celiko
Goto Top

Netzwerk Mietwohnung: vom 3. OG zum Keller

Moin,

ich habe Nachwuchs bekommen und mein "Büro" muss seinen Platz wechseln.
Es handelt sich um eine 3-Zimmer Wohnung mit massiven Wänden.

In der Wohnung im 3. OG habe ich jeden Raum mit LAN verbunden.
Jetzt war die Idee, dass ich mein neues "Büro" im Keller aufbaue.

Dabei habe ich aber folgendes Problem:
Ich kriege kein LAN Kabel bis in den Keller - alle Leitungen, Schächte, ... wurden zugepflastert. Ich könnte theoretisch über das Fallrohr bis in den Keller gehen. Dafür werde ich aber keine Genehmigung erhalten.

Im Keller wird ein Elektriker vom Stromzähler bis zu meinem Keller ein neues Kabel verlegen mit eigenem FI. Vermutlich wird da nur eine Phase rüber gezogen - mehr werde ich da nicht benötigen.

Jetzt ist meine Überlegung entweder WLAN oder D-LAN zu verwenden, um im Keller irgendwie Netzwerk zu bekommen.
Aktuell bin ich angeschlossen über Glasfaser --> Medienkonverter --> Fritzbox mit einer 250/50er Verbindung im 3.OG.

Da würde ich gerne mal Eure Einschätzung haben, was hier besser funktionieren wird/könnte. Ggfs. hat der eine oder andere Erfahrungswerte?

VG
Celiko

Content-ID: 667959

Url: https://administrator.de/contentid/667959

Printed on: September 8, 2024 at 04:09 o'clock

tikayevent
tikayevent Sep 07, 2024 at 12:39:55 (UTC)
Goto Top
Prüf mal, ob es eine freie, durchverbundene Telefonleitung in den Keller gibt.

Es gibt verschiedene Adapter, die diese Leitung nutzen können. Es gibt VDSL-Bridges, mit vielen SHDSL-Routern kann man es auch machen, aber auch aus der Videoüberwachungstechnik gibts entsprechendes.

Schau dir mal bei voelkner.de die RF-2982884 an. Kosten etwa 180€ für den Satz zzgl. der benötigten Steckernetzteile.

Übers Fernsehkabel gibt es auch Möglichkeiten.
hildefeuer
hildefeuer Sep 07, 2024 at 12:41:30 (UTC)
Goto Top
Gut wenn der Elektriker jetzt ein Stromkabel verlegt, warum nicht auch ein cat7 mit verlegen?
Vorausgesetzt der Zähler ist in der Wohnung.
Dlan kann funktionieren, muss aber nicht. Daher unsicher.
elo22.
elo22. Sep 07, 2024 at 12:59:27 (UTC)
Goto Top
Fritzbox in den Keller und LWL verlängern ist keine Option? Ist allemal besser als dieser Power/DLAN Murks.
Celiko
Celiko Sep 07, 2024 at 13:01:45 (UTC)
Goto Top
Leider ist der Stromzähler im Keller.
Werde D-LAN testen sobald das Kabel gelegt wurde. Bin mal gespannt, ob das dann funktioniert und wie stabil das ist.

Ich habe hier noch eine alte Telefonleitung (4-Adrig) von DSL, die von Vodafone gemanaged wird.
Frei ist die leider nicht und Vodafone wird mir bestimmt beim nächsten Mieter unterstellen, dass ich da rumgefummelt habe. Müsste ich dann die Kosten für die neue Verlegung / Reparatur der DSL Verbindung aufkommen?

Wäre WLAN auch noch eine Möglichkeit oder wird das nicht stabil funktionieren / zu schwaches Signal haben / kein Signal haben?

VG
Celiko
Celiko Sep 07, 2024 updated at 13:04:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @elo22.:

Fritzbox in den Keller und LWL verlängern ist keine Option? Ist allemal besser als dieser Power/DLAN Murks.

Habe schon mein Wilhelm Tel nachgefragt - die machen sowas leider nicht. Ich solle mich selber darum kümmern...
Wäre ich Business Kunde hätte ich mehr Optionen. Wäre aber zu teuer für mich; sowohl die Kosten für die Verlegung und die monatliche Kosten für den Vertrag
aqui
aqui Sep 07, 2024 updated at 16:29:55 (UTC)
Goto Top
Wäre WLAN auch noch eine Möglichkeit oder wird das nicht stabil funktionieren / zu schwaches Signal haben / kein Signal haben?
Wie soll man das über ein Forum beantworten können wenn man keinerlei Kenntnis von deinen baulichen Gegebenheiten hat. Sinnfreie Frage, es sein dir reicht eine Kristallkugelantwort. face-sad
Warum testest du das nicht ganz einfach selber aus. Ist kinderleicht und kommt auch ein Laie drauf.
  • Fritzbox oder anderen x-beliebigen WLAN AP aufstellen
  • Mit einem Laptop und einem WLAN Scanner rumlaufen und die WLAN Feldstärke an den geplanten Client Standorten messen. Geht auch mit einer Smartphone App wie WiFi Analyzer (nur Android).
Unter -75 bis -80 dbm sollte dein Feldstärke nicht sacken!

Wenn du keinerlei Kabel, egal was liegen hast bleiben dir nur D-LAN oder WLAN mit all seinen Nachteilen.
Minimal müsstest du einen popeligen 2 Ader Klingeldraht liegen haben oder ein nicht genutztes TV Koaxkabel dann kann man mit den o.a. G.hn Bridges arbeiten.
https://www.heise.de/select/ct/2017/20/1506703295433091

Alternativ kann man einen ggf. vorhandenen Klingel/Telefoniedraht als Ethernetkabel verwenden, dann müssen es aber 4 Drähte anstatt der obigen 2 sein!
https://ngb.to/threads/ethernet-über-netzwerk-und-telefonkabel-prak ...
Andere Optionen hast du nicht!
MirkoKR
MirkoKR Sep 07, 2024 updated at 15:59:01 (UTC)
Goto Top
Bei uns sind die alten Abluftschächte der früheren Heizungen in den Wohnungen auch verschlossen ...

... aber natürlich noch vorhanden.

... Die Revisionsklappen im Keller wurden nixht verschlossen ...

... somit habe ich in der Wohnung (hinter der Sockelleiste) ein Loch gebohrt, groß genug für einen RJ45-Stecker und ein vorgehängtes Gewicht (AA-Batterie)

Im Keller kam das sauber in derRevisionsklappe greifbar ...

... Zweckoptimiert habe ich aber knapp unter Kellerdecke noch ein Loch gebohrt ... ein Hilfsseil bis zur Revisionsklappe runtergelassen,... dieses dort mit dem Kabel verbunden ...

und das Kabel dann nach oben durch das 2te Loch gezogen und zu meinem Keller geführt ...

... alles geht bestens und stört keinen ..

Nachtrag: Sollte auch die Revisionsklappe im Keller verschlossen sein, kannst du versuchen ein herabgelassenes Hilfsseil mit einem Haken durch das Loch im Keller zu fangen .
SeaStorm
SeaStorm Sep 07, 2024 at 15:59:55 (UTC)
Goto Top
Wie würde die Glasfaser denn verlegt? Da wurde doch sicher ein Aufputz Kanal verlegt. Ich würde da einfach meine Glasfaser daneben legen.
Bei mir (2. Stock in den Keller) habe ich das alte Telefonkabel kurzerhand zu einem LAN Kabel umfunktioniert. Läuft problemlos.
Ansonsten gäbe es ggf noch die Option (Richt)Funk mit Aussenantennen, sollte man zufällig an der passenden Wand Zugang haben.
Celiko
Celiko Sep 07, 2024 at 20:51:09 (UTC)
Goto Top
Wie genau das Glasfaser verlegt wurde ist für mich von außen nicht ersichtlich.
Ich besorge mir am Montag einen AP und teste es damit mal aus, ob das Signal ausreichend ankommt.

D-LAN kann ich in 2 Wochen testen - da wird der Elektriker kommen.

Unser Badezimmer hat ein Luftschacht der von allen genutzt wird. Mal schauen, ob ich das Ende im Keller finde und da ran komme. Ein Ethernet Verlegekabel im Schacht ist ja kein Halsbruch.

Danke für die Anregungen - ich melde mich soweit ich mehr weiß 👍
DivideByZero
DivideByZero Sep 07, 2024 at 22:04:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Powerline würde ich, wie Du es vorhast, auch ernsthaft in Betracht ziehen. Läuft bei einem Familienmitglied seit Jahren vom 2. Stock in den Keller problemlos (Anbindung Kamera im Keller, Waschmaschine im Waschraum), darüber hinaus auch zur Garage.

Wenn natürlich alternativ ein Kabel funktioniert, dann immer dieses.

Gruß

DivideByZero