Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk offline zugreifen

Mitglied: koehleredv

koehleredv (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2020 um 12:38 Uhr, 291 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Liebe SysAdmins, Techniker etc.

vorgestern kam ein Kunde auf mich zu mit der Anfrage nach 8 neuen Win-Arbeitsplätzen
und mehreren zentralen Netzlaufwerken.

Allerdings arbeiten die Mitarbeiter häufiger in Gegenden ohne jeden Empfang für
mobile Daten, sodass kein Zugriff auf den Server besteht.

Der Kunde will aber, dass seine Mitarbeiter auch in diesen Situation auf Dokumente
auf dem Netzlaufwerk zugreifen können.

Macht es Sinn an dieser Stelle das gesamte Netzlaufwerk über Windows 10
mittels "Offlinedateien" greifbar zu machen? Oder führt dies nur zu heftigsten
Konflikten

Alternativ gibt es auch noch Office 365 mit OneDrive Speicherplatz

Wie würde eure Lösung aussehen?

Gruß

Michael
Mitglied: RaLieder
22.01.2020 um 13:27 Uhr
Hallo,

wir haben bis jetzt so die Erfahrung gemacht, dass es mit dem Windows Synccenter beim synchronisieren oftmals kleinere Probleme gibt.

Nutzt Ihr O365 ? Dann würde es bestimmt eher sinn machen, dies in eine Sharepointseite oder Onedrive-Speicher zu packen.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.01.2020 um 13:28 Uhr
Hallo Michael,

Ich würde sagen ein anderer IT Dienstleister für den Kunden, wenn der Dienstleister hier so direkt nach der Lösung Fragen muss.
Bitte warten ..
Mitglied: koehleredv
22.01.2020 um 15:05 Uhr
Hi, danke für deine Antwort, leider aber nicht hilfreich. Natürlich habe ich Ideen wie sich diese Anforderung abbilden lässt, dennoch bleibt immer die Frage offen, wie andere das Lösen oder ob meine Idee einen strukturellen Fehler hat. Sich jetzt hier hinzustellen und mich indirekt als schlechte Wahl meines Kunden zu deklarieren halte ich für falsch.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.01.2020 um 15:25 Uhr
Sicher, würde ich in der Position auch so sehen, ich halte deine Position für falsch, denn wir wissen nicht, was dein Kunde genau macht etc, das ist aber dein Job das zu wissen, damit du die passende Lösung entwirfst. Ansonsten musst du das eben abgeben.
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
22.01.2020, aktualisiert um 15:40 Uhr
Zitat von koehleredv:

Allerdings arbeiten die Mitarbeiter häufiger in Gegenden ohne jeden Empfang für
mobile Daten, sodass kein Zugriff auf den Server besteht.

Der Kunde will aber, dass seine Mitarbeiter auch in diesen Situation auf Dokumente
auf dem Netzlaufwerk zugreifen können.

Macht es Sinn an dieser Stelle das gesamte Netzlaufwerk über Windows 10
mittels "Offlinedateien" greifbar zu machen? Oder führt dies nur zu heftigsten
Konflikten

Alternativ gibt es auch noch Office 365 mit OneDrive Speicherplatz

Hallo.

Sind das denn Dokumente, welche andere Mitarbeiter in der Zwischenzeit in der Firma bearbeiten?
Kollaboration á la Sharepoint mit Office 365 funktioniert zwar ist aber (persönliche Meinung) unübersichtlich. Sich immer anschauen zu müssen was wer anders geändert hat und dann am Ende noch mal alle Änderungen mit allen Beteiligten durchgehen ist irgendwie verdaddelte Zeit.

Wo halten sich denn die Mitarbeiter auf, dass es keinerlei Möglichkeit geben soll sich mit dem Internet zu verbinden? Das klingt, egal wie schlecht wir in Deutschland mit dem Internetausbau und Netzabdeckung vorankommen, etwas seltsam.

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.01.2020 um 21:51 Uhr
Ich werfe noch Nextcloud in die Runde.
https://nextcloud.com/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Netzlaufwerk einhängen
Frage von Christian181005Linux6 Kommentare

Hallo! Ich möchte auf meinem Raspberry Pi ein Netzlaufwerk über mount einhängen doch es kommt ein Fehler! mount error(112): ...

Windows 7
Schreibgeschwindigkeit Netzlaufwerk
Frage von OlliMucWindows 79 Kommentare

Servus zusammen, ich arbeite in einer großen Firma und wir arbeiten quasi fast nur über Netzlaufwerke. In meinem Aufgabenbereich ...

Windows 10
VPN Netzlaufwerk leer
Frage von EdaseinsWindows 106 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe einen Kunden der Verbindet sich nach Leipzig per Windows VPN auf seinen Server. Dort nutzt ...

Festplatten, SSD, Raid
Netzlaufwerk - Zugriff verweigert
Frage von Jannis92Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Moin Administratoren, ich habe ein Problem mit unserem Share-Laufwerk und benötige mal einen kleinen Denkanstoß. Wir stellen auf unserem ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen41 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL21 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...