Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netgear ProSafe XS728T Stacking und LACP

Mitglied: STITDK

STITDK (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2019, aktualisiert 10:38 Uhr, 224 Aufrufe, 5 Kommentare

Schönen guten Tag,

die Frage ist was für die Netzwerker,


ich habe bei einem "neuen Projekte" folgendes vorgefunden:

DL 380 G10 (Installation direkt auf dem Blech) an 2 x Netgear XS728T.

An dem Konstrukt ist leider nichts zu rütteln, da ich nur zum "Reparieren" da bin.

Das ganze läuft 4 x 1GB und 2x 10GB im jeweils gleichmäßig auf alle Switche verteilt ohne weitere Konfiguration, sprich kein Teaming etc.


Wie würdet ihr es am besten anstellen? Ich kenne die Netgear Teile nur in der 5 Port Variante unterm Tisch.


-Ich würde die beiden erstmal per Stacking Verbinden das geht laut Handbuch wohl auch.

Was auf aus dem Handbuch nicht hervorgeht:

Ich würde natürlich auch gerne aus dem 4x1 GB ein Teaming auf LACP Basis erstellen für ein Managment VLAN sowie die 2x10 GB Teaming per LACP für das Produktiv-VLAN.

Geht das mit den Netgear Kisten überhaupt mit LACP über 2 Switche im Stacking Modus weiß das einer? Netgears Support will mir das seit 2 Tagen nicht zu recht beantworten.


oder verwende ich dann lieber den Switchunabhängigen Modus in Windows selbst?




Wie würde ihr vorgehen? (Bitte kein Verkauf neue Switche vorschlagen dass fällt wohl Flach)


Ich hoffe ist jetzt keine Freitags Frage und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Grüße STITDK
Mitglied: Looser27
LÖSUNG 13.03.2019 um 10:41 Uhr
DL 380 G10 (Installation direkt auf dem Blech) an 2 x Netgear XS728T.

Das ganze läuft 4 x 1GB und 2x 1GB im jeweils gleichmäßig auf alle Switche verteilt ohne weitere Konfiguration, sprich kein Teaming etc.

Suboptimal....

-Ich würde die beiden erstmal per Stacking Verbinden das geht laut Handbuch wohl auch.

Gute Idee

Ich würde natürlich auch gerne aus dem 4x1 GB ein Teaming auf LACP Basis erstellen für ein Managment VLAN sowie die 2x1 GB Teaming per LACP für das Produktiv-VLAN.

Dann wohl eher umgekehrt.....4x1GBit für Produktiv, 2x1GBit für Management

Geht das mit den Netgear Kisten überhaupt mit LACP über 2 Switche im Stacking Modus weiß das einer? Netgears Support will mir das seit 2 Tagen nicht zu recht beantworten.

Wenn das Stacking korrekt eingerichtet ist, geht auch ein LAG über mehrere Switche im Stack hinweg.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: STITDK
13.03.2019 um 11:34 Uhr
Hallo,

habe es oben korrigiert:

4x1 Gb 2x10 GB ;)


Im normalfall würde ich dir ja zustimmen das es geht, aber ich finde halt nichts zu den Switchen das es dort geht.

Allerdings setzte ich auch mehr Cisco, Brocade etc. ein.


Dann werde ich das mal todesmutig Testen.



Viele Grüße

STITDK
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 13.03.2019 um 14:16 Uhr
Kollege Looser27 hat recht. Solange die NetGear Gurken ein Full Stacking supporten, sprich sich nach dem Stacking Prozess als ein gemeinsamer Switch darstellen, sollte das problemlos klappen den LACP LAG dann über die beiden Stack Member zu ziehen.
Im übrigen ist das auch gängige Praxis aus Redundanzgründen den LAG immer auf die Stack Member zu verteilen !!

Klar sollte auch sein das die 4mal 1Gig in einer separaten LAG Gruppe sind als die 2mal 10Gig. Sprich also 2 unabhängige LAGs !
Beide in einem LAG ist technisch unmöglich, da nicht supportet wegen der unterschiedlichen Linkspeeds. Aber so was das vermutlich wohl auch gemeint von dir...hoffentlich ?!
Bitte warten ..
Mitglied: STITDK
13.03.2019 um 14:36 Uhr
Hallo aqui,


soweit ist mir das klar, die Frage war ja eher hat diese gurken schon einer gesehen hat, da ich an der stacking Fähigkeit etwas zweifle.

Eventuell bin ich auch heute zu dappisch das Handbuch sauber zu lesen.


Ich werde die Tage berichten.


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.03.2019 um 14:45 Uhr
hat diese gurken schon einer gesehen
Gesehen ja, aber dann ganz schnell ganz weit weggelaufen
da ich an der stacking Fähigkeit etwas zweifle.
Nicht nur du ! Da bist du nicht der Einzige....
Ich werde die Tage berichten.
Wir sind gespannt !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Cisco SG550X - Stacking
Frage von Xaero1982Switche und Hubs20 Kommentare

Moin Zusammen, ich soll ein paar Angebote für neue Switche einholen Ursprünglich waren SG500X geplant, aber nun gibt es ...

LAN, WAN, Wireless

Stacking-Switche mit Einzelupdatemöglichkeit

Frage von Der-PhilLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo! Ich würde gerne mehr Stacking einsetzen, aber was mich bisher davon abhält ist, dass alle Geräte, die ich ...

Switche und Hubs

Cisco SG500 - Stacking schlägt fehl

gelöst Frage von BirdyBSwitche und Hubs6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben einen bestehenden Stack aus Cisco SG500 (2 Switche). Zu diesem Stack ...

Netzwerkmanagement

LACP MAC Priorität

Frage von Ex0r2k16Netzwerkmanagement4 Kommentare

Guten Morgen, ich werde zwischen den Tagen einen 10GBe LWL Trunk zusätzlich zu zwei 1GBe LWL Trunks in Betrieb ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...