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29.04.2020 um 14:32:20 Uhr
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Netzteil zu schwach?
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein PC einfach manchmal hängen bleibt.
Da habe ich mich gefragt ob es vielleicht am Netzteil liegen kann.
Meine Hardware:
CPU: I7 8700k
GPU: RTX 2070
RAM: 32GB DDR4 G.Skill Tridend Z
Mainboard: MSI Z370 PC Pro
Kühlung: Corsair H150i
Lüfter auf dem Radiator: 3x Corsair LL 120mm
Gehäuselüfter: 3x Corsair LL 120mm
Festplatten: 1x NVMe, 2x HDD, 2x SSD
Soundkarte: 1x Sound blasterx AE-5
Und das Netzteil ist eine "600 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+ Bronze".
Ich weiß man sollte NIE am Netzteil sparen ich war da aber noch jünger und habe es noch nicht besser gewusst.
Kann es sein, dass das Netzteil überlastet ist, weil immer wenn diese Hänger kommen und ich im Taskmanager nachgucke steht dort, dass die Programme sehr hohen Stromverbrauch haben.
An der Festplatte kann es nicht liegen, da ich grade einen neue gekauft habe und an Windows auch nicht, da ich es gestern neu aufgesetzt habe.
ich habe das Problem, dass mein PC einfach manchmal hängen bleibt.
Da habe ich mich gefragt ob es vielleicht am Netzteil liegen kann.
Meine Hardware:
CPU: I7 8700k
GPU: RTX 2070
RAM: 32GB DDR4 G.Skill Tridend Z
Mainboard: MSI Z370 PC Pro
Kühlung: Corsair H150i
Lüfter auf dem Radiator: 3x Corsair LL 120mm
Gehäuselüfter: 3x Corsair LL 120mm
Festplatten: 1x NVMe, 2x HDD, 2x SSD
Soundkarte: 1x Sound blasterx AE-5
Und das Netzteil ist eine "600 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+ Bronze".
Ich weiß man sollte NIE am Netzteil sparen ich war da aber noch jünger und habe es noch nicht besser gewusst.
Kann es sein, dass das Netzteil überlastet ist, weil immer wenn diese Hänger kommen und ich im Taskmanager nachgucke steht dort, dass die Programme sehr hohen Stromverbrauch haben.
An der Festplatte kann es nicht liegen, da ich grade einen neue gekauft habe und an Windows auch nicht, da ich es gestern neu aufgesetzt habe.
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33 Kommentare
Neuester Kommentar
Also 600W sind bei dem, was Du da drin hast schon etwas knapp. Die Programme werden wohl kaum einen Stromverbrauch haben, wenn, dann die CPU, Graka, Speicher und Festplatten / SSD´s. Je nach Ausführung fordert ja die Graka schon min. 550W ( natürlich nur unter Vollast ). Kannst Du Dir, zum Testen, irgendwo ein Netzteil leihen, das jenseits der 750W liegt?
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
Hi zusammen,
Ein nettes Tool ist der PSU Calculator von be quiet:
Als grober Richtwert ganz nützlich. Zumindest laut ihrem eigenen Tool sollte das Netzteil reichen. Ein bisschen Luft schadet natürlich nie, aber meiner Meinung nach sollte das grundsätzlich passen...
Im Endeffekt kann das viele Gründe haben...
Viele Grüße
Hendrik
Zitat von @Dr.Bit:
Je nach Ausführung fordert ja die Graka schon min. 550W ( natürlich nur unter Vollast ).
also "min. 550W" für die 2070 halte ich doch für arg übertrieben. nVidia gibt selbst ~185 Watt bei kompletter Auslastung an. Und empfiehlt dann für das komplette System 550W. Vielleicht hast du da was verdreht...Je nach Ausführung fordert ja die Graka schon min. 550W ( natürlich nur unter Vollast ).
Ein nettes Tool ist der PSU Calculator von be quiet:
Als grober Richtwert ganz nützlich. Zumindest laut ihrem eigenen Tool sollte das Netzteil reichen. Ein bisschen Luft schadet natürlich nie, aber meiner Meinung nach sollte das grundsätzlich passen...
Im Endeffekt kann das viele Gründe haben...
Viele Grüße
Hendrik
Zitat von @ottinho:
Hi zusammen,
Ein nettes Tool ist der PSU Calculator von be quiet:
Als grober Richtwert ganz nützlich. Zumindest laut ihrem eigenen Tool sollte das Netzteil reichen. Ein bisschen Luft schadet natürlich nie, aber meiner Meinung nach sollte das grundsätzlich passen...
Im Endeffekt kann das viele Gründe haben...
Viele Grüße
Hendrik
Hi zusammen,
Zitat von @Dr.Bit:
Je nach Ausführung fordert ja die Graka schon min. 550W ( natürlich nur unter Vollast ).
also "min. 550W" für die 2070 halte ich doch für arg übertrieben. nVidia gibt selbst ~185 Watt bei kompletter Auslastung an. Und empfiehlt dann für das komplette System 550W. Vielleicht hast du da was verdreht...Je nach Ausführung fordert ja die Graka schon min. 550W ( natürlich nur unter Vollast ).
Ein nettes Tool ist der PSU Calculator von be quiet:
Als grober Richtwert ganz nützlich. Zumindest laut ihrem eigenen Tool sollte das Netzteil reichen. Ein bisschen Luft schadet natürlich nie, aber meiner Meinung nach sollte das grundsätzlich passen...
Im Endeffekt kann das viele Gründe haben...
Viele Grüße
Hendrik
Moin,
Ich habe hier ein ähnliches System und dort schlägt dein Calculator auch 700W vor.
Wobei ich hier gerade mit einem 750W Netzteil fahre.
Edit: Habe mich gerade vertan. 550W sollten bei dem System vom TO eigentlich reichen solange nicht über längere Zeit volllast gefahren wird.
Gruß
Spirit
Hi,
Ich halte das Netzteil bei dem Setup eher nicht für das Problem. Laut tom´s Hardware hat die GraKa ne Peak Leistungsaufnahme von ca. 228W (Gigabyte RTX 2070 Gaming OC 8GB) und die CPU laut Intel eine TDP von 95W (TDP =/= Stromaufnahme, ich weiß; aber als Richtwert ausreichend).
Bei einen Verbrauch der Hauptkomponenten von 330W sollte da nicht das Problem liegen.
Ich halte das Netzteil bei dem Setup eher nicht für das Problem. Laut tom´s Hardware hat die GraKa ne Peak Leistungsaufnahme von ca. 228W (Gigabyte RTX 2070 Gaming OC 8GB) und die CPU laut Intel eine TDP von 95W (TDP =/= Stromaufnahme, ich weiß; aber als Richtwert ausreichend).
Bei einen Verbrauch der Hauptkomponenten von 330W sollte da nicht das Problem liegen.
Zitat von @ottinho:
also "min. 550W" für die 2070 halte ich doch für arg übertrieben. nVidia gibt selbst ~185 Watt bei kompletter Auslastung an. Und empfiehlt dann für das komplette System 550W. Vielleicht hast du da was verdreht...
also "min. 550W" für die 2070 halte ich doch für arg übertrieben. nVidia gibt selbst ~185 Watt bei kompletter Auslastung an. Und empfiehlt dann für das komplette System 550W. Vielleicht hast du da was verdreht...
UPS, jo hab ich
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Ich habe hier ein ähnliches System und dort schlägt dein Calculator auch 700W vor.
Wobei ich hier gerade mit einem 750W Netzteil fahre.
Moin,Ich habe hier ein ähnliches System und dort schlägt dein Calculator auch 700W vor.
Wobei ich hier gerade mit einem 750W Netzteil fahre.
echt? Bei mir landet das Ding bei weniger:
Nicht 100% vergleichbar wegen der Effizienz, die bei seiner 9er Generation ja bei Bronze statt Gold liegt. Aber dennoch interessant :D
Viele Grüße
Hendrik
Zitat von @ottinho:
echt? Bei mir landet das Ding bei deutlich weniger:
Nicht 100% vergleichbar wegen der Effizienz, die bei seiner 9er Generation ja bei Bronze statt Gold liegt. Aber dennoch interessant :D
Viele Grüße
Hendrik
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Ich habe hier ein ähnliches System und dort schlägt dein Calculator auch 700W vor.
Wobei ich hier gerade mit einem 750W Netzteil fahre.
Moin,Ich habe hier ein ähnliches System und dort schlägt dein Calculator auch 700W vor.
Wobei ich hier gerade mit einem 750W Netzteil fahre.
echt? Bei mir landet das Ding bei deutlich weniger:
Nicht 100% vergleichbar wegen der Effizienz, die bei seiner 9er Generation ja bei Bronze statt Gold liegt. Aber dennoch interessant :D
Viele Grüße
Hendrik
Wie oben editiert, habe ich mich vertan.
Passiert den Besten ;)
Hallo,
rein von der Leitung und dem Hersteller zuminedst unwahrscheinlich.
Wir verwenden hier eine FJ-W580Power-Workstation mit i7 und TRX 2070 Super mit 2 SSDs.
Und die hat nur ein 400W Netzteil und läuft Stundenlang unter Volllast stabil.
Das kann also eigentlich alles sein.
Von einer defekten Komponente wie Mainboard, RAM, Netzteile, SSD, einem Kabel bis zu Thermik.
Zuerst mal das OS ausschliessen.
Neue SSD rein, Win, Treiber und Benchmark installieren und 24h laufen lassen.
Fehler->Hardware
Kein Fehler->Altes Windows
Das Stichwortet lautet: Fehler eingrenzen
rein von der Leitung und dem Hersteller zuminedst unwahrscheinlich.
Wir verwenden hier eine FJ-W580Power-Workstation mit i7 und TRX 2070 Super mit 2 SSDs.
Und die hat nur ein 400W Netzteil und läuft Stundenlang unter Volllast stabil.
Das kann also eigentlich alles sein.
Von einer defekten Komponente wie Mainboard, RAM, Netzteile, SSD, einem Kabel bis zu Thermik.
Zuerst mal das OS ausschliessen.
Neue SSD rein, Win, Treiber und Benchmark installieren und 24h laufen lassen.
Fehler->Hardware
Kein Fehler->Altes Windows
Das Stichwortet lautet: Fehler eingrenzen
Naja, dicke würde ich nicht sagen. Es funktioniert; Die Frage ist bloß, wie lange. Je höher die Last desto schneller wird das Netzteil "alt" und verliert an Leistung. Dann kommen "Hänger". Und wenn das Netzteil von vorn herein sehr knapp gewählt ist, geht´s eben schneller. Ist einfach so. Bei einem neuen Netzteil merkt man es noch nicht, bei einem Älteren hat man von jetzt auf gleich irgendwelche unerklärlichen Fehler. Lieber das Netzteil etwas größer wählen. Dann hat man auch länger davon gut.
@Spirit-of-Eli
Ich habe mir den BeQuiet Calkulator mal angesehen. Schlecht, daß man hier NICHT angeben kann, welche Art von SATA Laufwerke es sind. Eine HDD zieht erheblich mehr als eine SSD oder gar ein DVD Laufwerk. Daher ist es wohl eher nur ein grober Anhalt.
Wie dem auch sei, wie ich gerade gesehen habe, ist eine WAKÜ verbaut. Da kommt ein defektes Mainboard am ehesten in Frage. Da die Kondensatorden um den Sockel herum nicht mitgekühlt werden, ist es am wahrscheinlichsten, daß diese überhitzt sind und nicht mehr korrekt funktionieren, vor allen Dingen, wenn dann auch noch übertaktet wurde.
Leute: laßt es mit den Wasserkühlungen, wenn die Kondensatorn um den Sockel nicht mitgekühlt werden können, oder stellt Euch darauf ein, das Board alle zwei bis drei Jahre zu tauschen.
Schaut Euch mal bei youtube die Hitzemessungen um den Sockel bei einer WAKÜ an. Da wird mir schlecht.Also echte Messungen, mit einer Messpistole, nicht das was uns das BIOS oder irgendwelche Programme erzählen wollen. (FAKE NEWS)
Früher haben wir sowas Fusseltuning genannt. Sieht toll aus und bringt nicht wirklich viel. Was bringt mir ein kühler Raum wenn das Haus brennt?
@Spirit-of-Eli
Ich habe mir den BeQuiet Calkulator mal angesehen. Schlecht, daß man hier NICHT angeben kann, welche Art von SATA Laufwerke es sind. Eine HDD zieht erheblich mehr als eine SSD oder gar ein DVD Laufwerk. Daher ist es wohl eher nur ein grober Anhalt.
Wie dem auch sei, wie ich gerade gesehen habe, ist eine WAKÜ verbaut. Da kommt ein defektes Mainboard am ehesten in Frage. Da die Kondensatorden um den Sockel herum nicht mitgekühlt werden, ist es am wahrscheinlichsten, daß diese überhitzt sind und nicht mehr korrekt funktionieren, vor allen Dingen, wenn dann auch noch übertaktet wurde.
Leute: laßt es mit den Wasserkühlungen, wenn die Kondensatorn um den Sockel nicht mitgekühlt werden können, oder stellt Euch darauf ein, das Board alle zwei bis drei Jahre zu tauschen.
Schaut Euch mal bei youtube die Hitzemessungen um den Sockel bei einer WAKÜ an. Da wird mir schlecht.Also echte Messungen, mit einer Messpistole, nicht das was uns das BIOS oder irgendwelche Programme erzählen wollen. (FAKE NEWS)
Früher haben wir sowas Fusseltuning genannt. Sieht toll aus und bringt nicht wirklich viel. Was bringt mir ein kühler Raum wenn das Haus brennt?
Zitat von @Dr.Bit:
Naja, dicke würde ich nicht sagen. Es funktioniert; Die Frage ist bloß, wie lange. Je höher die Last desto schneller wird das Netzteil "alt" und verliert an Leistung. Dann kommen "Hänger". Und wenn das Netzteil von vorn herein sehr knapp gewählt ist, geht´s eben schneller. Ist einfach so. Bei einem neuen Netzteil merkt man es noch nicht, bei einem Älteren hat man von jetzt auf gleich irgendwelche unerklärlichen Fehler. Lieber das Netzteil etwas größer wählen. Dann hat man auch länger davon gut.
Naja, dicke würde ich nicht sagen. Es funktioniert; Die Frage ist bloß, wie lange. Je höher die Last desto schneller wird das Netzteil "alt" und verliert an Leistung. Dann kommen "Hänger". Und wenn das Netzteil von vorn herein sehr knapp gewählt ist, geht´s eben schneller. Ist einfach so. Bei einem neuen Netzteil merkt man es noch nicht, bei einem Älteren hat man von jetzt auf gleich irgendwelche unerklärlichen Fehler. Lieber das Netzteil etwas größer wählen. Dann hat man auch länger davon gut.
Sorry aber da wir ein Admin Forum sind: Informier dich. Das Netzteil reicht mehr als dicke. Der i7 samt GPU zieht beim Zocken vielleicht(!) so ca. 400W. Den Spielkram wie RAM oder SSD rechne ich gar nicht erst rein. Das geht in der Gesamtrechnung unter. Hätte er jetzt zusätzlich 5-10HDDs verbaut würde ich sagen: "ok der Anlaufstrom killt das NT". Aber das bisschen Silizium da ist doch "Firlefanz".
Siehe hierzu auch den Kommentar von @StefanKittel
Rein rechnerisch bin ich da voll bei Euch. Meiner Erfahrung nach ist es eben anders. Allerdings muß ich eingestehen, daß es sich dann meistens um billige oder alte Netzteile handelte. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß Netzteile, die noch Luft nach oben haben, länger halten, weil die Bauteile nicht, durch hohe Beanspruchung, so schnell altern. Daher lieber etwas mehr Leistung als man tatsächlich braucht.
Und meiner Erfahrung nach ist es erstaunlich wie viel echte 350W sind Ich habe mit nem noname NT (intern allerdings FSP gebrandet) über Jahre 8HDDs + Gaming CPU/GPU betrieben. Gut, der ATX Stecker wurde wohl mal etwas heiss (schwarz) aber das lief selbst dann noch ohne Probleme.
Die Marke ist auch nicht so wichtig. Wichtig ist, welcher Hersteller das Ding wirklich zusammengekloppt hat und ob alle Schutzmechanismen drinn sind. Ist dies erfüllt kann man lieber mehr Geld für weniger Brutto Leistung ausgeben als anders rum.
Es kommt auch nicht selten vor, dass gute NTs mit weniger Leistung ihre Leistung voll erfüllen, wenn nicht sogar übertreffen, da meistens ohnehin viele Teile aus den größeren Serien verwendet werden.
Und nochmal zum Alter: Das stimmt ebenfalls nicht. Auf computerbase (glaube ich) gab es dazu mal einen ausführlichen Test. Bis auf die Kondensatoren gibt es quasie keine feststellbare Alterung. Man kann daher gute und alte Netzteile ohne Probleme weiter verwenden. Temperatur killt aber alle Kondensatoren. Ganz unabhängig von der Leistung. So z.B. auch die auf deinem Board. Oft zerlegt es die sogar noch vorm Netzteil.
Die Marke ist auch nicht so wichtig. Wichtig ist, welcher Hersteller das Ding wirklich zusammengekloppt hat und ob alle Schutzmechanismen drinn sind. Ist dies erfüllt kann man lieber mehr Geld für weniger Brutto Leistung ausgeben als anders rum.
Es kommt auch nicht selten vor, dass gute NTs mit weniger Leistung ihre Leistung voll erfüllen, wenn nicht sogar übertreffen, da meistens ohnehin viele Teile aus den größeren Serien verwendet werden.
Und nochmal zum Alter: Das stimmt ebenfalls nicht. Auf computerbase (glaube ich) gab es dazu mal einen ausführlichen Test. Bis auf die Kondensatoren gibt es quasie keine feststellbare Alterung. Man kann daher gute und alte Netzteile ohne Probleme weiter verwenden. Temperatur killt aber alle Kondensatoren. Ganz unabhängig von der Leistung. So z.B. auch die auf deinem Board. Oft zerlegt es die sogar noch vorm Netzteil.
Sag ich doch, wenn das Netzteil zu klein gewählt ist, werden die Kondensatoren zu heiß und geben auf. Und je älter das Netzteil, desto älter die Kondensatoren. Bei Netzteilen mit mehr Leistung sind auch "größere" Kondensatoren verbaut die entsprechend mehr aushalten und damit auch länger leben. Ergo: das Netzteil hält länger.
Ich wollte ja nicht sagen, daß es nicht funktioniert, sondern, daß man besser ein Größeres nimmt, weil man mehr Reserven hat und es wahrscheinlich länger hält.
Im Falle des TO scheint es aber sowieso am Mainboard zu hängen, wenn er eine WAKÜ einsetzt und dann noch übertaktet hat. Ich gehe davon aus, daß eben die Kondensatoren, die die Spannung für die CPU regeln und um den Sockel herum verbaut sind, ihre Arbeit nicht mehr richtig verrichten können, weil sie mangels Kühlung, zu heiß geworden sind.
Ich wollte ja nicht sagen, daß es nicht funktioniert, sondern, daß man besser ein Größeres nimmt, weil man mehr Reserven hat und es wahrscheinlich länger hält.
Im Falle des TO scheint es aber sowieso am Mainboard zu hängen, wenn er eine WAKÜ einsetzt und dann noch übertaktet hat. Ich gehe davon aus, daß eben die Kondensatoren, die die Spannung für die CPU regeln und um den Sockel herum verbaut sind, ihre Arbeit nicht mehr richtig verrichten können, weil sie mangels Kühlung, zu heiß geworden sind.
Zitat von @Dr.Bit:
Sag ich doch, wenn das Netzteil zu klein gewählt ist, werden die Kondensatoren zu heiß und geben auf. Und je älter das Netzteil, desto älter die Kondensatoren. Bei Netzteilen mit mehr Leistung sind auch "größere" Kondensatoren verbaut die entsprechend mehr aushalten und damit auch länger leben. Ergo: das Netzteil hält länger.
Ich wollte ja nicht sagen, daß es nicht funktioniert, sondern, daß man besser ein Größeres nimmt, weil man mehr Reserven hat und es wahrscheinlich länger hält.
Sag ich doch, wenn das Netzteil zu klein gewählt ist, werden die Kondensatoren zu heiß und geben auf. Und je älter das Netzteil, desto älter die Kondensatoren. Bei Netzteilen mit mehr Leistung sind auch "größere" Kondensatoren verbaut die entsprechend mehr aushalten und damit auch länger leben. Ergo: das Netzteil hält länger.
Ich wollte ja nicht sagen, daß es nicht funktioniert, sondern, daß man besser ein Größeres nimmt, weil man mehr Reserven hat und es wahrscheinlich länger hält.
Eben NICHT! :D Das ist ein Trugschluss. Die Kondensatoren werden IMMER belastet. Egal wie groß das Netzteil ist. Daher gehen diese ja oft als erstes in die Knie. Das einzige Argument was ich eventuell stehen lassen würde, dass größere NTs unter Umständen vielleicht etwas kühler laufen. Aber das ist auch eine gewagte These, da ein Rechner eh die meiste Zeit im idle ist und viele NTs die Kondensatoren eh im "Wind" stehen lassen. Da kommt es eher auf das Kühlungsdesign an, als auf die Leistungsklasse. Bedenke auch das große NTs auch größere Kondensatoren haben und generell eine höhre Packungsdichte an Bauteilen aufweisen. Da wird es schnell mal eng und auch die Ansprüche an die Kühlung sind komplexer als bei genau so modernen NTs der 600W Klasse. Die sind solide, bringen alles mit und sind Großserien "approved".
??? Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Natürlich werden Kondensatoren immer belastet. Nur eben nicht immer gleich hoch. Und ein Kondensator, der größer ausgelegt ist wird nicht so heiß und hält demetsprechend auch länger. Vielleicht hat man in dem hochwertigeren Netzteil dann auch noch Solid Kondensatoren drin und nicht die "Blauen" Billigdinger. Und Kondensatoren werden immer "alt" egal ob sie in Benutzung sind oder nicht. Unter Last geht es eben schneller. Alles in Allem wird ein Netzteil mit mehr Leistung nicht so warm wie eins mit weniger Leistung bei gleichem Stromverbrauch. Der Vorteil von den "blauen" gegenüber den Solid ist allerdings, daß man mit einem Blick sieht ob die hochgekommen sind.
Ich glaube du hast noch nicht ganz verstanden wie ein Kondensator funktioniert.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0205141.htm
Kurz um läd sich ein Kondensator auf gibt gleichmäßig Energie ab.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0205141.htm
Kurz um läd sich ein Kondensator auf gibt gleichmäßig Energie ab.
Dankeschön.
@21503. Bit: Du verstehst mich/uns nur nicht. Die Leistung ist dem Kondensator schnurz piep egal. Da gibts keine "Reserve". Die Dinger werden berechnet und die gibts in 2 (oder gar 3?) Qualitätsklassen. 85, 95 und gar 105 Grad Celsius wenn ich mich nicht irre. Je nachdem wie das NT designed ist, gehen die halt früher oder später kaputt. Das ist alles eine Frage des Kühlkonzeptes. Kondensatoren werden nicht einfach so "größer" ausgelegt. Die müssen zur Schaltung passen!
@21503. Bit: Du verstehst mich/uns nur nicht. Die Leistung ist dem Kondensator schnurz piep egal. Da gibts keine "Reserve". Die Dinger werden berechnet und die gibts in 2 (oder gar 3?) Qualitätsklassen. 85, 95 und gar 105 Grad Celsius wenn ich mich nicht irre. Je nachdem wie das NT designed ist, gehen die halt früher oder später kaputt. Das ist alles eine Frage des Kühlkonzeptes. Kondensatoren werden nicht einfach so "größer" ausgelegt. Die müssen zur Schaltung passen!
Ich weiß schon wie das funktioniert. Großer Kondensator soll nicht heißen, das er groß in seinen Außmaßen ist sondern daß er für höhere Ladungen ausgelegt ist. Hersteller von Billignetzteilen "unterdimensionieren" die verbauten Komponenten gerne mal. Das Isoliermaterial (Dielektrikum) wird alt und "durchlässig" und dann verliert er an Leistung und kommt irgendwann hoch. Bei Billigkondensatoren wird meist Glimmer oder Papier als Isolator verwendet.
Gut zu sehen in billig Netzteilen, wenn man sich mal die Mühe macht und die aufschraubt, nachdem sie ihren Dienst eingestellt haben. In der Regel sind hier 3-4 Kondensatoren hochgekommen. Je nach Netzteil kann man diese auch tauschen (neue einlöten) und dann funktioniert es wieder einwandfrei.
Noch besser zu sehen auf alten AMD Mainboarden. Da gab es mal eine Serie, da sind die Kondensatoren um den CPU Sockel reihenweise hochgekommen. Neue reingelötet und sie funktionierten wieder. Unsere Lehrlinge haben es gehaßt
Gut zu sehen in billig Netzteilen, wenn man sich mal die Mühe macht und die aufschraubt, nachdem sie ihren Dienst eingestellt haben. In der Regel sind hier 3-4 Kondensatoren hochgekommen. Je nach Netzteil kann man diese auch tauschen (neue einlöten) und dann funktioniert es wieder einwandfrei.
Noch besser zu sehen auf alten AMD Mainboarden. Da gab es mal eine Serie, da sind die Kondensatoren um den CPU Sockel reihenweise hochgekommen. Neue reingelötet und sie funktionierten wieder. Unsere Lehrlinge haben es gehaßt
Zitat von @Dr.Bit:
Ich weiß schon wie das funktioniert. Großer Kondensator soll nicht heißen, das er groß in seinen Außmaßen ist sondern daß er für höhere Ladungen ausgelegt ist. [...]
Ich weiß schon wie das funktioniert. Großer Kondensator soll nicht heißen, das er groß in seinen Außmaßen ist sondern daß er für höhere Ladungen ausgelegt ist. [...]
Das ist mir durchaus klar gewesen Es ging mir um diese Aussage:
Und ein Kondensator, der größer ausgelegt ist wird nicht so heiß und hält demetsprechend auch länger.
Das stimmt so einfach nicht. Siehe mein Post hier drüber. Die sind nur größer weil es die Schaltung so erfordert. Und hier wird auch immer das verbaut, was mindestens notwendig ist um die Funktion zur erfüllen. Kondensatoren sind recht teuer auf die Masse gerechnet.
/Edit: Gegenbeispiel: Ein Kondensator in einem 350W NT mit Gold Kondensatoren (105°) hält deutlich länger als ein 85° Elko in einem 1000W NT. Das kann man sogar ausrechnen, wenn die Temperatur konstant ist. Formel grad nicht zur Hand. Die Leistung ist egal.
Zitat von @Ex0r2k16:
Das stimmt so einfach nicht. Siehe mein Post hier drüber. Die sind nur größer weil es die Schaltung so erfordert. Und hier wird auch immer das verbaut, was mindestens notwendig ist um die Funktion zur erfüllen. Kondensatoren sind recht teuer auf die Masse gerechnet.
Zitat von @Dr.Bit:
Und ein Kondensator, der größer ausgelegt ist wird nicht so heiß und hält demetsprechend auch länger.
Und ein Kondensator, der größer ausgelegt ist wird nicht so heiß und hält demetsprechend auch länger.
Das stimmt so einfach nicht. Siehe mein Post hier drüber. Die sind nur größer weil es die Schaltung so erfordert. Und hier wird auch immer das verbaut, was mindestens notwendig ist um die Funktion zur erfüllen. Kondensatoren sind recht teuer auf die Masse gerechnet.
Ach so. Das ist leider nicht immer der Fall. Viele Ch..a Ware hat eben nicht das drin, was mindestens nötig ist. Ein größerer Kondenstator hat in der Regel auch eine größere Oberfläche und kann daher auch seine Wärme besser abführen (je nach Bauart und Isolierschicht). Beim Kühlkonzept könnte man dann schon ein bischen schlampen, wenn mann wollte. Macht natürlich keiner .
/Edit: Gegenbeispiel: Ein Kondensator in einem 350W NT mit Gold Kondensatoren (105°) hält deutlich länger als ein 85° Elko in einem 1000W NT. Das kann man sogar ausrechnen, wenn die Temperatur konstant ist. Formel grad nicht zur Hand. Die Leistung ist egal.
So langsam glaube ich zu verstehen, wo wir aneinander vorbei reden bzw. (shame on me) ich mich unglücklich ausgedrückt habe. Streiche größer, setze höherwertig.
Höherwertige Netzteile haben in der Regel auch höherwertige Kondensatoren verbaut. Daher dann ja auch der höhere Preis.
Zu dem Beispiel mit dem 1000W Billignetzteil und dem 350W Qualitätsnetzteil: die Kosten dann aber auch annähernd das Gleiche. Da sollte man mit gesundem Menschenverstand schon drüber stolpern, daß da Qualitativ ein Unterschied besteht.
Nochmal zum eigentlichen Thema:
Wenn um den Sockel herum die Kondensatoren, gleich welcher Bauart, nicht explizit durch zusätzlich Kühlkörper gekühlt wurden, kann ich mir gut vorstellen, das hier einige nicht mehr ganz so zuverläsig arbeiten. Bei den WAKÜ´s, die ich bisher gesehen habe, waren immer extra Kühlkörper für die Kondensatoren dabei.
Zugegebener Maßen: das waren noch nicht viele.
Das würde ich aber vorrangig als Fehlerquelle mit in Betracht ziehen. Auf die Programme, die einem die Temperatur von CPU und GPU und Mainboard usw. anzeigen würde ich mich nicht verlassen. Die können nur das anzeigen, was das Mainboard überwacht. Und das sind nunmal nicht die Kondensatoren. Zumindest nicht alle. Bestenfalls die Temperatur in der Nähe.
So, nu is auch gut.
Gruß
Stephan