Netzlaufwerk via Anmeldeskript (CMD)
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem in einer Windows NT 4 Domäne.
Im %windir%/system32/Repl/Import/Scripts habe ich die Möglichkeit Anmeldeskripte pro Benutzer zu hinterlegen mit denen ich Netzlaufwerke verbinde (Benutzerverzeichnis / Scannerverzeichis / ...).
=> Falls interessant: wir arbeiten mit Gruppenbenutzern
Das klappt auch soweit jedoch kommt es hin und wieder vor, dass vereinzelt Clients einzelne Laufwerke nicht verbinden. Es ist auch nicht so, dass das bei mehreren Clients gleichzeitig sondern wirklich nur sporadisch.
Client OS: Windows XP SP2.
Bsp. Skript:
net use * /delete /yes > NUL
net use u: /delete > nul
net use u: \\server\%USERNAME% > nul
net use p: /delete > nul
net use p: \\server\public > nul
net use s: /delete > nul
net use s: \\server\scanning\sales > nul
Weißt jmd. woran das liegen könnte?
Vielen Dank.
MfG
ich habe folgendes Problem in einer Windows NT 4 Domäne.
Im %windir%/system32/Repl/Import/Scripts habe ich die Möglichkeit Anmeldeskripte pro Benutzer zu hinterlegen mit denen ich Netzlaufwerke verbinde (Benutzerverzeichnis / Scannerverzeichis / ...).
=> Falls interessant: wir arbeiten mit Gruppenbenutzern
Das klappt auch soweit jedoch kommt es hin und wieder vor, dass vereinzelt Clients einzelne Laufwerke nicht verbinden. Es ist auch nicht so, dass das bei mehreren Clients gleichzeitig sondern wirklich nur sporadisch.
Client OS: Windows XP SP2.
Bsp. Skript:
net use * /delete /yes > NUL
net use u: /delete > nul
net use u: \\server\%USERNAME% > nul
net use p: /delete > nul
net use p: \\server\public > nul
net use s: /delete > nul
net use s: \\server\scanning\sales > nul
Weißt jmd. woran das liegen könnte?
Vielen Dank.
MfG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 58464
Url: https://administrator.de/contentid/58464
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
zumindest solltest Du die batch minimiert ausführen lassen können...
schau mal hier:
http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung:_Programmierungs_Hilf ...
schau mal hier:
http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung:_Programmierungs_Hilf ...
Moin bastes,
"Start"->"Ausführen"->"gpedit.msc"
"Richtlinien für lokaler Computer"->"Computerkonfiguration"->"Administrative Vorlagen" --> "System" ->"Anmeldung"
--> "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung ...immer auf das Netzwerk warten" ->Aktivieren
Aus der Hilfe in diesem Klicki-Bunti-Krams:
Legt fest, ob Windows XP beim Start des Computers und bei der Benutzeranmeldung auf das Netzwerk wartet. Standardmäßig wartet Windows XP beim Start und bei der Benutzeranmeldung nicht, bis das Netzwerk vollständig konfiguriert ist. Vorhandene Benutzer werden angemeldet, indem zwischengespeicherte Zugangsberechtigungen verwendet werden, was zu kürzeren Anmeldezeiten führt. Wenn das Netzwerk verfügbar wird, werden im Hintergrund Gruppenrichtlinien angewendet. [....]
Gruss
Biber
"Start"->"Ausführen"->"gpedit.msc"
"Richtlinien für lokaler Computer"->"Computerkonfiguration"->"Administrative Vorlagen" --> "System" ->"Anmeldung"
--> "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung ...immer auf das Netzwerk warten" ->Aktivieren
Aus der Hilfe in diesem Klicki-Bunti-Krams:
Legt fest, ob Windows XP beim Start des Computers und bei der Benutzeranmeldung auf das Netzwerk wartet. Standardmäßig wartet Windows XP beim Start und bei der Benutzeranmeldung nicht, bis das Netzwerk vollständig konfiguriert ist. Vorhandene Benutzer werden angemeldet, indem zwischengespeicherte Zugangsberechtigungen verwendet werden, was zu kürzeren Anmeldezeiten führt. Wenn das Netzwerk verfügbar wird, werden im Hintergrund Gruppenrichtlinien angewendet. [....]
Gruss
Biber
mal ne Frage:
Wenn das Netzwerk noch nicht dagewesen sein
sollte, wie kann man dann ein logonscript
starten, dass auf dem Domaincontroller liegt?
Wenn das Netzwerk noch nicht dagewesen sein
sollte, wie kann man dann ein logonscript
starten, dass auf dem Domaincontroller liegt?
Im %windir%/system32/Repl/Import/Scripts habe ich die Möglichkeit Anmeldeskripte pro Benutzer zu hinterlegen
Mal ne Gegenfrage: hast Du es denn getestet?
Gruss
Biber