baumpaul
Goto Top

Netzwerk Freigeben als Ordner einbinden

Hallo, mal ne blöde Frage am Rande .... (Kenn Windows nicht so gut ....)
Kann man mit einem Windows XP - Client, Netzwerkfreigaben auch in Lokale-Verzeichnisse einbinden,
so wie z.B. Lokale Festplatten in lokale Order oder wie es innerhalb von DFS machbar ist. ?

Merci im Voraus
face-smile

Content-Key: 55991

Url: https://administrator.de/contentid/55991

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: pulse
pulse Apr 05, 2007 at 18:11:59 (UTC)
Goto Top
Also es gibt die möglichkeit netzwerklaufwerke zu erstellen, welche dann einfach im arbeitsplatz angezeigt werden.
oder du erstellst simple verknüpfungen^^
Member: baumpaul
baumpaul Apr 05, 2007 at 18:20:24 (UTC)
Goto Top
Das kenn ich schon...

Das Problem ist, dass so ein Doofiprogramm seine Konfig-Datei in ein lokales Verzeichnis
außerhalb des Userprofils ballert, was ich nicht beeinflussen kann.
Nun braucht aber jeder User auf dem PC sein eigenes.

Die Idee war nun, dass man da Netzfreigaben einhängt, die diese Dateien enthalten.

face-sad
Member: superboh
superboh Apr 05, 2007 at 21:31:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

so wie Du das meinst, geht es leider nicht.
Du könntest aber die Konfig-Datei beim Abmelden per AbmeldeScript (ADS-Richtlinie) wegschreiben und beim Anmelden wieder zurückkopieren lassen.

Gruß,
Thomas
Member: baumpaul
baumpaul Apr 05, 2007 at 22:10:00 (UTC)
Goto Top
Danke dann für die Antworten.
Diese rumkopiererei ist genau das was wir gerade machen.
Hab nur gedacht, es müsste auch ander gehen, aber da hab ich wohl
falsch gedacht.
Schaaaade face-sad
Member: geTuemII
geTuemII Apr 05, 2007 at 22:59:21 (UTC)
Goto Top
Mit lokalen Platten geht das auch, bloß mit Netzwerkfreigaben...
Aber Endzeit hat mich auf eine Idee gebracht. Falls dieses Programm über Links drübergeht, könnte es funktionieren.

Es gibt ein Tool namens shortcut.exe (Download), mit dem du Links zb. per Login-Script erzeugen kannst, Name des Links gleich Name des Konfigfiles. Unter Linux würde das tun, aber ob Win damit klarkommt, mußt du testen.

geTuemII
Member: baumpaul
baumpaul Apr 06, 2007 at 08:52:34 (UTC)
Goto Top
Merci, werd ich dann testen.

...und... unter Linux hätte ich das ja schon gelöst. ;)
Da kann man ja Freigaben eh nur als Unterordner von / einhängen.

THX
face-smile