Traffic anlegen: iptables -t mangle -A PREROUTING -i enp0s25 -p tcp --dport 443 -j MARK --set-mark 5 (und für port 80 auch)
EDIT: Hab recherchiert und das mit PREROUTING gelesen. Habs dann auch mal mit FORWARD probiert, da kann ich zumindest surfen aber er routet dennoch über den VPN Tunnel.
Dann die Rule anlegen: ip rule add fwmark 5 table rt2
Aber das geht irgendwie nicht.
Hab auch schon ausprobiert, in die rt2 noch ne route fürs GastWLAN zu adden: ip route add 192.168.179.0/24 dev wlp2s0 table rt2 aber das ging auch nicht.

Noch einer ne Idee!

EDIT: Habs selbst rausgefunden. In irgend einem Tutorial über port based routing wurde angemerkt, dass man rp_filter deaktivieren muss.

Danke!