Netgear ProSafe XS728T Stacking und LACP
Schönen guten Tag,
die Frage ist was für die Netzwerker,
ich habe bei einem "neuen Projekte" folgendes vorgefunden:
DL 380 G10 (Installation direkt auf dem Blech) an 2 x Netgear XS728T.
An dem Konstrukt ist leider nichts zu rütteln, da ich nur zum "Reparieren" da bin.
Das ganze läuft 4 x 1GB und 2x 10GB im jeweils gleichmäßig auf alle Switche verteilt ohne weitere Konfiguration, sprich kein Teaming etc.
Wie würdet ihr es am besten anstellen? Ich kenne die Netgear Teile nur in der 5 Port Variante unterm Tisch.
-Ich würde die beiden erstmal per Stacking Verbinden das geht laut Handbuch wohl auch.
Was auf aus dem Handbuch nicht hervorgeht:
Ich würde natürlich auch gerne aus dem 4x1 GB ein Teaming auf LACP Basis erstellen für ein Managment VLAN sowie die 2x10 GB Teaming per LACP für das Produktiv-VLAN.
Geht das mit den Netgear Kisten überhaupt mit LACP über 2 Switche im Stacking Modus weiß das einer? Netgears Support will mir das seit 2 Tagen nicht zu recht beantworten.
oder verwende ich dann lieber den Switchunabhängigen Modus in Windows selbst?
Wie würde ihr vorgehen? (Bitte kein Verkauf neue Switche vorschlagen dass fällt wohl Flach)
Ich hoffe ist jetzt keine Freitags Frage und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Grüße STITDK
die Frage ist was für die Netzwerker,
ich habe bei einem "neuen Projekte" folgendes vorgefunden:
An dem Konstrukt ist leider nichts zu rütteln, da ich nur zum "Reparieren" da bin.
Das ganze läuft 4 x 1GB und 2x 10GB im jeweils gleichmäßig auf alle Switche verteilt ohne weitere Konfiguration, sprich kein Teaming etc.
Wie würdet ihr es am besten anstellen? Ich kenne die Netgear Teile nur in der 5 Port Variante unterm Tisch.
-Ich würde die beiden erstmal per Stacking Verbinden das geht laut Handbuch wohl auch.
Was auf aus dem Handbuch nicht hervorgeht:
Ich würde natürlich auch gerne aus dem 4x1 GB ein Teaming auf LACP Basis erstellen für ein Managment VLAN sowie die 2x10 GB Teaming per LACP für das Produktiv-VLAN.
Geht das mit den Netgear Kisten überhaupt mit LACP über 2 Switche im Stacking Modus weiß das einer? Netgears Support will mir das seit 2 Tagen nicht zu recht beantworten.
oder verwende ich dann lieber den Switchunabhängigen Modus in Windows selbst?
Wie würde ihr vorgehen? (Bitte kein Verkauf neue Switche vorschlagen dass fällt wohl Flach)
Ich hoffe ist jetzt keine Freitags Frage und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Grüße STITDK
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 427768
Url: https://administrator.de/contentid/427768
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Das ganze läuft 4 x 1GB und 2x 1GB im jeweils gleichmäßig auf alle Switche verteilt ohne weitere Konfiguration, sprich kein Teaming etc.
Suboptimal....
Gute Idee
Ich würde natürlich auch gerne aus dem 4x1 GB ein Teaming auf LACP Basis erstellen für ein Managment VLAN sowie die 2x1 GB Teaming per LACP für das Produktiv-VLAN.
Dann wohl eher umgekehrt.....4x1GBit für Produktiv, 2x1GBit für Management
Wenn das Stacking korrekt eingerichtet ist, geht auch ein LAG über mehrere Switche im Stack hinweg.
Gruß
Looser
Kollege Looser27 hat recht. Solange die NetGear Gurken ein Full Stacking supporten, sprich sich nach dem Stacking Prozess als ein gemeinsamer Switch darstellen, sollte das problemlos klappen den LACP LAG dann über die beiden Stack Member zu ziehen.
Im übrigen ist das auch gängige Praxis aus Redundanzgründen den LAG immer auf die Stack Member zu verteilen !!
Klar sollte auch sein das die 4mal 1Gig in einer separaten LAG Gruppe sind als die 2mal 10Gig. Sprich also 2 unabhängige LAGs !
Beide in einem LAG ist technisch unmöglich, da nicht supportet wegen der unterschiedlichen Linkspeeds. Aber so was das vermutlich wohl auch gemeint von dir...hoffentlich ?!
Im übrigen ist das auch gängige Praxis aus Redundanzgründen den LAG immer auf die Stack Member zu verteilen !!
Klar sollte auch sein das die 4mal 1Gig in einer separaten LAG Gruppe sind als die 2mal 10Gig. Sprich also 2 unabhängige LAGs !
Beide in einem LAG ist technisch unmöglich, da nicht supportet wegen der unterschiedlichen Linkspeeds. Aber so was das vermutlich wohl auch gemeint von dir...hoffentlich ?!