Netzlaufwerke per Script verbinden
Hallo ich weiß das dieses Thema schon öfters hir im Forum diskutiert worden ist.
Doch leider bin ich in diesem Bereich noch nicht so sicher..
Ich möchte in meiner AD meinen Usern ein persönliches und normale Netzlaufwerke bereitstellen das sich bei der Anmeldung über eine LOGON.bat verbinden soll.
-Es läuft nur eine Domäne.
-Als Serversysteme und Clients werden Windows Server 2008R2 und Win 7 eingesetzt.
Zu erst sollen im Script alle Netzlaufwerke getrennt werden und dann wieder verbinden.
Ich würde gern bis 4 Laufwerke verbinden.
Was noch interessant wäre wie ich bestimmte laufwerke auf Gruppen verbinden kann.
Kann mir hier jemand ein Beispiel zeigen wie dies genau aussehen soll / muss ... Wäre euch sehr Dankbar für ein paar Tipps oder auch Links (Deutsch :D)
Grüße,
Grave
Doch leider bin ich in diesem Bereich noch nicht so sicher..
Ich möchte in meiner AD meinen Usern ein persönliches und normale Netzlaufwerke bereitstellen das sich bei der Anmeldung über eine LOGON.bat verbinden soll.
-Es läuft nur eine Domäne.
-Als Serversysteme und Clients werden Windows Server 2008R2 und Win 7 eingesetzt.
Zu erst sollen im Script alle Netzlaufwerke getrennt werden und dann wieder verbinden.
Ich würde gern bis 4 Laufwerke verbinden.
Was noch interessant wäre wie ich bestimmte laufwerke auf Gruppen verbinden kann.
Kann mir hier jemand ein Beispiel zeigen wie dies genau aussehen soll / muss ... Wäre euch sehr Dankbar für ein paar Tipps oder auch Links (Deutsch :D)
Grüße,
Grave
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 163235
Url: https://administrator.de/contentid/163235
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
net use * /delete /yes
Wäre der Befehl zum trennen ALLER Netzlaufwerkemöchtest du das löschen der netzlaufwerke bestätigen dann lass das "/yes" weg
Deine 4 Laufwerke verbinden:
net use S: \\SERVER\Software
net use T: \\SERVER\Tools
net use G: \\SERVER\Games
net use R: \\SERVER\Rest
also dein Skript würde so aussehen:
net use * /delete /yes
Was du genau mit den Gruppen meinst verstehe ich leider nicht.
Aber vorsicht dass das Script in den Gruppenrichtlinien nicht mit dem Befehl "net use* /delete /yes" anfängt sonst sind die für den user zugeordneten ja auch wieder weg..
Und ich bin mir nicht mal sicher ob das funktioniert.. Hab es selbst zumindest noch nicht gemacht. Kann mich auch nicht entsinnen die Einstllung schon mal gesehen zu aben..
Und ich bin mir nicht mal sicher ob das funktioniert.. Hab es selbst zumindest noch nicht gemacht. Kann mich auch nicht entsinnen die Einstllung schon mal gesehen zu aben..
Zitat von @Grave111:
Doch wie muss mein Script aussehen wenn ich ein Laufwerk Userbezogen haben möchte ? Wie ist hier der genaue Pfad ?
Doch wie muss mein Script aussehen wenn ich ein Laufwerk Userbezogen haben möchte ? Wie ist hier der genaue Pfad ?
Falls du damit meinst, dass ein freigegebener Ordner, der genau so heißt, wie der Benutzername, verbunden werden soll machst du das so:
net use x:\\server\%USERNAME%
Ist natürlich alles abhängig von deinen Freigaben etc.
Beispiel:
D:\Daten\Home\benutzer
Freigegeben ist Home, verbunden werden soll der Ordner benutzer.
Dann lautet der Befehl:
net use x: \\server\home\%USERNAME%
Beispiel:
D:\Daten\Home\benutzer
Freigegeben ist Home, verbunden werden soll der Ordner benutzer.
Dann lautet der Befehl:
net use x: \\server\home\%USERNAME%