Netzlaufwerk verbindet manchmal auf falschen Pfad.
Hallo,
ich habe hier folgendes Problem:
In nicht logischen Abständen und ohne logische Veränderung wird bei diversen Usern ab und zu das "persönliche Laufwerk" falsch verbunden.
Ich habe hier einen Fileserver mit einer denke ich normalen Ordnerstruktur.
\\server\public\ (Alle user haben Lesezugriff)
\\server\basis$\ (Alle user haben Lesezugriff
\\server\basis$\%username%\ (Jeder User hat Lese-/Schreibzugriff auf sein Verzeichnis)
Jedem User wird im ADS sein Verzeichnis (\\server\basis$\%username%\) als Netzlaufwerk H: zugewiesen.
Das funktioniert auch in 99% aller Fälle einwandfrei.
Ab und zu kommt es jedoch vor, dass nach der Anmeldung H: nicht mit "\\server\basis$\%username%\ " sondern nur auf "\\server\basis$\verbunden wird und der User dann die ganze Liste aller User sieht. Ein Zugriff auf den Ordner des Users ist aber dann schon normal möglich., nur eben wird H: nicht direkt damit verbunden. Wenn man das Netzlaufwerk dann von Hand neu verbindet funktioniert alles wieder auf unbestimmte Zeit, auch über Neustarts hinweg.
Macht man nichts dagegen, bleibt H: weiterhin mit "\\server\basis$\" verbunden ebenfalls über Neustarts hinweg.
Ich werde aus dem Problem einfach nicht schlau, vor allem gibt es keine logische Struktur. Das Problem tritt auch gleichfalls bei Domänenadmins und normalen Usern auf.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar!
ich habe hier folgendes Problem:
In nicht logischen Abständen und ohne logische Veränderung wird bei diversen Usern ab und zu das "persönliche Laufwerk" falsch verbunden.
Ich habe hier einen Fileserver mit einer denke ich normalen Ordnerstruktur.
\\server\public\ (Alle user haben Lesezugriff)
\\server\basis$\ (Alle user haben Lesezugriff
\\server\basis$\%username%\ (Jeder User hat Lese-/Schreibzugriff auf sein Verzeichnis)
Jedem User wird im ADS sein Verzeichnis (\\server\basis$\%username%\) als Netzlaufwerk H: zugewiesen.
Das funktioniert auch in 99% aller Fälle einwandfrei.
Ab und zu kommt es jedoch vor, dass nach der Anmeldung H: nicht mit "\\server\basis$\%username%\ " sondern nur auf "\\server\basis$\verbunden wird und der User dann die ganze Liste aller User sieht. Ein Zugriff auf den Ordner des Users ist aber dann schon normal möglich., nur eben wird H: nicht direkt damit verbunden. Wenn man das Netzlaufwerk dann von Hand neu verbindet funktioniert alles wieder auf unbestimmte Zeit, auch über Neustarts hinweg.
Macht man nichts dagegen, bleibt H: weiterhin mit "\\server\basis$\" verbunden ebenfalls über Neustarts hinweg.
Ich werde aus dem Problem einfach nicht schlau, vor allem gibt es keine logische Struktur. Das Problem tritt auch gleichfalls bei Domänenadmins und normalen Usern auf.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 62988
Url: https://administrator.de/contentid/62988
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Also so eine komische Konstallation habe ich noch nie gesehen.
Netzlaufwerke für User werden nicht via \\server$\%Username% vergeben oder was auch immer das da zu heißen haut ? sondern via
\\server\%username%$
Damit wird gewährleistet, dass der Ordner versteckt ist.
Zusätzlich müssen die Freigabe und NTFS Berechtigungen gesetzt werden.
Wie sieht denn deine Batch? aus? Posten!
Netzlaufwerke für User werden nicht via \\server$\%Username% vergeben oder was auch immer das da zu heißen haut ? sondern via
\\server\%username%$
Damit wird gewährleistet, dass der Ordner versteckt ist.
Zusätzlich müssen die Freigabe und NTFS Berechtigungen gesetzt werden.
Wie sieht denn deine Batch? aus? Posten!
Hallo,
wenn Du möchtest das ein Laufwerk immer auf den selben Buchstaben verbunden werden soll, dann gib den Laufwerksbuchstaben doch beim Log-In-Script einfach mit.
Schaue Dir mal in der Windows-Hilfe den Befehl NET USE an, der wirkt Wunder.
Du solltest aber vorher alle Verbindungen trennen, da sie sich, bei eine doppelten Vergabe überlagern und Du nur die letzte Verbindung auf den gleich Laufwerksbuchstaben sehen kannst. Netter Fehler und immerwieder gern gemacht.
Viel Glück
wenn Du möchtest das ein Laufwerk immer auf den selben Buchstaben verbunden werden soll, dann gib den Laufwerksbuchstaben doch beim Log-In-Script einfach mit.
Schaue Dir mal in der Windows-Hilfe den Befehl NET USE an, der wirkt Wunder.
Du solltest aber vorher alle Verbindungen trennen, da sie sich, bei eine doppelten Vergabe überlagern und Du nur die letzte Verbindung auf den gleich Laufwerksbuchstaben sehen kannst. Netter Fehler und immerwieder gern gemacht.
Viel Glück
s.o.
Eine Laufwerksfreigabe als Homelaufwerk wird so nicht realisiert
\\server\basis$\%username%\
sondern
\\server\basis\%username%$\
Im AD im Userprofil wählst du dann den Laufwerksbuchstaben aus und als pfad kommt \\server\%username%$\
Wir benutzen das hier so bei über 200 Leuten und es geht problemlos.
Eine Laufwerksfreigabe als Homelaufwerk wird so nicht realisiert
\\server\basis$\%username%\
sondern
\\server\basis\%username%$\
Im AD im Userprofil wählst du dann den Laufwerksbuchstaben aus und als pfad kommt \\server\%username%$\
Wir benutzen das hier so bei über 200 Leuten und es geht problemlos.
Naja so schwer ist das gar nicht
Bitte erst in einer Testumgebung prüfen....Keine Garantie keine Haftung
LDAP://servername/ CN=Users,ou=organisationunit,dc=domäne,dc=zweiter teil des domänennamens nach dem punkt
pfade entsprechend anspassen
wie gesagt vorher testen dazu z.B. bei CN=einen benutzer angeben
' Modify User Profile Properties
' Windows Server 2003 : Yes
' Windows XP : Yes
' Windows 2000 : Yes
' Windows NT 4.0 : Yes
' Windows 98 : Yes
Set objUser = GetObject _
("LDAP://cn=myerken,ou=management,dc=fabrikam,dc=com")
objUser.Put "homeDirectory", "\\sea-dc-01\HomeFolders\myerken"
objUser.Put "homeDrive", "H:"
objUser.SetInfo
Bitte erst in einer Testumgebung prüfen....Keine Garantie keine Haftung
LDAP://servername/ CN=Users,ou=organisationunit,dc=domäne,dc=zweiter teil des domänennamens nach dem punkt
pfade entsprechend anspassen
objUser.Put "homeDirectory", "\\server\basis\%username%$"
objUser.Put "homeDrive", "H:"
objUser.SetInfo
wie gesagt vorher testen dazu z.B. bei CN=einen benutzer angeben
@Jonnyblue:
Hast Du das Problem bereits lösen können?
Stehe vor genau dem gleichen Problem, Win-XP-Prof-Clients (mit SP2) melden sich an einer Win2000-Domäne (AD) an.
Und selten kommt es vor, daß "NUR" auf das übergeordnete Basisverzeichnis gemappt wird.
Meldet sich der User ab und wieder an, behebt dies das Problem nicht immer, was aber immer funktioniert:
- Trennen des falsch verbundenen Laufwerks, dabei
kommt eine Rückfrage, weil angeblich Dateien offen wären - weiß nur nicht, welche!
- Neuanmelden des Users, dann wird richtig verbunden.
Was die Ordnerstruktur angeht: Wir setzen was ähnliches ein SERVER - BASIS$ - %USERNAME%
Die Win2000-Clients machten NIE Probleme dabei, die XP-Cients auch nur manchmal...
Wenn jemand einen Tip für mich hat - irgendwelche Ansatzpunkte, was ich noch überprüfen/umstellen/ändern könnte - bitte melden!
Gruß,
Andreas
Hast Du das Problem bereits lösen können?
Stehe vor genau dem gleichen Problem, Win-XP-Prof-Clients (mit SP2) melden sich an einer Win2000-Domäne (AD) an.
Und selten kommt es vor, daß "NUR" auf das übergeordnete Basisverzeichnis gemappt wird.
Meldet sich der User ab und wieder an, behebt dies das Problem nicht immer, was aber immer funktioniert:
- Trennen des falsch verbundenen Laufwerks, dabei
kommt eine Rückfrage, weil angeblich Dateien offen wären - weiß nur nicht, welche!
- Neuanmelden des Users, dann wird richtig verbunden.
Was die Ordnerstruktur angeht: Wir setzen was ähnliches ein SERVER - BASIS$ - %USERNAME%
Die Win2000-Clients machten NIE Probleme dabei, die XP-Cients auch nur manchmal...
Wenn jemand einen Tip für mich hat - irgendwelche Ansatzpunkte, was ich noch überprüfen/umstellen/ändern könnte - bitte melden!
Gruß,
Andreas
Hi,
was mir noch eingefallen ist:
Das Home-Verzeichnis wird für den User ja in den Benutzer-Einstellungen definiert.
Bei uns liegen die Benutzer-Verzeichnis momentan noch auf mehreren Servern, aber:
Falls bei Dir die User alle den selben Server benutzen, nimm doch die Homepath-Einstellung raus und mappe über ein Loginscript der Gruppenrichtlinie das Homeverzeichnis.
Gruß,
Andreas
was mir noch eingefallen ist:
Das Home-Verzeichnis wird für den User ja in den Benutzer-Einstellungen definiert.
Bei uns liegen die Benutzer-Verzeichnis momentan noch auf mehreren Servern, aber:
Falls bei Dir die User alle den selben Server benutzen, nimm doch die Homepath-Einstellung raus und mappe über ein Loginscript der Gruppenrichtlinie das Homeverzeichnis.
Gruß,
Andreas