Netzlaufwerk per Batch Script verbinden!

Mitglied: Mark99

Mark99 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2010 um 17:59 Uhr, 8572 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bracuche mal eure Hilfe beim Erstellen eines Batchscriptes!

Ich soll als Schulaufgabe ein Batchscript zu folgendem Szenario schreiben:

Je nach Klassenraum soll das entsprechende Lehrer-Netzlaufwerk per Script verbunden werden.

Klassenraum 1 : Ip-Bereich 192.168.0.1 -10 Lehrerlaufwerk 192.168.0.19/Lehrer
Klassenraum 2: Ip-Bereich 192.168.0.30 - 41 Lehrerlaufwerk 192.168.0.42/Lehrer
Klassenraum 3: Ip-Bereich 192.168.0.60 - 75 Lehrerlaufwerk 192.168.0.76/Lehrer

Wenn ich das richtig verstanden habe soll zu Beginn des Scripts geprüft werden in welchem IP-Bereich man sich befindet und dann das entsprechende Lehrerlaufwerk verbunden werden.
Als kleine Hilfe hat uns der Lehrer die Befehle ipconfig + findstring genannt.

Klar mit ipconfig kann ich die IP herausfinden, soviel weiß ich und mit findstring kann ich irgendwie auch ip´s prüfen.
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke!
Mitglied: dog
02.02.2010 um 18:03 Uhr
Machs dir doch viel einfacher und viel praktischer:

Da die PCs in den Räumen immer R411-1...R411-16 o.Ä. heißen:

Bitte warten ..
Mitglied: Mark99
02.02.2010 um 18:32 Uhr
Danke!

Leider sollen aber ipconfig und findstr im script auftauchen bzw. verwendet werden. Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.02.2010 um 19:00 Uhr
Moin Maik99,

okay, ein Stückchen weit können wir dich schon auf den Weg bringen.
Wenn dir als Bewertung der Hausaufgabe bzw. deinen Ansprüchen ein "ausreichend" genügen würde, dann wäre die Entwicklung der Strategie so:

  • Okay, wenn ich "IPconfig" ohne irgendwelchen Schnickschnack abfeuere am CMD-Prompt, erhalte ich 'ne Handvoll Ausgabezeilen.
  • Wenn ich davon die (toi toi toi) einzig relevante Zeile abgreifen will, dann ist es die Zeile mit dem Suchstring "IP-Adresse" Das sollte ein [ IPconfig|Findstr "IP-Ad" ] leisten
  • wenn außer dem String "IP-Ad" noch ZUSÄTZLICH der String "192.168.0.19" enthalten ist, dann ist das Lehrerlaufwerk von Klassenraum 1 zu mappen.
  • wenn nicht, aber außer dem String "IP-Ad" noch ZUSÄTZLICH der String "192.168.0.1" enthalten ist, dann ist das Schülerlaufwerk von Klassenraum 1 zu mappen.
  • usw.

Also könntest du rein formal mit Copy&Paste ziemlich schnell diesen Batchablauf runterschrubbeln:
Allerdings würde das bedeuten, dass du für x-Prüfungen auch x-mal IPConfig aufrufen würdest... das ist suboptimal.

besser wäre die Ausgabe von "IPConfig->relevante Zeile" in einer Variable zu speichern, entweder über den Umweg einer Zwischenspeicherung in einer Ein-Zeilen-Textdatei oder die Ausgabe über eine FOR/F-Anweisung (siehe Hilfe FOR/?) direkt weiterzuverwerten.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Korrn
02.02.2010 um 22:37 Uhr
Hallo,

gib in der Eingabeaufforderung doch mal "ipconfig /?" und "findstr /?" ein. Dann erhälst Du Anleitungen zu den entsprechenden Befehlen. Das Argument "/?" funktioniert auch mit anderen Batch-"Befehlen", wie IF und FOR.
Bitte warten ..
Mitglied: Mark99
24.02.2010 um 15:33 Uhr
So nach langem hin und her habe ich es so gemacht und es hat auch funktioniert:

ipconfig >ipconfigaw.txt
findstr "IP-Adresse" ipconfigaw.txt >zeileip.txt
for /L %%i in (1,1,20) do call map.cmd %%i
If findstr "0" ipconfigaw.txt (
net use z: \\192.168.0.200\%2 /persistent:no


pause
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 12 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
Wicky1Vor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...