Netzwerk-Mapping
Frage zu Netzwerk-Freigabe von Server 2003
Hallo,
habe aus Schulungszwecken ein Netzwerk aufgebaut.
Übersicht:
Server (Name im Netwzerk "Server") IP-Adresse 192.168.1.10
CLient1 (Name im Netzwerk " Kawa") IP-Adresse 192.168.1.20
Client 2 (Name im Netzwerk "Klein") Ip-Adresse 192.168.1.20
Client 3 ( Name im Netzwerk "Disponent") IP-Adresse 192.168.1.30
Der Server läuft OHNE Domaincontroller , AD etc.
Es wurde lediglich D:Daten freigegeben.
Alle Rechner befinden sich in der Arbeitsgruppe "ARBEITSGRUPPE"
Dennoch kann ich unter der Netzwerkumgebung den Server nicht finden woran liegt das?
Könnt Ihr mir helfen. Wäre toll.
Ein kollege meinte ich müsste D:Daten "mappen"??
Auf D: Daten liegt ein Programm (Tempus Software für Zeiterfssaungsfirmen)welches von den CLients ansprechbar sein muss.
Was muss ich tun?
Vielen Dank im Vorraus und sorry wegen der Laienfragen hier
Grüße Jürgen
Hallo,
habe aus Schulungszwecken ein Netzwerk aufgebaut.
Übersicht:
Server (Name im Netwzerk "Server") IP-Adresse 192.168.1.10
CLient1 (Name im Netzwerk " Kawa") IP-Adresse 192.168.1.20
Client 2 (Name im Netzwerk "Klein") Ip-Adresse 192.168.1.20
Client 3 ( Name im Netzwerk "Disponent") IP-Adresse 192.168.1.30
Der Server läuft OHNE Domaincontroller , AD etc.
Es wurde lediglich D:Daten freigegeben.
Alle Rechner befinden sich in der Arbeitsgruppe "ARBEITSGRUPPE"
Dennoch kann ich unter der Netzwerkumgebung den Server nicht finden woran liegt das?
Könnt Ihr mir helfen. Wäre toll.
Ein kollege meinte ich müsste D:Daten "mappen"??
Auf D: Daten liegt ein Programm (Tempus Software für Zeiterfssaungsfirmen)welches von den CLients ansprechbar sein muss.
Was muss ich tun?
Vielen Dank im Vorraus und sorry wegen der Laienfragen hier
Grüße Jürgen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 75240
Url: https://administrator.de/contentid/75240
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
huhu,
hast du eine Verbindung zum Server? (ping-Signal vorhanden?), Mappen meint dein Kollege, das du die Freigabe als Laufwerk im Explorer direkt anzeigen lassen kannst. Entweder über Extras ->Laufwerk verbinden oder über
net use h: \\server\freigabe
Hier noch eine Anleitung:
http://www.rz.uni-freiburg.de/pc/net/lan/
so long & greetz
tobias86
hast du eine Verbindung zum Server? (ping-Signal vorhanden?), Mappen meint dein Kollege, das du die Freigabe als Laufwerk im Explorer direkt anzeigen lassen kannst. Entweder über Extras ->Laufwerk verbinden oder über
net use h: \\server\freigabe
Hier noch eine Anleitung:
http://www.rz.uni-freiburg.de/pc/net/lan/
so long & greetz
tobias86
Die Netzwerkumgebung hat bei mir noch nie stabil getan, es sei denn man installiert einen WINS-Server und richtet die Clients dafür ein. Ist hierfür etwas überdimensioniert.
Als Kurzlösung: Gib im Explorer in der Adressleiste einfach \\Server ein, dann siehts Du die Freigaben des Servers. Genauso wie wenn man in der Netzwerkumgebung auf den Server klicken würde.
Mit Mappen meint der Kollege im Explorer (auf dem Client) unter Extras -> Netzlaufwerke verbinden dem Share \\server\freigabenamen einen client-lokalen Laufwerksbuchstaben zu geben (wie auch immer Ihr den Freigabenamen genannt habt, vermutlich Daten)
Wenn Die Software mit UNC Pfaden zurechtkommt, kannst Du es auch einfach mit \\server\freigabename\Progamm.exe starten.
Und letzlich können Client1 und Client2 nicht beide 192.168.1.20 als IP-Adresse haben und wenn doch wundert mich nicht, daß nichts tut.
Als Kurzlösung: Gib im Explorer in der Adressleiste einfach \\Server ein, dann siehts Du die Freigaben des Servers. Genauso wie wenn man in der Netzwerkumgebung auf den Server klicken würde.
Mit Mappen meint der Kollege im Explorer (auf dem Client) unter Extras -> Netzlaufwerke verbinden dem Share \\server\freigabenamen einen client-lokalen Laufwerksbuchstaben zu geben (wie auch immer Ihr den Freigabenamen genannt habt, vermutlich Daten)
Wenn Die Software mit UNC Pfaden zurechtkommt, kannst Du es auch einfach mit \\server\freigabename\Progamm.exe starten.
Und letzlich können Client1 und Client2 nicht beide 192.168.1.20 als IP-Adresse haben und wenn doch wundert mich nicht, daß nichts tut.
SQL Server macht keinen Datenaustausch über Dateien, daher ist dafür die Rechtevergabe egal.
Ich vermute mal, entweder:
1. Es fehlt die SQL Server Client Bibliothek (zur Kommunikation verwendet der SQL Server bestimmte Bibliotheken, die eventuell auf dem Client fehlen)
und / oder
2. Die Software benötigt eine definierte ODBC Verbindung auf dem Client.
und / oder
3. Die User haben keine Rechte auf die Datenbank zuzugreifen
Zu 1.: SQL Server Client Software nachinstallieren (findet sich auf der SQL Server CD)
Zu 2.: Mit dem Programm odbcad32.exe die ODBC Verbindung definieren (was da drin stehen muß sollte im Installationshandbuch der Software stehen)
Zu 3.: Kann man mit dem SQL Enterprise Manager (SQL 2000) oder dem SQL Server Management Studio (SQL 2005) ändern.
Ohne Kenntnisse, wie das Fremdprogramm gerne kommunizieren möchte, kann man da aber schlecht sagen, was das Problem ist.
Ich vermute mal, entweder:
1. Es fehlt die SQL Server Client Bibliothek (zur Kommunikation verwendet der SQL Server bestimmte Bibliotheken, die eventuell auf dem Client fehlen)
und / oder
2. Die Software benötigt eine definierte ODBC Verbindung auf dem Client.
und / oder
3. Die User haben keine Rechte auf die Datenbank zuzugreifen
Zu 1.: SQL Server Client Software nachinstallieren (findet sich auf der SQL Server CD)
Zu 2.: Mit dem Programm odbcad32.exe die ODBC Verbindung definieren (was da drin stehen muß sollte im Installationshandbuch der Software stehen)
Zu 3.: Kann man mit dem SQL Enterprise Manager (SQL 2000) oder dem SQL Server Management Studio (SQL 2005) ändern.
Ohne Kenntnisse, wie das Fremdprogramm gerne kommunizieren möchte, kann man da aber schlecht sagen, was das Problem ist.