runner-ralf
Goto Top

Netzlaufwerk verbinden mit Standard Username

Hallo alle zusammen,

Wenn ich unter WIN10 mit rechter Maustaste ein Netzlaufwerk unter anderem Namen verbinden will, schlägt er immer den aktuell angemeldeten User vor.
Ich muss die Netzlaufwerke(verschiedene Rechner) aber immer mit einem anderen User verbinden und dabei nervt es einfach dass immer der angemeldete User erscheint.

Kann ich nicht irgendwo in der Registry den User per Default setzen?

Ein schönen Gruß an alle hier.

Ralf

Content-Key: 533127

Url: https://administrator.de/contentid/533127

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 09, 2020 at 07:15:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

wenn du NLW mit anderem Benutzer (immer?) verbinden musst, hast du im Netzdesign definitiv etwas falsch gemacht. Korrigier das und es ist sehr simpel. Ansonsten such dir jemanden, der es korrigieren kann.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: troebbe
troebbe Jan 09, 2020 at 07:18:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nehme an, wir sprechen hier von einem Netzwerk ohne Active Directory? D.h. du musst dich mit dem jeweiligem Nutzer der Maschine anmelden, auf welchem die Freigabe liegt?
Member: runner-ralf
runner-ralf Jan 09, 2020 at 07:21:23 (UTC)
Goto Top
Doch, es handelt sich um ein Active Directory.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 09, 2020 at 07:25:56 (UTC)
Goto Top
-> Ordentlich machen -> keine Probleme.
Member: erikro
Solution erikro Jan 09, 2020 at 08:59:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @runner-ralf:

Doch, es handelt sich um ein Active Directory.

Da stellt sich wirklich die Frage, warum dann das Anmelden mit anderem Nutzernamen notwendig ist. Die elegante Lösung wäre:

Lokale Gruppe für den Zugriff erstellen. Globale Gruppe(n) in die lokale aufnehmen. User in die globale Gruppe einfügen. So mal ganz kurz erklärt. Ansonsten ist das Stichwort für Googel: AGDLP-Regel.

Wenn das, warum auch immer, nicht möglich ist, gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten:

Das Laufwerk permanent einbinden und den Haken "Zugriffsdaten merken" (oder so ähnlich) setzen.
Das Laufwerk per Powershell einbinden und die Credentials aus einer Datei auslesen.

hth

Erik
Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 09, 2020 at 09:00:24 (UTC)
Goto Top
Und warum muss das immer mit einem vordefinierten Benutzer erfolgen? Dafür hat man ja sein AD ...

Ansonsten wäre es wohl einfacher das per Script zu lösen
Member: runner-ralf
runner-ralf Jan 09, 2020 at 10:36:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Erik,

danke dir.

Gruß

Ralf
Member: erikro
erikro Jan 09, 2020 at 11:50:46 (UTC)
Goto Top
Gerne