Netzlaufwerk per GPO zuweisen
Moin,
ich versuche derzeit krampfhaft eine Laufwerkszuordnung per GPO zu einem Server, der nicht in der Domäne ist, zu erstellen.
Aktion: Aktualisieren
Speicherort: \\Server\Freigabe
LW-Buchstabe: M:
Verbindung wiederherstellen: aktiviert
Username: User
PW: *
Laufwerk einblenden
Mit dieser Einstellung, legt er mir das LW zwar an, aber kann sich nicht anmelden, da er sich mit Domain-Credentials versucht zu authentifizieren. Dieser User existiert aber nicht in der Domäne.
Ergo muss ich mich zusätzlich manuell authentifizieren.
Ändere ich den Usernamen in .\User legt er mir das LW gar nicht an.
Außerdem habe ich ab und zu das Problem, dass es einbindet, beim Öffnen aber die Meldung kommt, dass bereits eine Verbindung besteht und mehrfache Verbindungen nicht möglich sind.
Das Ziel ist im übrigen ein Linux-System. Die Domäne basiert auf 2008R2, Client Win 7 SP1 bzw TS auf 2008 R2.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das hinzubekommen?
Gruß
Jimpiet
ich versuche derzeit krampfhaft eine Laufwerkszuordnung per GPO zu einem Server, der nicht in der Domäne ist, zu erstellen.
Aktion: Aktualisieren
Speicherort: \\Server\Freigabe
LW-Buchstabe: M:
Verbindung wiederherstellen: aktiviert
Username: User
PW: *
Laufwerk einblenden
Mit dieser Einstellung, legt er mir das LW zwar an, aber kann sich nicht anmelden, da er sich mit Domain-Credentials versucht zu authentifizieren. Dieser User existiert aber nicht in der Domäne.
Ergo muss ich mich zusätzlich manuell authentifizieren.
Ändere ich den Usernamen in .\User legt er mir das LW gar nicht an.
Außerdem habe ich ab und zu das Problem, dass es einbindet, beim Öffnen aber die Meldung kommt, dass bereits eine Verbindung besteht und mehrfache Verbindungen nicht möglich sind.
Das Ziel ist im übrigen ein Linux-System. Die Domäne basiert auf 2008R2, Client Win 7 SP1 bzw TS auf 2008 R2.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das hinzubekommen?
Gruß
Jimpiet
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 248768
Url: https://administrator.de/contentid/248768
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 20:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Dass Dir die GPO-Einstellungen überhaupt noch die Möglichkeit bieten, einen Nutzer und ein Kennwort einzusetzen, ist bedenklich, denn mit eingespielten Updates hat Microsoft diese Funktion totgeschaltet, da extrem unsicher (Kennwort unter Umständen allgemein einsehbar).
Ich weiß nicht, in wieweit Ihr die Clients patcht, aber wenn die aktuell sind, könnte es auch daran liegen, dass es nicht mehr geht (evtl. ebenso "totgepatcht").
Teste mal zunächst ein net use Skript mit Nutzername und Kennwort, geht das?
Dass Dir die GPO-Einstellungen überhaupt noch die Möglichkeit bieten, einen Nutzer und ein Kennwort einzusetzen, ist bedenklich, denn mit eingespielten Updates hat Microsoft diese Funktion totgeschaltet, da extrem unsicher (Kennwort unter Umständen allgemein einsehbar).
Ich weiß nicht, in wieweit Ihr die Clients patcht, aber wenn die aktuell sind, könnte es auch daran liegen, dass es nicht mehr geht (evtl. ebenso "totgepatcht").
Teste mal zunächst ein net use Skript mit Nutzername und Kennwort, geht das?
Moin,
wir haben das auch mal gehabt und sind einen "kleinen" Umweg per Anmeldescript gegangen.
Das hier sollte eigentlich funktionieren:
lässt du das "password" weg müssten sie es eingeben (aber das willst du ja nicht).
Grüße
wir haben das auch mal gehabt und sind einen "kleinen" Umweg per Anmeldescript gegangen.
Das hier sollte eigentlich funktionieren:
net use \\server\share "password" /user:Benutzer
net use M: \\server\share /persistent:no
lässt du das "password" weg müssten sie es eingeben (aber das willst du ja nicht).
Grüße
Aber Moment...!!!
Mir Fällt da gerade noch ein, dass du doch auch statt dem Linux Server nen Open NAS aufsetzen könntest... der hat nämlich auch die Möglichkeit per LDAP Domain User / Gruppen abzufragen und diesen entsprechende Berechtigungen zu vergeben
http://www.freenas.org/
Vielleicht die wirkliche Alternative...
Mir Fällt da gerade noch ein, dass du doch auch statt dem Linux Server nen Open NAS aufsetzen könntest... der hat nämlich auch die Möglichkeit per LDAP Domain User / Gruppen abzufragen und diesen entsprechende Berechtigungen zu vergeben
http://www.freenas.org/
Vielleicht die wirkliche Alternative...