Netzlaufwerke automatisch trennen (Serverseitig)
Hallo,
ich habe folgendes Problem. wir haben im Team einen WinXP Rechner (Professionaversion) als zentrales Ablagesystem.
Nun hat Windows ja gott sei dank eine Netzwerkbeschrenkung von xx Verbindungen.
1) Ist mir aufgefallen, das nicht xx User drauf können sondern das jede Verbindung des USers von der maximalen Anzahl der zulässigen Verbindungen ab geht. gibt es da ausser sich eine Serversion zu besorgen abhilfe ?
2) da meine Kollegen nicht unbedingt die schlausten in allem sind machen sie trotz bitte es nicht zu tun immer eine dauerhafte verbindung die beim Start auch wieder hergestellt wird. Nun kann es ja sein das ein Kollege dann diese Verbindung nicht nutz, aber sich mit Freigaben verbunden hat, welche ja wie erwähnt die maximale anzahl von Verbindungen dann reduziert.
Gibt es da eine möglichkeit das man die, welche nicht aktiv sind ggf. automatisch vom "Server" trennen kann ?
wenn ja kennt jemand die Befehle oder hat eine Batch parat ?
oder gibt es dafür freeware die mir helfen kann ?
danke schon mal für alle anregungen.
ich habe folgendes Problem. wir haben im Team einen WinXP Rechner (Professionaversion) als zentrales Ablagesystem.
Nun hat Windows ja gott sei dank eine Netzwerkbeschrenkung von xx Verbindungen.
1) Ist mir aufgefallen, das nicht xx User drauf können sondern das jede Verbindung des USers von der maximalen Anzahl der zulässigen Verbindungen ab geht. gibt es da ausser sich eine Serversion zu besorgen abhilfe ?
2) da meine Kollegen nicht unbedingt die schlausten in allem sind machen sie trotz bitte es nicht zu tun immer eine dauerhafte verbindung die beim Start auch wieder hergestellt wird. Nun kann es ja sein das ein Kollege dann diese Verbindung nicht nutz, aber sich mit Freigaben verbunden hat, welche ja wie erwähnt die maximale anzahl von Verbindungen dann reduziert.
Gibt es da eine möglichkeit das man die, welche nicht aktiv sind ggf. automatisch vom "Server" trennen kann ?
wenn ja kennt jemand die Befehle oder hat eine Batch parat ?
oder gibt es dafür freeware die mir helfen kann ?
danke schon mal für alle anregungen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 78095
Url: https://administrator.de/forum/netzlaufwerke-automatisch-trennen-serverseitig-78095.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 15:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Des Weiteren meine ich noch im Hinterkopf zu haben, dass du gegen die Lizenzbestimmungen (EULA) von M$ damit verstoßst.
2.)
Ich nehme mal an, ihr habt eine Arbeitsgruppe am laufen. Somit könntest du als Anmeldescript folgende Zeilen (Batch) in eine Datei speichern und beim Start ausführen lassen:
Grüße
Dani
1) Ist mir aufgefallen, das nicht xx User drauf können sondern das jede Verbindung des
USers von der maximalen Anzahl der zulässigen Verbindungen ab geht. gibt es da ausser
sich eine Serversion zu besorgen abhilfe ?
Es gibt im Internet einige Anletiungen mit den modifizierten Dateien. Jedoch steht ganz klar darunter, dass dadurch, das OS beschädigt werden kann bzw. die Funktion irgendwann Fehler verursacht.USers von der maximalen Anzahl der zulässigen Verbindungen ab geht. gibt es da ausser
sich eine Serversion zu besorgen abhilfe ?
Des Weiteren meine ich noch im Hinterkopf zu haben, dass du gegen die Lizenzbestimmungen (EULA) von M$ damit verstoßst.
2.)
Ich nehme mal an, ihr habt eine Arbeitsgruppe am laufen. Somit könntest du als Anmeldescript folgende Zeilen (Batch) in eine Datei speichern und beim Start ausführen lassen:
@echo off
rem Alle Netzlaufwerke werden gesperrt
net use * /d /y
Grüße
Dani
Hi Ls,
Wir haben hier richtiger Serverlinzenzen.
Grüße
Dani
ch habe diesen Eintrag nun testweise (versteht sich von selbst)
Ist ja klar... :-Pzu 2) ich meinte das etwas anders, sowas wie ein Timeout nach xx secunden ohne Aktivitäten.
Leider weiss ich nicht, ob der rechner (Server) das mitbekommt schliesslich ist nur xp drauf.
Ich weiß, dass z.B. in der Computerverwaltung, Freigaben angezeigt wird, wie lange der User schon nichts mehr macht. Jedoch ob es dazu auch ein Kommandozeilentool gibt, weiß ich nicht.Leider weiss ich nicht, ob der rechner (Server) das mitbekommt schliesslich ist nur xp drauf.
Wir haben hier richtiger Serverlinzenzen.
Grüße
Dani