Netzwerk funktioniert nicht
Keine Netzwerk-Funktion scheint richtig zu funktionieren
Hallo,
ich habe hier einen PC mit Windows XP mit einem Problem, dass sich wie folgt darstellt:
Sobald man in die (OnBoard-)Netzwerkkarte ein Netzwerkkabel steckt, ist sofort die LAN-Verbindung aktiv und die "Verbindung hergestellt".
Es wird also nicht über DHCP versucht eine IP-Adresse zu beziehen. Obwohl die "Verbindung hergestellt" ist, hat die LAN-Karte eine 169.254.x.x IP-Adresse mit der Subnetzmaske 255.255.0.0. Ich habe schon per ipconfig /release versucht die Adresse los zu werden, das funktioniert aber nicht. Dann habe ich in der Reihenfolge "netsh int ip reset resetlog.txt" zum resetten des IP-Protokolls, über Geräte-Manager in den Nicht PNP-Treiber das TCP/IP-Protokoll gelöscht und später auch noch in der Registry die Winsock und Winsock2 Schlüssel gelöscht, TCP/IP-Protokoll neu in der LAN-Verbindung installiert. Alles hat nichts gebracht. PC bekam immernoch die selbe IP-Adresse.
Dann in der Registry mal nach der IP-Adresse gesucht und alle Schlüssel gelöscht, in der die Adresse auftauchte. Nach einem Neustart hat der PC dann endlich eine IP-Adresse über DHCP von unserem Router bekommen, jedoch habe ich jetzt das selbe Problem wie vorher (nur mit einer Class-C IP-Adresse). Auch hier wieder Verbindung hergestellt sobald das Kabel eingesteckt wird.
Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass trotz mittlerweile richtiger IP-Adresse kein Netzwerk-Verkehr funktioniert. Kann nicht mal den Router anpingen - Zeitüberschreitung der Anforderung.
Jemand eine Idee, was ich noch alles ausprobieren kann?
Gruß
Daniel
PS: Ich habe auch schon eine neue Netzwerkkarte eingebaut, die dann die selben Symptome zeigt.
Hallo,
ich habe hier einen PC mit Windows XP mit einem Problem, dass sich wie folgt darstellt:
Sobald man in die (OnBoard-)Netzwerkkarte ein Netzwerkkabel steckt, ist sofort die LAN-Verbindung aktiv und die "Verbindung hergestellt".
Es wird also nicht über DHCP versucht eine IP-Adresse zu beziehen. Obwohl die "Verbindung hergestellt" ist, hat die LAN-Karte eine 169.254.x.x IP-Adresse mit der Subnetzmaske 255.255.0.0. Ich habe schon per ipconfig /release versucht die Adresse los zu werden, das funktioniert aber nicht. Dann habe ich in der Reihenfolge "netsh int ip reset resetlog.txt" zum resetten des IP-Protokolls, über Geräte-Manager in den Nicht PNP-Treiber das TCP/IP-Protokoll gelöscht und später auch noch in der Registry die Winsock und Winsock2 Schlüssel gelöscht, TCP/IP-Protokoll neu in der LAN-Verbindung installiert. Alles hat nichts gebracht. PC bekam immernoch die selbe IP-Adresse.
Dann in der Registry mal nach der IP-Adresse gesucht und alle Schlüssel gelöscht, in der die Adresse auftauchte. Nach einem Neustart hat der PC dann endlich eine IP-Adresse über DHCP von unserem Router bekommen, jedoch habe ich jetzt das selbe Problem wie vorher (nur mit einer Class-C IP-Adresse). Auch hier wieder Verbindung hergestellt sobald das Kabel eingesteckt wird.
Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass trotz mittlerweile richtiger IP-Adresse kein Netzwerk-Verkehr funktioniert. Kann nicht mal den Router anpingen - Zeitüberschreitung der Anforderung.
Jemand eine Idee, was ich noch alles ausprobieren kann?
Gruß
Daniel
PS: Ich habe auch schon eine neue Netzwerkkarte eingebaut, die dann die selben Symptome zeigt.
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12 Kommentare
Neuester Kommentar
Lass mal bitte das tool http://www.veldhuizen.speedxs.nl/ (Winsock Fix) drüber laufen und dann sollte es wieder gehen.
über was für eine Netzwerkkarte unterhalten wir uns ?
Ich frage deswegen,weil ich gerade bei Netzwerkkarten oft genug erlebt habe,dass ein anderer Treiber oftmals das Problem löst.
Und hast du schon eine andere Netzwerkkarte verbaut ?,weil ja auch diese defekt sein kann.
Gebe mal bitte ein wenig mehr Hardware infos,danke
Ich frage deswegen,weil ich gerade bei Netzwerkkarten oft genug erlebt habe,dass ein anderer Treiber oftmals das Problem löst.
Und hast du schon eine andere Netzwerkkarte verbaut ?,weil ja auch diese defekt sein kann.
Gebe mal bitte ein wenig mehr Hardware infos,danke
Hat ein Client-PC der seine IP-Adresse über DHCP bezieht eine IP-Adresse aus dem Bereich 169.254.x.x, so liegt ein Problem beim DHCP vor.
Der DHCP-Standard sieht vor, dass ein Rechner der keine DHCP-Adresse zugewiesen bekommt eine zufällige Adresse aus dem genannten IP-Bereich verwendet.
Prüfe mal, ob der DHCP-Server in Deinem LAN aktiv ist und noch über freie IP-Adressen zur Vergabe verfügt. Sollten der DHCP-Server als "Secondary DHCP" konfiguriert sein, obwohl dies der einzige DHCP-Server im LAN ist, so sollte man die "Secondary"-Option deaktivieren.
Der DHCP-Standard sieht vor, dass ein Rechner der keine DHCP-Adresse zugewiesen bekommt eine zufällige Adresse aus dem genannten IP-Bereich verwendet.
Prüfe mal, ob der DHCP-Server in Deinem LAN aktiv ist und noch über freie IP-Adressen zur Vergabe verfügt. Sollten der DHCP-Server als "Secondary DHCP" konfiguriert sein, obwohl dies der einzige DHCP-Server im LAN ist, so sollte man die "Secondary"-Option deaktivieren.
Na ja....er könnte vorher noch schnell mal:
http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml
ausprobieren und dann 2.) ausführen...
http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml
ausprobieren und dann 2.) ausführen...
Und mache den Zugriffstest in jedem Falle mit einem alternativen Browser wie z.B. dem Firefox:
http://download.mozilla.org/?product=firefox-3.5.5&os=win&lang= ...
Soweit scheint ja alles in Ordnung zu sein !
http://download.mozilla.org/?product=firefox-3.5.5&os=win&lang= ...
Soweit scheint ja alles in Ordnung zu sein !