Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerke unter Windows 10 Unsichtbar

Mitglied: Lukava

Lukava (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2015 um 16:12 Uhr, 10382 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir haben bei uns zurzeit in der Firma ein kleinen Problem das einiges Kopfzerbrechen bereitet.
Es geht um folgendes.
Einer unserer Mitarbeiter hat seit neustem ein neues Notebook (Dell XPS 15) mit Windows 10 pro
Wir benutzen bei uns in der Domäne normalerweise ein Login-Script damit sich die diversen Netzlaufwerke immer mit den
Clients verbinden. Dazu muss auch jeder Benutzer an einem System für sein Profil einmalig den folgenden Registry wert setzen:

- HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
--> EnableLinkedConnections DWORD Eintrag auf 1

Unter Windows 10 scheint dies nicht so ganz zu funktionieren. manchmal ja manchmal nicht. Das liegt vermutlich am benutzen Login Skript da der Windows 10 Support erst ab einer bestimmten Version verfügbar ist. Und in einer Firma kann man diese Version mal nicht ebenso schnell verändern.

Ich habe stattdessen eine Batch Datei geschrieben damit man die ganzen Netzlaufwerke manuelle Verbinden und Trennen kann.
Hauptbestandteil des Skript sind folgende Befehle:

zum verbinden
net use R: \\<Filer>\<Verzeichnis>

zum trennen
net use R: /delete

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich habe um das Ganze zu testen eine VMware VM mit Windows 10 installiert und in die Domäne hinzufügen lassen.
Auf der VM funktioniert alles Wunderbar bis auf eine Sache.
Wenn ich die Befehle bzw. das Skript als Admin ausführe, sind die Laufwerke nicht vorhanden. Nur per Admin Konsole einsehbar und via Dateibrowser (Wenn man z.B eine Datei in einem anderen Programm öffnen würde). Im explorer werden diese aber nirgends angezeigt.

Wenn ich die Kommandos ohne Adminrechte, also mit meinem normalen Domänen Account ausführe, dann werden die Laufwerke auch überall angezeigt. Ich kann sie per Skript trennen und verbinden wie ich will.

Danach haben wir das Skript auf das Notebook System zum Einsatz gebracht. Leider ohne Erfolg.
Hier taucht das gleiche Problem auf wie das auf der VM. Nur diesmal auch unterm normalen Domänen Account. Die Laufwerke sind nur per Konsole zugreifbar und werden nirgends im explorer angezeigt.
Wenn das Skript oder die Kommandos erneut ausgeführt werden erscheint nur eine Meldung das die Laufwerke schon vorhanden wären.
Und beim Versuch diese zu trennen erscheint die Meldung das die Netzwerkverbindungen nicht gefunden werden könnten...

Wir haben auch schon den Wert NoDriveTypeAutoRun in der Registry untersucht ob dieser vieleicht für das Nichtanzeigen der Laufwerke verantwortlich ist aber damit gab es keine Probleme.


Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen...
So langsam verzweifel ich hier.
Und am Ende ist es vieleicht irgendwas Banales

Mitglied: sokraTonis
21.10.2015, aktualisiert um 21:02 Uhr
Vielleicht hilft dir das:
Netzlaufwerke werden nicht angezeigt
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
22.10.2015, aktualisiert 23.10.2015
Moin,

das liegt an der Trennung von Admin und User Token, die es seit Windows Vista gibt. bei Aktiver UAC sind der User und der Admin Kontext getrennt. Das sorgt dafür, dass die Anwendungen getrennt ausgeführt werden. Wenn ihr in euerer Umgebung die UAC normalerweise deaktiviert aber dein Win 10 sie aktiv hat, dann dürfte das der Grund sein. Aus Sicht des Betriebssystems ist als der Adminkontext (alles was du als Admin ausführst) wie ein eigener Benutzer im Vergleich zu dem, was du im Userkontext laufen lässt.

Sicherheit ist manchmal auch ein Hindernis, aber wenn man alles sauber umsetzt, stellt es eigentlich kein Problem dar.

Wenn du global etwas in der Registry setzen willst, solltest du GPOs nehmen. (Vielleicht auch zum Verbinden von Netzlaufwerken)

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.10.2015 um 01:03 Uhr
Hi.

Nimm group policy preferences dafür und es läuft wie gewünscht.
Loginscripte werden by Default auf win 8 und 10 erst nach 5 min ausgeführt.
Dein Registryeintrag hat damit nichts zu tun.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Netzlaufwerk unter Windows 10 verbinden
gelöst Frage von TiTuxWindows 104 Kommentare

Hallo, leider habe ich nirgends die Möglichkeit im Explorer gefunden, mich dauerhaft mit einem Netzlaufwerk zu verbinden. Jemand eine ...

Windows Netzwerk

Windows 10 - Netzlaufwerk verliert Verbindung

Frage von CometcolaWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, bin aktuell etwas ratlos. Habe hier einen Arbeitsplatz-PC Win10 der ein Netzlaufwerk beim Start verbindet. Klappt soweit ...

Windows 10

Windows 10 Netzlaufwerk nicht vollständig

gelöst Frage von manuel1985Windows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, folgende Umgebung ist gegeben: Fileserver Windows Server 2012 R2 Notebook mit Windows 10 Pro DC mit Server ...

Windows 10

Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit"

gelöst Frage von Oggy01Windows 1019 Kommentare

Hallo, ich bekomme unter Windows 10 Home nach einem Neustart immer die Meldung "Netzlaufwerk nicht bereit" unter AllwaySync. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 20 StundenGoogle Android7 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 1 TagInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 TagDatenschutz7 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1014 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
gelöst Frage von Epixc0reHumor (lol)13 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...