marco123
Goto Top

Netzwerk Object übergeben

Hallo Forum,

Für eine allgemeine Netzwerkprogrammierung wollte ich nun anfangen einen einfachen chat über TCP und Objekten zu realisieren.

Mit dem einfachen DataInputStream und PrintStream geht es, da ich einfach nen String übergeben kann.

Nun wollte ich jedoch mich nicht nur auf Strings beschränken und Objekte übersenden, um ggf auf ein wenig "sicherheit" hineinzubringen UND benutzername, + sonstige Daten.

Ich versuchte es mit dem ObjectOutputStream und ObjectInputStream und übergab das Objekt.
Leider wurde mein Object nicht automatisch umgewandelt und über das Netzwerk gesendet, ich bekomme den Fehler, dass das Objekt nicht Serialisierbar ist.

java.io.NotSerializableException:

Ok da muss ich das Object anscheinend in Byte bzw Byte Array zerlegen und auf der anderen Seite wieder zusammen bauen.
Ich habe mich nun durch ca 14 Examples durchgearbeitet, jedoch fand ich keins welches für mich passend war.

oder ich schlafe gerade :/

der ObjectOutputStream möchte ein Byte Array übergeben bekommen. Der ObjectInputStream lässt mich aber nur einzelne Bytes lesen.

ich denke ich benötige entweder ander Streams oder ein entsprechendes Konzept.

oder ein Cast von Byte zu Byte

Vielen dank!!!!

Content-Key: 132304

Url: https://administrator.de/contentid/132304

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr