Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzlaufwerk per Batch Script verbinden!

Mitglied: Mark99

Mark99 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2010 um 17:59 Uhr, 8249 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bracuche mal eure Hilfe beim Erstellen eines Batchscriptes!

Ich soll als Schulaufgabe ein Batchscript zu folgendem Szenario schreiben:

Je nach Klassenraum soll das entsprechende Lehrer-Netzlaufwerk per Script verbunden werden.

Klassenraum 1 : Ip-Bereich 192.168.0.1 -10 Lehrerlaufwerk 192.168.0.19/Lehrer
Klassenraum 2: Ip-Bereich 192.168.0.30 - 41 Lehrerlaufwerk 192.168.0.42/Lehrer
Klassenraum 3: Ip-Bereich 192.168.0.60 - 75 Lehrerlaufwerk 192.168.0.76/Lehrer

Wenn ich das richtig verstanden habe soll zu Beginn des Scripts geprüft werden in welchem IP-Bereich man sich befindet und dann das entsprechende Lehrerlaufwerk verbunden werden.
Als kleine Hilfe hat uns der Lehrer die Befehle ipconfig + findstring genannt.

Klar mit ipconfig kann ich die IP herausfinden, soviel weiß ich und mit findstring kann ich irgendwie auch ip´s prüfen.
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke!
Mitglied: dog
02.02.2010 um 18:03 Uhr
Machs dir doch viel einfacher und viel praktischer:

Da die PCs in den Räumen immer R411-1...R411-16 o.Ä. heißen:

01.
if /i %computername:~0,3%==R411 goto R411
02.

03.
echo # Nix passt
04.
goto END
05.

06.
:R411
07.
echo #Raum 411
08.
echo #Mach was
09.
goto END
10.

11.
:END
Bitte warten ..
02.02.2010 um 18:32 Uhr
Danke!

Leider sollen aber ipconfig und findstr im script auftauchen bzw. verwendet werden. Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.02.2010 um 19:00 Uhr
Moin Maik99,

okay, ein Stückchen weit können wir dich schon auf den Weg bringen.
Wenn dir als Bewertung der Hausaufgabe bzw. deinen Ansprüchen ein "ausreichend" genügen würde, dann wäre die Entwicklung der Strategie so:

• Okay, wenn ich "IPconfig" ohne irgendwelchen Schnickschnack abfeuere am CMD-Prompt, erhalte ich 'ne Handvoll Ausgabezeilen.
>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration

Ethernetadapter MUH-LAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: aaa.bbb.ttt.
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.xxx.yyy.zzz
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.254.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 10.xxx.aaa.1
  • Wenn ich davon die (toi toi toi) einzig relevante Zeile abgreifen will, dann ist es die Zeile mit dem Suchstring "IP-Adresse" Das sollte ein [ IPconfig|Findstr "IP-Ad" ] leisten
  • wenn außer dem String "IP-Ad" noch ZUSÄTZLICH der String "192.168.0.19" enthalten ist, dann ist das Lehrerlaufwerk von Klassenraum 1 zu mappen.
  • wenn nicht, aber außer dem String "IP-Ad" noch ZUSÄTZLICH der String "192.168.0.1" enthalten ist, dann ist das Schülerlaufwerk von Klassenraum 1 zu mappen.
  • usw.

Also könntest du rein formal mit Copy&Paste ziemlich schnell diesen Batchablauf runterschrubbeln:
01.
:: ---Erste Skizze eines formal richtigen Batchablaufs
02.

03.
IPconfig|Findstr "IP-Ad"|find "192.168.0.19" goto :KL1_Lehrer
04.
:: wenn der Batch nicht dem GOTO gefolgt ist, macht er hier weiter... aber nur dann
05.
IPconfig|Findstr "IP-Ad"|find "192.168.0.1" goto :KL1_Hansels
06.
:: wenn der Batch nicht dem GOTO gefolgt ist, macht er hier weiter... aber nur dann
07.
.....
08.
...usw. usw.
09.

10.
..
11.
goto :eof
12.
:: Ende des Hauptbatches
13.
~~~ Raum für Notizen..
14.

15.

16.
~~~ es folgen ein paar "Sub-Routinen"
17.
:KL1_Lehrer
18.
:: #machWatt für die Lehrer Kl.1
19.
20.

21.
:KL1_Hansels
22.
:: #machWatt für die Hansels Kl.1
23.
24.

25.
...
26.
Allerdings würde das bedeuten, dass du für x-Prüfungen auch x-mal IPConfig aufrufen würdest... das ist suboptimal.

besser wäre die Ausgabe von "IPConfig->relevante Zeile" in einer Variable zu speichern, entweder über den Umweg einer Zwischenspeicherung in einer Ein-Zeilen-Textdatei oder die Ausgabe über eine FOR/F-Anweisung (siehe Hilfe FOR/?) direkt weiterzuverwerten.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Korrn
02.02.2010 um 22:37 Uhr
Hallo,

gib in der Eingabeaufforderung doch mal "ipconfig /?" und "findstr /?" ein. Dann erhälst Du Anleitungen zu den entsprechenden Befehlen. Das Argument "/?" funktioniert auch mit anderen Batch-"Befehlen", wie IF und FOR.
Bitte warten ..
24.02.2010 um 15:33 Uhr
So nach langem hin und her habe ich es so gemacht und es hat auch funktioniert:

ipconfig >ipconfigaw.txt
findstr "IP-Adresse" ipconfigaw.txt >zeileip.txt
for /L %%i in (1,1,20) do call map.cmd %%i
If findstr "0" ipconfigaw.txt (
net use z: \\192.168.0.200\%2 /persistent:no

pause
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch "copy" Netzlaufwerk
gelöst Frage von Mohji32Batch & Shell4 Kommentare

Wenn ich folgenden Befehl in die cmd eintippe : copy A:M.Müller\test.txt C:\Users\%Username%\Daten\test.txt macht er genau was er soll. Die ...

Batch & Shell
Ping script batch
gelöst Frage von ThePommesBudeBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein kleines script geschrieben, dass die IP adressen Pingen soll und zurück geben soll, ob ...

Batch & Shell
Batch Script Datensicherung
gelöst Frage von PatrickB90Batch & Shell1 Kommentar

Guten morgen, zur Datensicherung mehrerer Access MDBs wird ein regelmäßiger Task ausgeführt, der die Daten auf einen NAS kopiert. ...

Batch & Shell
Batch Drucker Script
gelöst Frage von Angelo131095Batch & Shell3 Kommentare

Guten Tag, mein Name ist Angelo, ich Helfe unserem Administrator in der Schule und habe ein Script für die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 17 StundenWindows 106 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware21 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...