koehleredv
Goto Top

Netzlaufwerk offline zugreifen

Liebe SysAdmins, Techniker etc.

vorgestern kam ein Kunde auf mich zu mit der Anfrage nach 8 neuen Win-Arbeitsplätzen
und mehreren zentralen Netzlaufwerken.

Allerdings arbeiten die Mitarbeiter häufiger in Gegenden ohne jeden Empfang für
mobile Daten, sodass kein Zugriff auf den Server besteht.

Der Kunde will aber, dass seine Mitarbeiter auch in diesen Situation auf Dokumente
auf dem Netzlaufwerk zugreifen können.

Macht es Sinn an dieser Stelle das gesamte Netzlaufwerk über Windows 10
mittels "Offlinedateien" greifbar zu machen? Oder führt dies nur zu heftigsten
Konflikten

Alternativ gibt es auch noch Office 365 mit OneDrive Speicherplatz

Wie würde eure Lösung aussehen?

Gruß

Michael

Content-Key: 538111

Url: https://administrator.de/contentid/538111

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: RaLieder
RaLieder Jan 22, 2020 at 12:27:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben bis jetzt so die Erfahrung gemacht, dass es mit dem Windows Synccenter beim synchronisieren oftmals kleinere Probleme gibt.

Nutzt Ihr O365 ? Dann würde es bestimmt eher sinn machen, dies in eine Sharepointseite oder Onedrive-Speicher zu packen.

Viele Grüße
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 22, 2020 at 12:28:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

Ich würde sagen ein anderer IT Dienstleister für den Kunden, wenn der Dienstleister hier so direkt nach der Lösung Fragen muss.
Member: koehleredv
koehleredv Jan 22, 2020 at 14:05:24 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für deine Antwort, leider aber nicht hilfreich. Natürlich habe ich Ideen wie sich diese Anforderung abbilden lässt, dennoch bleibt immer die Frage offen, wie andere das Lösen oder ob meine Idee einen strukturellen Fehler hat. Sich jetzt hier hinzustellen und mich indirekt als schlechte Wahl meines Kunden zu deklarieren halte ich für falsch.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 22, 2020 at 14:25:12 (UTC)
Goto Top
Sicher, würde ich in der Position auch so sehen, ich halte deine Position für falsch, denn wir wissen nicht, was dein Kunde genau macht etc, das ist aber dein Job das zu wissen, damit du die passende Lösung entwirfst. Ansonsten musst du das eben abgeben.
Member: radiogugu
radiogugu Jan 22, 2020 updated at 14:40:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @koehleredv:

Allerdings arbeiten die Mitarbeiter häufiger in Gegenden ohne jeden Empfang für
mobile Daten, sodass kein Zugriff auf den Server besteht.

Der Kunde will aber, dass seine Mitarbeiter auch in diesen Situation auf Dokumente
auf dem Netzlaufwerk zugreifen können.

Macht es Sinn an dieser Stelle das gesamte Netzlaufwerk über Windows 10
mittels "Offlinedateien" greifbar zu machen? Oder führt dies nur zu heftigsten
Konflikten

Alternativ gibt es auch noch Office 365 mit OneDrive Speicherplatz

Hallo.

Sind das denn Dokumente, welche andere Mitarbeiter in der Zwischenzeit in der Firma bearbeiten?
Kollaboration á la Sharepoint mit Office 365 funktioniert zwar ist aber (persönliche Meinung) unübersichtlich. Sich immer anschauen zu müssen was wer anders geändert hat und dann am Ende noch mal alle Änderungen mit allen Beteiligten durchgehen ist irgendwie verdaddelte Zeit.

Wo halten sich denn die Mitarbeiter auf, dass es keinerlei Möglichkeit geben soll sich mit dem Internet zu verbinden? Das klingt, egal wie schlecht wir in Deutschland mit dem Internetausbau und Netzabdeckung vorankommen, etwas seltsam.

Gruß
Radiogugu
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 22, 2020 at 20:51:03 (UTC)
Goto Top
Ich werfe noch Nextcloud in die Runde.
https://nextcloud.com/