Netgear ProSafe GSM7224 Ports wollen nicht 1 GBit machen
Hi,
haben 2 von dem Gerät gekauft, laut Beschreibung sollte es j auf allen Ports 1 GBit können,
aber irgendwie ist es komisch wenn ich unsere bestehenden Kabel reinpatche zeigter nur 100 Mbit an.
ABER hab direkt ein Notebook dran geklemmt mit 0,5m kabel und das sagte dann 1 GBit.
Kann es sein das der Switch die Kabelqualität checkt und wenns nicht CAT6 is sondern CAT5 sagt er - nö - du kriegst nur 100 Mbit ?
haben 2 von dem Gerät gekauft, laut Beschreibung sollte es j auf allen Ports 1 GBit können,
aber irgendwie ist es komisch wenn ich unsere bestehenden Kabel reinpatche zeigter nur 100 Mbit an.
ABER hab direkt ein Notebook dran geklemmt mit 0,5m kabel und das sagte dann 1 GBit.
Kann es sein das der Switch die Kabelqualität checkt und wenns nicht CAT6 is sondern CAT5 sagt er - nö - du kriegst nur 100 Mbit ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203842
Url: https://administrator.de/contentid/203842
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 15:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich vermute eher die Autonegotiation geht schief.
Ist die Verkabelung den GBit-tauglich? Vom Dienstleister auch durchgemessen?
Was hängt den auf der andere Seite der Kabel dran?
Du könntest mal die Anschlüsse manuell auf 1GBit festtackern und dann schauen, ob es immer noch nicht geht.
lks
edit: Aufhübschen
ich vermute eher die Autonegotiation geht schief.
Ist die Verkabelung den GBit-tauglich? Vom Dienstleister auch durchgemessen?
Was hängt den auf der andere Seite der Kabel dran?
Du könntest mal die Anschlüsse manuell auf 1GBit festtackern und dann schauen, ob es immer noch nicht geht.
lks
edit: Aufhübschen
Hi Pinky,
Der Netgear kann Kabel zwar checken, aber keine Gigabit-tauglichkeit. Cat5 oder Cat6 ist überhaupt nicht bestimmbar.
Aber Guck auf deine Dosen. Kann es sein, dass du eine Sparverkabelung - Cablesharing nutzt. Fehlende oder unterbrochene Adern können vom Switch fest gestellt werden.
Das würde die 100%ige 100Mbit-Quote erklären.
Aber du hast bestimmt auch Patchkabel, die etwas länger sind. Da sollte das auch gehen.
GRuß
Netman
Der Netgear kann Kabel zwar checken, aber keine Gigabit-tauglichkeit. Cat5 oder Cat6 ist überhaupt nicht bestimmbar.
Aber Guck auf deine Dosen. Kann es sein, dass du eine Sparverkabelung - Cablesharing nutzt. Fehlende oder unterbrochene Adern können vom Switch fest gestellt werden.
Das würde die 100%ige 100Mbit-Quote erklären.
Aber du hast bestimmt auch Patchkabel, die etwas länger sind. Da sollte das auch gehen.
GRuß
Netman
Hallo Pinky,
Also an dem Switch liegt es definitiv nicht! Denn wenn das mit Deinem Notebook funktioniert und mit den
anderen Geräte nicht dann sollte man evtl. einmal an den anderen Geräten nach schauen wie meine Vorredner
es schon gesagt und empfohlen haben!
Hier noch etwas zum Testen der Kabel die Kosten belaufen sich auf ~15 €.
Viel Erfolg und Gruß
Dobby
Also an dem Switch liegt es definitiv nicht! Denn wenn das mit Deinem Notebook funktioniert und mit den
anderen Geräte nicht dann sollte man evtl. einmal an den anderen Geräten nach schauen wie meine Vorredner
es schon gesagt und empfohlen haben!
Hier noch etwas zum Testen der Kabel die Kosten belaufen sich auf ~15 €.
Viel Erfolg und Gruß
Dobby
Da ich da noch nicht in der firma war, kann ichs nur beschreiben, sind immer 2 Dosen in der Wand, von den dosen geht ein
"dickeres" Kabel welches wohl 2 RJ45 Stecker bedient in den serverraum und dort ist es wieder genau gleich aufgepatcht
auf ein patchpannel, naja und dort geht halt normales Cat5 rüber in den swicht.
"dickeres" Kabel welches wohl 2 RJ45 Stecker bedient in den serverraum und dort ist es wieder genau gleich aufgepatcht
auf ein patchpannel, naja und dort geht halt normales Cat5 rüber in den swicht.
Sieht so aus, als ob wieder am falschen Ende gespart worden wäre. Die haben vermutlich die 4 Adernpaare auf zwei Dosen verteilt, weil, zwei Adernpaare reichen für Ethernet . ** facepalm ** .
Schon oft genug erlebt und gesehen, daß Kunden die Kabelkosten damit "halbieren" wollten.
Da gibt es nur drei Möglichkeiten:
- Damit leben
- Alles Dosen und Patchpanel frisch auflegen und dabei die Anzahl der Dosen halbieren.
- Neu verkabeln.
lks
Zitat von @ThePinky777:
naja ich denk mal die Verkabelung ist nicht tauglich sonst würde es gehen.
Die Kabel so wie die aussehen sind schon mindestens 5 Jahre alt.
Keine Problem. Gigabit Ethernet ist schon 2002 verabschiedet worden und funktioniert auch auf noch älteren Kabeln. Man konnte sich nur noch nicht recht vorstellen, dass jemand so viel Bandbreite am Arbeitsplatz braucht und hat lieber auf das selbe Kabel eine Telefondose oder einene zweiten Arbeitsplatz gemacht.naja ich denk mal die Verkabelung ist nicht tauglich sonst würde es gehen.
Die Kabel so wie die aussehen sind schon mindestens 5 Jahre alt.
Da ich da noch nicht in der firma war, kann ichs nur beschreiben, sind immer 2 Dosen in der Wand, von den dosen geht ein "dickeres" Kabel welches wohl 2 RJ45 bedient.
Gut beobachtet.Das nennt sich Cabelsharing und kommt nie über 100Mbit/s Vollduplex hinaus.
Was nicht geht: Ports auf Gigabit festnageln - hast du ja schon gemerkt.
Wie weiter?
Erst einmal checken, ob an den Arbeitsplätzen Gigabit benötigt wird.
Wenn es notwendig ist und die Anzahl der Dosen (halb so viele wie jetzt) reicht, dann die Dosen umbauen. Eine bleibt dann leer - dokumentieren nicht vergessen.
Bei mehr Klients benötigst du aber weitere Switche am Arbeitsplatz. Dafür gibt es Miniswitche oder Kabelkanalswitche, oder Dosenswitche. Die teilen dann den 1GBit/s uplink auf mehrere Leitungen auf.
Wie ursprünglich vermutet. Das hätte dir aber auch der Kabeltest im Switch gesagt.
Gruß
Netman
Dann bitte noch ein Beitrag ist erledigt wenn es das dann war.