Netgear VPN-Client bekommt DNS-Server erst bei erneuter Einwahl
Hallo zusammen,
wir haben einen Netgear SRX5308 und benutzen den VPN-Client von Netgear.
Tunnelaufbau über IPSEC.
Auf dem Router ist Mode Config konfiguriert.
D.h. die Client bekommen ihre IP-Adresse und alles andere vom Router.
Das Merkwürdige ist, das es meistens erst bei der zweiten Einwahl funktioniert.
Sprich, die Clients bauen den Tunnel auf, bekommen Ihre IP-Adresse aber keinen DNS-Server.
Damit funktioniert der Zugriff auf unser Netzwerk natürlich nicht vernünftig, ausser über die IP-Adressen.
Wenn der Tunnel geschlossen und dann wieder geöffnet wird bekommen die Clients den DNS-Server und alles funktioniert wie gewünscht.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Axel
wir haben einen Netgear SRX5308 und benutzen den VPN-Client von Netgear.
Tunnelaufbau über IPSEC.
Auf dem Router ist Mode Config konfiguriert.
D.h. die Client bekommen ihre IP-Adresse und alles andere vom Router.
Das Merkwürdige ist, das es meistens erst bei der zweiten Einwahl funktioniert.
Sprich, die Clients bauen den Tunnel auf, bekommen Ihre IP-Adresse aber keinen DNS-Server.
Damit funktioniert der Zugriff auf unser Netzwerk natürlich nicht vernünftig, ausser über die IP-Adressen.
Wenn der Tunnel geschlossen und dann wieder geöffnet wird bekommen die Clients den DNS-Server und alles funktioniert wie gewünscht.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Axel
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Doch, das ist genau die Lösung für dein Problem.
Oder bist du etwa auf den Netgear Client für die VPN-Einwahl angewiesen - dann mein herzliches Beileid
Warum probierst du nicht einfach mal den Shrew-Client aus? Musst natürlich von dem Gerät vorher den gruseligen Netgear-Client runterwerfen.
PS: Was sagt den der super-duper Netgear-Support zu deinem Problem?
Oder bist du etwa auf den Netgear Client für die VPN-Einwahl angewiesen - dann mein herzliches Beileid
Warum probierst du nicht einfach mal den Shrew-Client aus? Musst natürlich von dem Gerät vorher den gruseligen Netgear-Client runterwerfen.
PS: Was sagt den der super-duper Netgear-Support zu deinem Problem?