Netzwerk Voip vorbereitet
Hallo
hab da mal eine Frage:
und zwar hab ich aus schulischen Zwecken die Aufgabe ein Netzwerk aufzuziehen. Mit Tk Anlage, Dateiserver, Emailserver.
Es handelt sich um ca. 10 Mitarbeiter.
Als Anforderung steht "erweiterbare ISDN TK Anlage vorbereitet für VOIP" Habe einen Router herausgesucht für VLANS falls es mal auf VOIP umgestellt wird Daten und Telefonie getrennt sind. Eine elmeg TK Anlage ICT 484 mit Voip modul. und natürlich ein VLAN und POE fähigen Switch.
Die TK Anlage hängt am Switch.
So nun meine Frage. (Hab von TK Systemen noch keine Ahnung also kann sein das es eine blöde Frage wird :D)
Kann ich intern direkt über VOIP telefonieren bzw. ist das sinnvoll und vorerst extern über ISDN? Dann müssten ja die IP Telefone an den Switch. wenn ich aber ISDN Telefone nehme/nehmen muss...muesste ich dann extra Kabel verlegen?
- Wenn ich nur intern über VOIP telefoniere..brauch ich dann trotzdem einen SIP Provider? nein oder
- müsste noch analoge Geräte übernehmen kann ich die mit Adapter an CAT 6 Dosen hängen?
Sorry für das Wirrwarr, aber ich bin ziemlich durcheinander was die Sache betrifft. Das PC Netzwerk steht soweit im meinem Kopf mit Email etc. aber die Telefonie...puhh ^^
hab da mal eine Frage:
und zwar hab ich aus schulischen Zwecken die Aufgabe ein Netzwerk aufzuziehen. Mit Tk Anlage, Dateiserver, Emailserver.
Es handelt sich um ca. 10 Mitarbeiter.
Als Anforderung steht "erweiterbare ISDN TK Anlage vorbereitet für VOIP" Habe einen Router herausgesucht für VLANS falls es mal auf VOIP umgestellt wird Daten und Telefonie getrennt sind. Eine elmeg TK Anlage ICT 484 mit Voip modul. und natürlich ein VLAN und POE fähigen Switch.
Die TK Anlage hängt am Switch.
So nun meine Frage. (Hab von TK Systemen noch keine Ahnung also kann sein das es eine blöde Frage wird :D)
Kann ich intern direkt über VOIP telefonieren bzw. ist das sinnvoll und vorerst extern über ISDN? Dann müssten ja die IP Telefone an den Switch. wenn ich aber ISDN Telefone nehme/nehmen muss...muesste ich dann extra Kabel verlegen?
- Wenn ich nur intern über VOIP telefoniere..brauch ich dann trotzdem einen SIP Provider? nein oder
- müsste noch analoge Geräte übernehmen kann ich die mit Adapter an CAT 6 Dosen hängen?
Sorry für das Wirrwarr, aber ich bin ziemlich durcheinander was die Sache betrifft. Das PC Netzwerk steht soweit im meinem Kopf mit Email etc. aber die Telefonie...puhh ^^
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 271747
Url: https://administrator.de/contentid/271747
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Nun wenn in jeden Raum Netzwerkdosen verlegt sind gehen die sicherlich irgendwo auf ein Patchpanel ggfs Switch.
Von dort aus kannst du umlegen auf deine ISDN Anlage und so die Netzwerkleitung als ISDN Leitung verwenden wodurch du keine neue Leitung für Telefon legen musst.
Für VoIP sollte schon Vlan da sein aber Bedenke das Mitarbeiter ggfs ihre Endgeräte selbst umstecken und dies dann ggfs nicht mehr geht oder bei ISDN wenn dies nich neu gekenzeichnet werden Schaden nehmen kann wenns nen Lanport ist.
QoS ect sollte für VoIP da sein wenn Backup oder große Daten übers Lan geht die Telefongespräche nicht abgewürgt werden.
Du kannst selbst VoIP auf ISDN "Routen" oder ISDN Telefone auf VoIP.
Dies geht in der Regel alles in der TK Anlage vor Ort wenn du nicht direckt extern auf ein SIP gehst.
Es gibt hier aber auch im Forum gute Tutorials/Information zu den Tehma...
Deine TK sollte aber Fax2Mail & Mail2Fax können sowie Mailboxen haben ggfs per Mail unterstützen...
Nun wenn in jeden Raum Netzwerkdosen verlegt sind gehen die sicherlich irgendwo auf ein Patchpanel ggfs Switch.
Von dort aus kannst du umlegen auf deine ISDN Anlage und so die Netzwerkleitung als ISDN Leitung verwenden wodurch du keine neue Leitung für Telefon legen musst.
Für VoIP sollte schon Vlan da sein aber Bedenke das Mitarbeiter ggfs ihre Endgeräte selbst umstecken und dies dann ggfs nicht mehr geht oder bei ISDN wenn dies nich neu gekenzeichnet werden Schaden nehmen kann wenns nen Lanport ist.
QoS ect sollte für VoIP da sein wenn Backup oder große Daten übers Lan geht die Telefongespräche nicht abgewürgt werden.
Du kannst selbst VoIP auf ISDN "Routen" oder ISDN Telefone auf VoIP.
Dies geht in der Regel alles in der TK Anlage vor Ort wenn du nicht direckt extern auf ein SIP gehst.
Es gibt hier aber auch im Forum gute Tutorials/Information zu den Tehma...
Deine TK sollte aber Fax2Mail & Mail2Fax können sowie Mailboxen haben ggfs per Mail unterstützen...
Es ist nicht mein Bereich aber wenn hier keiner noch mehr Ahnung von hat währe Crossposting in
http://www.telefonanlagenforum.de/forum/
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl
sicherlich Hilfreicher.
Dort hast du jedenfalls einige Telefon Experten auch für ältere Generation.
VoIP wird ja eh in paar Jahren jeden Treffen...
Aber es gibt auch VoIP Telefone die als Systemtelefon gehen.
Es hängt aber auch von der verwendeten TK Anlage ab.
Wenn die TK Weiterleitung anbietet geht es auch, einige Hersteller die Anlagen vertreiben haben dafür auch abgestimmte Telefone (VoIP) wo dies per Tastendruck auch geht.
Asterisk VoIP Anlage währe da zb ein Anlaufpunkt wenn du selbst das mal Testen willst.
Es gibt Karten oder auch Fertiggeräte die ISDN, Analog, VoIP ect beherschen.
Daher kannst du mit der Richtigen Anlage alle deine Anschlüsse verwenden egal was vom Provider ankommt oder was im Betrieb verwendet wird.
Jedoch würde ich eher nur noch Landosen verbauen wegen Umstellung auf VoIP Cat 6 mind. und alles per Patchpanel dann schön Trennen.
Damit kannst du in jede Büro immernoch ein Adapterkabel machen um Analog oder ISDN oder Lan nutzten ohne neue Leitungen zu Verlegen.
Dies macht später auch ein Umzug oder Erweiterung des Büros einfacher da ggfs wenn zuwenig Dosen da sind nur 1 Switch dazu geholt werden muss.
Und selbst wenn in den Raum dann 20 Analoge Anschlüsse sein müssen brauchst du nur ein VoIP "Adapter" holen der Analog zu VoIp umsetzt und kannst es per TK alles einrichten.
Beachte jedoch auch das ein Telefon ggfs als Notruf-Einrichtung gesehen wird und auch per USV abgesichert werden sollte wenn zb Stromausfall ist und noch Telefoniert werden muss bzw Hilfe gerufen werden muss.
Da muss jedes Telefon/Switch/TK noch Versorgt werden.
Bei den Analog/ISDN brauchste ja nur die TK Anlage Strom aber bei VoIP ändert sich ja einiges.
Besonders wenn ihr noch Fahrstühle habt mit ein Notruftelefon.
Zudem VoIP hat das Fax ein bestimmte sProtokoll das nicht jeder Provider auch nacher unterstützt.
Wenn ihr ganz umsteigt solltet ihr vorher nachfragen wie das mit dem Fax geregelt wird.
Zudem sollte auch genug Reserve für später mal da sein wenn noch x Mitarbeiter dazukommen ect.
http://www.telefonanlagenforum.de/forum/
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl
sicherlich Hilfreicher.
Dort hast du jedenfalls einige Telefon Experten auch für ältere Generation.
VoIP wird ja eh in paar Jahren jeden Treffen...
Aber es gibt auch VoIP Telefone die als Systemtelefon gehen.
Es hängt aber auch von der verwendeten TK Anlage ab.
Wenn die TK Weiterleitung anbietet geht es auch, einige Hersteller die Anlagen vertreiben haben dafür auch abgestimmte Telefone (VoIP) wo dies per Tastendruck auch geht.
Asterisk VoIP Anlage währe da zb ein Anlaufpunkt wenn du selbst das mal Testen willst.
Es gibt Karten oder auch Fertiggeräte die ISDN, Analog, VoIP ect beherschen.
Daher kannst du mit der Richtigen Anlage alle deine Anschlüsse verwenden egal was vom Provider ankommt oder was im Betrieb verwendet wird.
Jedoch würde ich eher nur noch Landosen verbauen wegen Umstellung auf VoIP Cat 6 mind. und alles per Patchpanel dann schön Trennen.
Damit kannst du in jede Büro immernoch ein Adapterkabel machen um Analog oder ISDN oder Lan nutzten ohne neue Leitungen zu Verlegen.
Dies macht später auch ein Umzug oder Erweiterung des Büros einfacher da ggfs wenn zuwenig Dosen da sind nur 1 Switch dazu geholt werden muss.
Und selbst wenn in den Raum dann 20 Analoge Anschlüsse sein müssen brauchst du nur ein VoIP "Adapter" holen der Analog zu VoIp umsetzt und kannst es per TK alles einrichten.
Beachte jedoch auch das ein Telefon ggfs als Notruf-Einrichtung gesehen wird und auch per USV abgesichert werden sollte wenn zb Stromausfall ist und noch Telefoniert werden muss bzw Hilfe gerufen werden muss.
Da muss jedes Telefon/Switch/TK noch Versorgt werden.
Bei den Analog/ISDN brauchste ja nur die TK Anlage Strom aber bei VoIP ändert sich ja einiges.
Besonders wenn ihr noch Fahrstühle habt mit ein Notruftelefon.
Zudem VoIP hat das Fax ein bestimmte sProtokoll das nicht jeder Provider auch nacher unterstützt.
Wenn ihr ganz umsteigt solltet ihr vorher nachfragen wie das mit dem Fax geregelt wird.
Zudem sollte auch genug Reserve für später mal da sein wenn noch x Mitarbeiter dazukommen ect.
Hi,
(halbwegs aktuelle) VoIP Telefone können immer über PoE versorgt werden. Sie benötigen i.A. auch relativ wenig Leistung.
ich würde keine ISDN Telefone mehr kaufen - wenn es nicht irgendeine Altbestand erzwingt.
Wenn du die TK Anlage ohne ISDN Anschluss betreiben willst, dann brauchst du einen SIP-Trunk. Das sind VoIP Kanäle zu einem Provider, der diese dann ins Telefonnetz routet. Wenn die Anlage per ISDN angebunden ist, dann routet die Anlage VoIP -> ISDN. SIP wird dann nur im LAN verwendet.
ob extern ISDN sinnvoll oder doch gleich alles VoIP, ist auch ein Thema, das schon öfter hier diskutiert wurde.
VoIP auf eigenes Patchpanel ist Geschmackssache. Kann ja auch ein Vorteil sein, dass du die Leitungen eben nicht mehr "fix zuordnen" musst. Mal eben doch ein Drucker statt einem Telefon.
Bei VoIP gibst du im Telefon den VoIP Server an (TK Anlage) + Benutzer & Passwort. je Nachdem kannst du diese Konfig per DHCP (IP, Server) und die restliche über die TK-Anlage automatisch verteilen. d.h. du trägst zb die MAC Adresse in der TK Anlage ein und sagst das Telefon gehört Max Mustermann. Gerät auspacken, anschließen & telefonieren.
Alternativ musst du das Gerät erst über die Weboberfläche konfigurieren.
analoges Fax & Telefon -> Adapter. kA ob es die noch gibt, aber such mal nach Sipura.
TK-Anlage: Auerswald wird hier im Forum oft erwähnt. --> sufu
Bei der elmeg hört sich das eher an, als hättest du da intern ISDN-Systemtelefone und das VoIP Modul nur nach extern einen VoIP Anschluss ermöglicht. d.h. SIP-Trunk statt ISDN Leitungen.
(halbwegs aktuelle) VoIP Telefone können immer über PoE versorgt werden. Sie benötigen i.A. auch relativ wenig Leistung.
ich würde keine ISDN Telefone mehr kaufen - wenn es nicht irgendeine Altbestand erzwingt.
Wenn du die TK Anlage ohne ISDN Anschluss betreiben willst, dann brauchst du einen SIP-Trunk. Das sind VoIP Kanäle zu einem Provider, der diese dann ins Telefonnetz routet. Wenn die Anlage per ISDN angebunden ist, dann routet die Anlage VoIP -> ISDN. SIP wird dann nur im LAN verwendet.
ob extern ISDN sinnvoll oder doch gleich alles VoIP, ist auch ein Thema, das schon öfter hier diskutiert wurde.
ich hab mal in einem Forum gelesen dass IP Telefone keine Systemtelefon eigenschaften haben, quasi keine Konferenzschaltung, keine Anrufübernahme, kein direktes Weiterleiten usw. -> das ist doch quatsch oder?
e.v. ein sehr alter Beitrag. Oder es war gemeint, dass du mit einem Analog-VoIP Adapter Probleme haben kannst. Aber sonst VoIP Geräte können das alles i.A. Auf manchen hast du sogar Android und kannst zwischendurch spielen ^^VoIP auf eigenes Patchpanel ist Geschmackssache. Kann ja auch ein Vorteil sein, dass du die Leitungen eben nicht mehr "fix zuordnen" musst. Mal eben doch ein Drucker statt einem Telefon.
Bei VoIP gibst du im Telefon den VoIP Server an (TK Anlage) + Benutzer & Passwort. je Nachdem kannst du diese Konfig per DHCP (IP, Server) und die restliche über die TK-Anlage automatisch verteilen. d.h. du trägst zb die MAC Adresse in der TK Anlage ein und sagst das Telefon gehört Max Mustermann. Gerät auspacken, anschließen & telefonieren.
Alternativ musst du das Gerät erst über die Weboberfläche konfigurieren.
analoges Fax & Telefon -> Adapter. kA ob es die noch gibt, aber such mal nach Sipura.
TK-Anlage: Auerswald wird hier im Forum oft erwähnt. --> sufu
Bei der elmeg hört sich das eher an, als hättest du da intern ISDN-Systemtelefone und das VoIP Modul nur nach extern einen VoIP Anschluss ermöglicht. d.h. SIP-Trunk statt ISDN Leitungen.