Netgear SC101 wird nicht gefunden
Das SC101 wird nicht gefunden, wenn mehrere Netzwerkbereiche, z. B. bei Einsatz der AVM Fritz-Software und/oder einer TV-Karte, vorhanden sind.
Vor kurzem habe ich mir das SAN Netgear SC101 gekauft. Eine prima Möglichkeit, um seine Daten im Netzwerk zu sichern und für alle Computer zugänglich zu machen. Aber bei der Installation auf einem PC habe ich mir echt die Karten gelegt ...
Auf dem ersten PC verlief die Installation vollkommen problemlos. Die Managing Software erkannte das SAN sofort. Aber auf einem anderen PC habe ich alles mögliche ausprobiert, aber die Software erkannte einfach das Laufwerk nicht.
Der Grund dafür ist recht simpel. Die Managing Software erkennt anscheinend nur das SAN, wenn es im ersten zu scannenden Netzwerk verfügbar ist. Bei mir ist es aber so, dass ich auch noch eine TV-Karte eingebaut habe. Diese nutzt einen eigenen Netzwerkbereich, den die Managing Software zuerst durchsucht und dann nichts findet - dumm gelaufen. Herausgefunden habe ich das Problem erst, nachdem ich mich mit dem mitgelieferten Kommandozeilentool "ut.exe" auseinander gesetzt habe. Dieses Tool zeigt mir, dass es in allen vorhandenen Netzwerkbereichen sucht und erst im letzten - dem richtigen - fündig wird. Also habe ich die anderen Netzwerkbereiche deaktiviert und schon wurde das SAN gefunden und das "Laufwerk" konnte gemappt (attached) werden. Im Anschluß konnten die anderen Netzwerkbereiche wieder aktiviert werden. Problem gelöst ... aber nur bis zum nächsten Neustart. Hat man einen anderen Netzwerkbereich (z. B. für die TV-Karte) wieder aktiviert, tritt nach einem Neustart das Problem wieder auf.
Netgear sollte hier schnell nachbessern, denn es ist nicht zu verstehen, warum das Kommandozeilentool die Geräte erkennt, die Windowsanwendung hingegen nicht ...
Vor kurzem habe ich mir das SAN Netgear SC101 gekauft. Eine prima Möglichkeit, um seine Daten im Netzwerk zu sichern und für alle Computer zugänglich zu machen. Aber bei der Installation auf einem PC habe ich mir echt die Karten gelegt ...
Auf dem ersten PC verlief die Installation vollkommen problemlos. Die Managing Software erkannte das SAN sofort. Aber auf einem anderen PC habe ich alles mögliche ausprobiert, aber die Software erkannte einfach das Laufwerk nicht.
Der Grund dafür ist recht simpel. Die Managing Software erkennt anscheinend nur das SAN, wenn es im ersten zu scannenden Netzwerk verfügbar ist. Bei mir ist es aber so, dass ich auch noch eine TV-Karte eingebaut habe. Diese nutzt einen eigenen Netzwerkbereich, den die Managing Software zuerst durchsucht und dann nichts findet - dumm gelaufen. Herausgefunden habe ich das Problem erst, nachdem ich mich mit dem mitgelieferten Kommandozeilentool "ut.exe" auseinander gesetzt habe. Dieses Tool zeigt mir, dass es in allen vorhandenen Netzwerkbereichen sucht und erst im letzten - dem richtigen - fündig wird. Also habe ich die anderen Netzwerkbereiche deaktiviert und schon wurde das SAN gefunden und das "Laufwerk" konnte gemappt (attached) werden. Im Anschluß konnten die anderen Netzwerkbereiche wieder aktiviert werden. Problem gelöst ... aber nur bis zum nächsten Neustart. Hat man einen anderen Netzwerkbereich (z. B. für die TV-Karte) wieder aktiviert, tritt nach einem Neustart das Problem wieder auf.
Netgear sollte hier schnell nachbessern, denn es ist nicht zu verstehen, warum das Kommandozeilentool die Geräte erkennt, die Windowsanwendung hingegen nicht ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 54391
Url: https://administrator.de/forum/netgear-sc101-wird-nicht-gefunden-54391.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 17:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Stellt sich hier nun die Frage (habe gleiches Problem), ob ich nun immer die TV-Karte deaktivieren soll, damit ich auf den NAS-Server zugreifen kann??? Bei mir ist eine Skystar 2 verbaut. Ist die aktiv, findet die Software von Netgear den Server nicht mehr. Nachdem ja Deutschland eine Servicewüste ist, werden die auch daran nichts verändern. Wobei es ja einfach wäre, eine feste Netzwerkkarte vorzugeben, die für das LAN benutzt wird. Dann wäre die IP der TV-Karte aussen vor.... und beide können dann gleichzeitig benutzt werden.
Wenn man als Hersteller will...
Wenn man als Hersteller will...
Hallo
Solange die TV-Karte deaktiviert ist, funktioniert es reibungslos. Der SC101 wird sofort erkannt. Sobald die TV-Karte (bei den Netzwerkverbindungen) aktiv ist, versucht die Software über die "Netzwerkkarte= TV-Karte" den NAS-Server anzusprechen, was natürlich nicht geht... Auf die Idee, die "andere" bzw. richtige Netzwerkkarte zu nehmen, kommt die Software nicht...
Solange die TV-Karte deaktiviert ist, funktioniert es reibungslos. Der SC101 wird sofort erkannt. Sobald die TV-Karte (bei den Netzwerkverbindungen) aktiv ist, versucht die Software über die "Netzwerkkarte= TV-Karte" den NAS-Server anzusprechen, was natürlich nicht geht... Auf die Idee, die "andere" bzw. richtige Netzwerkkarte zu nehmen, kommt die Software nicht...
Du bist ja noch in Kontakt mit denen. Mich haben Sie damit "abgewürgt", dass es an der TV-Karte liegen würde... Und das sie nach 10 Tagen die Supportanfrage löschen werden.
"Uns liegen derzeit keinerlei Fehlermeldungen dieser Art vor".. War die Antwort von denen.
Schreibe denen doch mal, dass sie die Software dahingehend abändern sollen, dass ein Netzwerkadapter fest eingestellt werden kann. Machen die dann zwar eh nicht... Weil warum sollten sie auch....
"Uns liegen derzeit keinerlei Fehlermeldungen dieser Art vor".. War die Antwort von denen.
Schreibe denen doch mal, dass sie die Software dahingehend abändern sollen, dass ein Netzwerkadapter fest eingestellt werden kann. Machen die dann zwar eh nicht... Weil warum sollten sie auch....
Hallo,
ist jetzt zwar kein wirklicher Tip, der den betroffenen Anwendern hier weiterhilft, aber vielleicht ein kleiner Tip für Leute, die sich ähnliches anschaffen wollen.
Mit dem SC101 habe ich auch immer wieder Probleme. Das Teil ist bei mehreren Kunden im Einsatz und die Box verschwindet immer mal wieder unwillkürlich. Meist ist das Problem nur durch Neuinstall der Software zu beheben.
Wer sich etwas ähnliches Kaufen möchte und auch bereit ist ein paar Euro mehr auszugeben, dem kann ich das Storagecenter von DLink empfehlen. Dieses läuft mit S-ATA-HDDs.
Kostet ein paar Euro mehr - habe davon aber auch mehrere im Einsatz und bei denen treten bisher keine Probleme auf.
Gruß
HSchilder
ist jetzt zwar kein wirklicher Tip, der den betroffenen Anwendern hier weiterhilft, aber vielleicht ein kleiner Tip für Leute, die sich ähnliches anschaffen wollen.
Mit dem SC101 habe ich auch immer wieder Probleme. Das Teil ist bei mehreren Kunden im Einsatz und die Box verschwindet immer mal wieder unwillkürlich. Meist ist das Problem nur durch Neuinstall der Software zu beheben.
Wer sich etwas ähnliches Kaufen möchte und auch bereit ist ein paar Euro mehr auszugeben, dem kann ich das Storagecenter von DLink empfehlen. Dieses läuft mit S-ATA-HDDs.
Kostet ein paar Euro mehr - habe davon aber auch mehrere im Einsatz und bei denen treten bisher keine Probleme auf.
Gruß
HSchilder