NetgearRouter blockt Putty ( SSH ) Verbindung
Hallo liebe user,
ich hab hier ein Problem das ich nicht ganz verstehen kann.
Folgendes ist meine Konfiguration:
ADSL 1000 ( T-Online ) Uneingeschränkt ohne Server von Arbeit o.ä. normaler INet Anschluss
Netgear Router DG834GB V2
Windows XP Home ( SP2 ) Updates aktuell
KEINE WindowsFirewall ( Dienst deaktiviert ! )
Sonst keine Firewall-"ähnlichen" Programme laufen.
Ich möchte:
Mit Putty auf einen Root Server zugreifen ( meiner )
Von mir zuhause geht das wunderbar nur von der Arbeit aus nicht.
Mir meldet Putty immer: Connection time out
Was hab ich schon gemacht:
Router Resettet + Firmwareupdate
Firewalls deaktiviert
Mit Netgear telefoniert ( inkl. Fernwartung ( zugriff von Netgeartechniker auf Router ) ) - passt alles ...
Anderes Tool anstatt Putty verwendet = gleicher fehler
Ich komm nicht mehr weiter ist einer hier der das Problem kennt oder dem noch eine Idee kommt?
Viel Dank schonmal im vorraus !
ich hab hier ein Problem das ich nicht ganz verstehen kann.
Folgendes ist meine Konfiguration:
ADSL 1000 ( T-Online ) Uneingeschränkt ohne Server von Arbeit o.ä. normaler INet Anschluss
Netgear Router DG834GB V2
Windows XP Home ( SP2 ) Updates aktuell
KEINE WindowsFirewall ( Dienst deaktiviert ! )
Sonst keine Firewall-"ähnlichen" Programme laufen.
Ich möchte:
Mit Putty auf einen Root Server zugreifen ( meiner )
Von mir zuhause geht das wunderbar nur von der Arbeit aus nicht.
Mir meldet Putty immer: Connection time out
Was hab ich schon gemacht:
Router Resettet + Firmwareupdate
Firewalls deaktiviert
Mit Netgear telefoniert ( inkl. Fernwartung ( zugriff von Netgeartechniker auf Router ) ) - passt alles ...
Anderes Tool anstatt Putty verwendet = gleicher fehler
Ich komm nicht mehr weiter ist einer hier der das Problem kennt oder dem noch eine Idee kommt?
Viel Dank schonmal im vorraus !
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Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 20:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Fang doch mal vorne an, hier ein paar mögliche Ansätze:
- Kannst Du die Maschine überhaupt erreichen (ping) ?
- Ist ssh (port 22) in deiner Firmenfirewall freigeschaltet (ich hoffe doch du setzt nicht den Netgear als Firmenfirewall ein) ?
- Stimmt das routimg auf dem Netgear ?
Die Windows Firewall kann übrigens auch an sein, da sie keine Verbindungen nach aussen blockiert (nur von aussen nach innen). Andere Firewalls machen das aber sehr wohl.
In Putty darauf achten das ssh version 2 benutzt wird (war bei alten versionen nicht als default eingestellt).
- Kannst Du die Maschine überhaupt erreichen (ping) ?
- Ist ssh (port 22) in deiner Firmenfirewall freigeschaltet (ich hoffe doch du setzt nicht den Netgear als Firmenfirewall ein) ?
- Stimmt das routimg auf dem Netgear ?
Die Windows Firewall kann übrigens auch an sein, da sie keine Verbindungen nach aussen blockiert (nur von aussen nach innen). Andere Firewalls machen das aber sehr wohl.
In Putty darauf achten das ssh version 2 benutzt wird (war bei alten versionen nicht als default eingestellt).