joerg
Goto Top

Netzlaufwerk verbinden inkl. Useranmeldung

Hallo liebe admin-Kollegen,
hab zwar das Thema schon hier gefunden aber nicht wirklich eine Lösung darin gefunden.
Also ich hab ein recht einfaches Skript das die User bei der Anmeldung bekommen:
net use O: \\server1.domain1.local\exchangecache /persistent:no
net use m: \\server2.domain2\work
Jup das ist alles was drin steht, jetzt aber das Problem:
Server 2 ist in der Domain 2 und daher sind da auch andere User als in der Domain1. Wie kann ich dem jetzt noch einen User mitgeben der die Anmeldung hat??


Gruß und Danke für die Hilfe
[Edit: @Dani - 07.07.2007 20:25]
Beitrag auf "Geschlossen" gesetzt.

Content-Key: 63250

Url: https://administrator.de/contentid/63250

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 50496
50496 Jul 07, 2007 at 17:25:23 (UTC)
Goto Top
Zu den Möglichkeiten des Konsolentools NET gibt es Informationen, entweder in der Windows-Hilfe oder wenn man in der Konsole
net /? oder net help use
eingibt. Ich weiß, ist schwer, fragen ist einfacher.......
Member: Dani
Dani Jul 07, 2007 at 18:00:52 (UTC)
Goto Top
Hi joerg,
du solltest dir bewusst sein: Wenn ein User die Batchdatei findet, hat er automatisch Zugang auf dieses Netzlaufwerk. Da das Passwort in der Batchdatei im Klartext steht!

Was ist, wenn du eine Vertrauenseinstellung zwischen den beiden Domänen herstellst. Geht natürlich nur, wenn diese beide im LAN sind oder über VPN verbunden sind. Somit kannst du auch Rechte für Benutzer der D1 auf D2 vergeben und anders rum.


Grüße
Dani
Member: joerg
joerg Jul 07, 2007 at 18:04:14 (UTC)
Goto Top
Hallo dani,

ja mir ist das bewusst mit dem Kennwort im Klartext! Da das aber nur ein Benutzer sein soll der nur auf dieses Verzeichniss zukreifen kann und da auch nur mit Lese-Rechten ist das alles halbsoschimm.
Mein Skript sieht nun so aus:
net use * /delete /yes

net use O: \\server1/exchangecache /persistent:no
net use m: \\server2\work /User:test [test|*] 
Klappt aber irgendwie net... face-sad
Member: Dani
Dani Jul 07, 2007 at 18:08:19 (UTC)
Goto Top
Ok...gut!

Probier es mal so:
net use * /d /y

net use o: \\server1\exchangecache
net use m: \\server2\work /user:domäne2\user passwort
Ungetestete Skizze!

Bitte schau dir für die Zunkunft die Formatting instructions in the posts des Forum an. Dadurch wird ein Beitrag / Kommentar übersichtlicher und manche Dinge (z.B. Quellcode) heben sich vom Text ab.


Grüße
Dani
Member: joerg
joerg Jul 07, 2007 at 18:12:35 (UTC)
Goto Top
dani,

ich bin begeistert!! Klappt!
Vielen vielen Danke!! *Big hug* und alles was dazu gehört!!!
wenn ich dir was gutes tuen kann meld dich!

;)

Gruß und schönen Samstagabend noch!
Member: Dani
Dani Jul 07, 2007 at 18:14:50 (UTC)
Goto Top
So einfach ist es manchmal.... *g* Was gutes tun?? Ich könnte ne Massage brauchen! ^^ Ne, kein Problem. Vielleicht sieht man sich beim nächsten Beitrag.


Wünsch ich dir auch
Dani