systemnoob
Goto Top

Netzlaufwerkprobleme mit Windows NT 4.0 Sp6a

Hallo Leute,

wir haben seit 2 Wochen den komischen fall das die Netzlaufwerke die auf unserem NT Server (ich weiß er gehört ausgemustert face-smile ) freigegeben sind plötzlich nichtmehr erreichbar sind für 20-30 min. danach aber wieder einwandfrei funktionieren. Wenn wir den Server neustarten wenn das Problem auftritt funktioniert es auch wieder.Anfangs war es nur 1x Pro Woche so, jetzt schon jeden Tag. leider gibts keine infos in der ereignisanzeige des servers und es trifft auch nicht immer alle user im netzwerk?!?!? Wäre für jeden Tipp dankbar.

mfg

Thomas

Content-Key: 100078

Url: https://administrator.de/contentid/100078

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 23, 2008 at 15:13:31 (UTC)
Goto Top
Servus,

schau mal nach dem Wins und lösche dessen Datenbank face-wink

Gruß
Member: systemnoob
systemnoob Oct 24, 2008 at 05:51:04 (UTC)
Goto Top
hey,

danke für die Antwort, es läuft aber weder dns noch wins auf dem server...es läuft noch exchange, der aber tadellos funktioniert.

grüße
Mitglied: 60730
60730 Oct 24, 2008 at 09:22:35 (UTC)
Goto Top
??

Ihr habt keinen Wins Dienst auf (irgendeinem) Server?
NT4 läuft (sporadisch) auch ohne Wins - aber nicht wirklich....
(genauso wie OS-X auch ohne Apple Talk "theoretisch" funktioniert)
Kannst du den NT4 anpingen? - sowohl mit namen, als auch mit IP - wenn der Ausfall da ist?
Wenn "Name" nein - und es nur ein NT4 Server ist, würde ich evtl. in die LMhosts zuerst mal bei einem Client, der das Problem hat den Server eintragen und wenn es dann besser läuft bei allen (per Psexec) - oder auf dem NT4 den Wins Dienst anwerfen und im DHCP die Adresse vom Wins den Clients bekanntmachen.
Member: systemnoob
systemnoob Oct 24, 2008 at 10:17:52 (UTC)
Goto Top
hey,

die ganze dns gschichte wird über einen linuxserver abgewíckelt. ja ich kann den nt pingen sowohl mit name als auch mit ip.

lg