jenna01
Goto Top

Netzdesign (logischer netzplan physikalischer netzplan)

brauche hilfe bei erstellen eines netzplans

hallo,

ich muss einen logischen und einen physikalischen netzplan entwerfen und weiß nicht wie ich vorgehen soll. kann mir vll jemand helfen?


das sind die angaben die ich habe


Es gibt 2 Rechenzentren (RZ). Eines im Verwaltungsgebäude (Geb. A) 1.OG und eines im Lagergebäude (Geb. D) im EG.
• Beide RZs sind jeweils mit einem 24-Port Multilayer-Switch ausgestattet und je einem Router mit Firewall die mit dem Provider verbunden sind.
• Die Multilayer-Switche sind über Glasfaserleitungen verbunden
• Die wichtigen Server sind redundant ausgelegt. Die aktiven Server sollten im Verwaltungsgebäude stehen.
• Die Infrastruktur für Backup ist ebenfalls im Verwaltungsgebäude.
• Alle Server sind direkt an die Multilayer-Switches angeschlossen.
• Zwei weitere Gebäude (B und C) sind ebenfalls mit jeweils einem Multilayer-Switch ausgestattet. Insgesamt ergibt sich eine Ringstruktur zwischen den Multilayer-Switchen.
• Ausgehend von jedem Multilayer-Switch ist in jedem Stockwerk ein 24-Port Layer-2-Switch (Managebar) von dem aus die Verkabelung zu den Rechnerarbeitsplätzen erfolgt. Dort wo es notwendig ist, befinden sich vereinzelt nichtmanagebare Tischswitche.
• Derzeit gibt es keine VLAN-Struktur.

Gebäudestruktur:
o Geb. A: 5 Stockwerke reines Bürogebäude; Abteilungen für Personal, Buchhaltung, Marketing, Unternehmensleitung
o Geb. B: 3 Stockwerke, Bürogebäude; Marketing, Vertrieb, Controlling, Arbeitsvorbereitung,
o Geb. C: 4 Stockwerke, Produktionshalle mit Bürobereich; Entwicklung, Arbeitsvorbereitung, Produktion teilweise mit PC-Arbeitsplätzen
o Geb. D: 2 Stockwerke, Hochlager mit Warenein und -ausgang, IT-Abteilung.


kann mir bitte bitte jemand helfen???

Content-Key: 167142

Url: https://administrator.de/contentid/167142

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 29, 2011 at 21:01:57 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Boardsuche und deine Lieblingssuchmaschine helfen dir weiter - hier ein Beispiel aus der Boardsuche - Logischer Netzwerkplan

LG Günther
Member: jenna01
jenna01 May 29, 2011 at 21:11:14 (UTC)
Goto Top
ja hab schon geschaut aber versteh das halt nicht.

also kommt in den logischen nur die router, die pcs, die switches und server?
ohne kabel und so?

und wie "male" ich bitte ein rechenzentrum????
Member: aqui
aqui May 30, 2011 at 09:10:57 (UTC)
Goto Top
Das o.a.Beispiel erklärt doch alles,oder ?? Physikalisch ist die Verdrahtung, Glasfaser, Schränke etc. und logisch ist die IP Adressierung, Segmentierung usw. Die Beispiele im obigen Thread zeigen dir doch alles haarklein wie es geht... Wo ist dein Problem ?

P.S.: Deine Shift Taste ist defekt !
Member: jenna01
jenna01 May 30, 2011 at 11:23:27 (UTC)
Goto Top
weiß nicht. hapert einfach irgendwie am verständnis^^

wieso soll meine schift taste kaputt sein?
Member: jenna01
jenna01 May 30, 2011 at 11:25:17 (UTC)
Goto Top
also male ich jetzt auf dem logishcen plan 4 so gebäude mit pcs dran...


was ist denn überhaupt das "ding" in der mitte bei der logischen topologie? der multi layer switch? aber davon haben wir doch da 2 weil wir doch 2 rechenzentren haben und beide jweils mit einem multi layer switch verbunden sind
Member: aqui
aqui May 30, 2011 at 14:23:48 (UTC)
Goto Top
Da machst du dann sowas draus:

7727d262db81a4acdf63559f15fd8ea2

Wo ist denn nun dein Problem ?
Natürlich kannst du dir stat der ISO Symbole fürdie Multilayer Switches auch vom Hersteller die frei runterladbaren Visio Shapes besorgen und sie damit darstellen. Einfach etwas kreativ sein und mal etwas nachdenken...das hilft.

(Genauso wie es hilfreich ist und du mal deine Shift Taste endlich reparierst. Texte ohne Struktur (Groß/Klein) lesen zu müssen ist wahrlich keine besonders große Freude ! Das....war damit gemeint !)