Mit psexec remote lokalen Windows-Useraccount auslesen
Hallo Zusammen,
ich möchte gern den Zustand eines lokalen Windowsaccounts auf einem entfernten Rechner auslesen und anschließend ggf. umsetzen.
Soll heißen, ist der Account gesperrt, löse Sperre.
mein Ansatz sah so aus:
%psexec% \\%appserv%%domain% net user %username% >"%temp%\userdat.txt"
for /f "tokens=1,2,3 delims= " %a in ('find /I "Account active" "%temp%\userdat.txt"') do set account=%c
if "%account%"=="no" ....
allerdings hätte ich das ganze gern ohne zwischendatei "userdat.txt" ausgewertet.
Ich hatte schon versucht psexec mit einzubauen, leider ohne erfolg
kann mir jemand hilfreich zu Hand gehen ?
thx & gruß Landstreicher
ich möchte gern den Zustand eines lokalen Windowsaccounts auf einem entfernten Rechner auslesen und anschließend ggf. umsetzen.
Soll heißen, ist der Account gesperrt, löse Sperre.
mein Ansatz sah so aus:
%psexec% \\%appserv%%domain% net user %username% >"%temp%\userdat.txt"
for /f "tokens=1,2,3 delims= " %a in ('find /I "Account active" "%temp%\userdat.txt"') do set account=%c
if "%account%"=="no" ....
allerdings hätte ich das ganze gern ohne zwischendatei "userdat.txt" ausgewertet.
Ich hatte schon versucht psexec mit einzubauen, leider ohne erfolg
kann mir jemand hilfreich zu Hand gehen ?
thx & gruß Landstreicher
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 196301
Url: https://administrator.de/forum/mit-psexec-remote-lokalen-windows-useraccount-auslesen-196301.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 02:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
also die User die gesperrt sind kannst du auch direkt via Remote WMI-Session auslesen und den Status setzen.
Funktionsweise: Für den Benutzer mit dem Namen %username% den Status auslesen und bei deaktiviertem Account-Status diesen wieder aktivieren:
Funktionsweise: Für den Benutzer mit dem Namen %username% den Status auslesen und bei deaktiviertem Account-Status diesen wieder aktivieren:
wmic /node:{SERVER-IP] /user:[USERNAME] /password:[PASSWORD] /interactive:OFF useraccount where (Name='%username%' AND Disabled=True) set Disabled=False