Netzwerk Drucker mappen via PowerShell
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage.
Ich möchte anhand von PowerShell Script eine Abfrage starten die mir alle Netzwerkdrucker in unserer Domäne ausgibt.
Anschließend sollen die Drucker der richtigenn OU zugewiesen werden und dann auf den Clients per GPO verteilt werden per Anmeldeskript.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Grüße
ich habe folgende Frage.
Ich möchte anhand von PowerShell Script eine Abfrage starten die mir alle Netzwerkdrucker in unserer Domäne ausgibt.
Anschließend sollen die Drucker der richtigenn OU zugewiesen werden und dann auf den Clients per GPO verteilt werden per Anmeldeskript.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 356007
Url: https://administrator.de/contentid/356007
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 14:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
ich möchte anhand von PowerShell Script eine Abfrage starten die mir alle Netzwerkdrucker in unserer Domäne ausgibt.
Get-AdObject -filter "objectCategory -eq 'printqueue'" -Prop * | select Name,serverName, @{n='ShareNames';e={$_.printShareName -join ';'}}
...
https://blogs.technet.microsoft.com/heyscriptingguy/2009/05/19/hey-scrip ...
usw.....
Freidach ist Joogle wohl wida offline ... eins, zwei Polizei, drei, vier hol mir Bier ...
Zitat von @Pozelei:
Get-AdObject -filter "objectCategory -eq 'printqueue'" -Prop * | select Name,serverName, @{n='ShareNames';e={$_.printShareName -join ';'}}
Das hat mir schon sehr geholfen. Vielen Dank EDIT: Es gibt mir nur die Drucker auf der 2003er Maschine aus. Wie kann ich mri die Drucker von der 2012 Maschine anzeigen lassen. Die wir dort freigegeben haben?
Obiger Schnippsel gibt alle Drucker aus die im AD veröffentlicht wurden!Get-AdObject -filter "objectCategory -eq 'printqueue'" -Prop * | select Name,serverName, @{n='ShareNames';e={$_.printShareName -join ';'}}
Das hat mir schon sehr geholfen. Vielen Dank EDIT: Es gibt mir nur die Drucker auf der 2003er Maschine aus. Wie kann ich mri die Drucker von der 2012 Maschine anzeigen lassen. Die wir dort freigegeben haben?
Ziel ist es alle Drucker die auf dem 2012-Server hinterlegt sind, für die Clients die in der gleichen OU wie der Server sind freizugeben.
Momentan habe ich folgendes gemacht:
$server = Get-Content "C:\Skripte\server.txt"
> Get-WmiObject -Class Win32_Printer -Computername $server | select Server, Sharename, Port
Das gibt mir alle Drucker aus die auf den 2012-Server hinterlegt sind. Wie kann ich das jetzt charmant in ein Script bauen, so dass Sie bei Anmeldung mit Benutzer xy und yz gezogen werden?
Oder wenns Skript sein muss, For-Each Schleife drum und feeddich.
Wo steht denn überhaupt deine Zuordnung der Drucker zu den OUs???
Mach einfach für jede OU eine Policy in den Policies jeweils die für diese OU zuständigen Drucker in der GPP eintragen fertig. Skript überflüssig. Da werden ja sicherlich nicht 20 Drucker am Tag neu kommen, oder? Und vor allem müsstest du diese ja sowieso erst zuordnen.
Warum du das aber nicht wie oben beschrieben machst verstehe ich nicht.
Mach einfach für jede OU eine Policy in den Policies jeweils die für diese OU zuständigen Drucker in der GPP eintragen fertig. Skript überflüssig. Da werden ja sicherlich nicht 20 Drucker am Tag neu kommen, oder? Und vor allem müsstest du diese ja sowieso erst zuordnen.
Wie müsste die For-Each Schleife denn aussehen generell?
https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee176828.aspxIch frage mich, wie ich in dem Script per LogOn die Drucker mitgeben kann.
In den Druckereigenschaften hinterlegen, oder im AD, oder ... da hast du frei Wahl.Warum du das aber nicht wie oben beschrieben machst verstehe ich nicht.