chris1
Goto Top

Netzwerk aufbauen (APs, SDN,.)

Hallo zusammen,

Ich wollte mal eure Meinungen und Erfahrungen zusammentragen.
Ich möchte mein Netzwerk zuhause erweitern. Erster Anhaltspunkt ist auf welchen Hersteller ich zurückgreifen soll. Ich hab mir da ein paar rausgesucht die ich für ganz gut halte:

Unifi ist schon ziemlich groß und professionell ausgelegt. Leider deswegen auch vom Preis eher an professionelle. Nach meiner Recherche haben sie auch viele Access Points zur Auswahl. Von den anderen Komponenten hab ich mir jetzt noch nicht soviel angeschaut, aber auch an kleineren Netzwerkkomponenten scheinen sie viel zu haben (was nicht heißt dass ich mich in anderen Bereichen wie routing o.ä. später nicht noch tiefer auseinandersetze). Nur bei den Switches sieht es eher dürftig aus, auch wenn die DreamMachine eher das Nonplusultra ist.

TP-Link hat gerade was die Access Points betrifft eine große Auswahl zur Verfügung, was mir natürlich mehr Möglichkeiten bietet. Was auch noch positiv heraussticht ist, dass sie auch eine große Anzahl an Switches haben, für jeden möglichen Einsatzzweck gibt es da etwas. Auch vom Preis sind sie, für die Möglichkeiten die sie bieten, ziemlich „günstig“.

Mikrotik kenne ich noch nicht so gut soll aber auch sehr viele Einsatzzwecke bieten und durch die Professionalität, sogar noch mehr Möglichkeiten und Konfigurationen bieten als Unifi. Gerade aus meiner Firma kenne ich Mikrotik, was auch wieder für das professionelle steht. Access Points scheinen sie auch einige zu haben, fürs die kurze Zeit die ich nach Mikrotik gesucht habe. Und auch die anderen Netzwerkkomponenten sind von großer Auswahl.


Unifi und TP-Link haben außerdem noch das Angebot von einem ziemlich ausgereiften SDN was ich bei Mikrotik jetzt so nicht gefunden habe. Momentan bin ich auf der Suche nach einem SDN, aber wenn ihr andere Möglichkeiten kennt die Ähnliches bzw. das gleiche anbieten dann bin ich für eure Vorschläge gerne offen.

Generell sind meine Anforderungen nicht wirklich streng deswegen hab ich sie jetzt mal weggelassen. Es sollte nur eine große Auswahl geben damit ich das richtige finden kann und es soll nicht einfach 2-e Einstellungen haben sondern viele Konfigurationsmöglichkeiten bieten um die Dinge möglichst genau einzustellen.
Für diejenigen die es aber doch grundlegend interessieren sollte:
FritzBox 7590
(Momentan noch) Fritz Powerline 1260E

Einfamilienhaus (1 OG) dass auch draußen WLAN Abdeckung haben sollte


Ich bin sehr gespannt auf eure Beiträge und lasst uns diskutieren

Danke schon mal

Content-Key: 2426797704

Url: https://administrator.de/contentid/2426797704

Printed on: May 4, 2024 at 14:05 o'clock

Member: commodity
commodity Apr 06, 2022 updated at 18:08:53 (UTC)
Goto Top
Leider beschreibst Du weder Dein Netzwerk, noch Deine Kompetenzen, noch (vom letzten Satz abgesehen) Deine Anforderungen. Wie soll man da etwas sinnhaftes sagen? Deine Beschreibung ähnelt der typischen täglichen Fehlermeldung eines PC-Noobs: "Mein Computer geht nicht richtig. Computerfuzzi, mach mal was".
Problem verstanden? Nur weil ITler was von Computern verstehen, werden ihnen offenbar immer wieder metaphysische Kompetenzen zugeschrieben. In aller Klarheit: Dem ist nicht so face-wink
Zu den Anbietern wirst Du verschiedene Meinungen hören, das ist dann wie Amazon-Rezensionen lesen. Mach Dir einen Reim drauf.

Wie wäre es, wenn Du Dir erstmal selbst eine Dir gefallende Combo zusammen stellst und dann hier konkretfragst, was die Kollegen dazu meinen? Dann hat man auch eher das Gefühl, Du machst Dir eigene Gedanken und sitzt nicht am Tisch und lässt Dir die Speisen servieren. Kommt besser.

Wenn die Anfrage der Vorrecherche dient: Alle Hersteller bieten für Home, SoHo ausreichende Lösungen. Vieles ist für den Netzwerker Schrott, aber für zuhause reicht das alles. Ich verbaue TP-Link, Zyxel, sogar Netgear, wo es anspruchslos ist und Mikrotik/Cisco, wo es anspruchsvoll ist (alles KMU oder Home). Letztere kann man aber nicht administrieren ohne Kenntnisse zu haben/sich anzueignen. Mikrotik ist ideal für alle Anwendungsfelder, überfordert den Home-User aber meist total. Schon die Auswahl der passenden Hardware ist da eine kleine Wissenschaft. Da muss man schon viel Lust mitbringen. Profis und Netzwerkfans macht das hingegen glücklich. Entscheidend ist aber, womit Du klar kommst und zufrieden bist. Kommst Du das nicht, wird Dein Netzwerk nämlich sehr schnell unsicher. Und damit bist Du dann sicher nicht lange zufrieden.

Die Finger lassen würde ich von allem, was Cloudbezogen arbeitet. Unifi ist da ein NoGo. Daneben ist das auch viel Show für wenig Leistung (ideal also für den Apple-User, der kennt das schon). TP-Link ist auch mal für die eine oder andere Sicherheitslücke/Backdoor bekannt, das würde ich nicht als Router nehmen und auch der Firewall klar machen, wo die Grenzen sind.

Viele Grüße, commodity
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 06, 2022 at 19:38:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Chris1:
Unifi und TP-Link haben außerdem noch das Angebot von einem ziemlich ausgereiften SDN
Du weisst anscheinend nicht was SDN bedeutet. Und das Unifi SDN kann ohne Begriffe neu zu deuten glaube ich auch nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Software-defined_Networking
https://www.ip-insider.de/was-ist-software-defined-networking-sdn-a-6574 ...
https://www.hcd-consulting.de/sdn-die-koenigsklasse-der-netzwerk-automat ...

Generell sind meine Anforderungen nicht wirklich streng
Soll dann irgendetwas ausser billig und viel im Programm gültig sein?

Ich bin sehr gespannt auf eure Beiträge und lasst uns diskutieren
Für deine Wohn(klo)ung braucht es kein SDN. Da reicht deine Fritte.face-smile

Gruß,
Peter
Member: commodity
commodity Apr 06, 2022 at 19:56:27 (UTC)
Goto Top
Du weisst anscheinend nicht was SDN bedeutet.
Da hab ich auch kurz gegrübelt, wollte dann aber nicht kleinlich sein. Die TP-Link-Marketingfritzen nennen Ihre Management-Software offenbar heute SDN.

Viele Grüße, commodity
Member: JoeToe
JoeToe Apr 07, 2022 at 07:07:12 (UTC)
Goto Top
Moin.

Warum möchtest Du erweitern/wechseln? Was gefällt Dir am jetzigen Netzwerk nicht? Was möchtest Du erreichen?
Kurzum: Wo bist Du und wo möchtest Du hin?

Gruß
JoeToe