106543
29.11.2012, aktualisiert um 09:10:39 Uhr
7816
10
0
Netzwerk wird langsam sobald Laptop über WLAN connected
Hallo Leute,
wieder mal ein kleines Frägelchen
ich habe seit ca. 1 Jahr einen Laptop von Asus (genau Bezeichnung muss ich noch nachschauen).
Er lief immer gut und ich hatte keine Probleme, allerdings änderte sich das vor 2 Wochen.
Sobald der Laptop ins WLAN joint, wird das Netzwerk lahm ohne Ende.
Ich habe schon am Laptop nachgeschaut, ob hier irgendein Prozess läuft, der dafür verantwortlich sein könnte. Ergebnis: nicht dergleichen. Selbst wenn am Laptop nichts gearbeitet wird, d.h. ich starte und tue sonst nicht wird dennoch kontinuierlich das Netzwerk langsamer.
Dann hatte ich einen Virus im Verdacht, allerdings hat der Virescanner nichts gefunden.
Zu den technischen Daten:
Asus Notebook
Windows 7 Ultimate 64 Bit
8 GB Arbeitsspeicher
Intel i7
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ;)
Grüße
Exze
[EDIT]
nur so Informationhalber...
auf dem Laptop wird nicht mit Administratoren-Konto gearbeitet, sondern mit einem "normalen" Benutzerkonto
[/EDIT]
wieder mal ein kleines Frägelchen
ich habe seit ca. 1 Jahr einen Laptop von Asus (genau Bezeichnung muss ich noch nachschauen).
Er lief immer gut und ich hatte keine Probleme, allerdings änderte sich das vor 2 Wochen.
Sobald der Laptop ins WLAN joint, wird das Netzwerk lahm ohne Ende.
Ich habe schon am Laptop nachgeschaut, ob hier irgendein Prozess läuft, der dafür verantwortlich sein könnte. Ergebnis: nicht dergleichen. Selbst wenn am Laptop nichts gearbeitet wird, d.h. ich starte und tue sonst nicht wird dennoch kontinuierlich das Netzwerk langsamer.
Dann hatte ich einen Virus im Verdacht, allerdings hat der Virescanner nichts gefunden.
Zu den technischen Daten:
Asus Notebook
Windows 7 Ultimate 64 Bit
8 GB Arbeitsspeicher
Intel i7
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ;)
Grüße
Exze
[EDIT]
nur so Informationhalber...
auf dem Laptop wird nicht mit Administratoren-Konto gearbeitet, sondern mit einem "normalen" Benutzerkonto
[/EDIT]
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 195102
Url: https://administrator.de/contentid/195102
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 04:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Saluti
'Sobald der Laptop ins WLAN joint, wird das Netzwerk lahm ohne Ende.'
Wie meinst du das genau? Merken das auch andere Computer die im gleichen Netzwerk sind oder betrifft das nur den lokalen Rechner??
Wie sehen die Übertragungsraten aus?
Guck mal hier nach:
Start - Systemsteuerung
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
Auf Drahtlosnetzwerkverbindung doppelklick
Sollte ein Fenster 'Status von Drahtlosnetzwerkverbindung' öffnen.
LG
'Sobald der Laptop ins WLAN joint, wird das Netzwerk lahm ohne Ende.'
Wie meinst du das genau? Merken das auch andere Computer die im gleichen Netzwerk sind oder betrifft das nur den lokalen Rechner??
Wie sehen die Übertragungsraten aus?
Guck mal hier nach:
Start - Systemsteuerung
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
Auf Drahtlosnetzwerkverbindung doppelklick
Sollte ein Fenster 'Status von Drahtlosnetzwerkverbindung' öffnen.
LG
Hallo,
Und da du ein Wireshark Protokoll des besagten Rechners hast wo dieser deine Internet verbindung lahm legt, schlage ich vor du schaust dir mal an WAS dieser Rechner dann tut. Alle Externe IPs sind da von Bedeutung. Einzelen angehen und raus suchen von welchem Prozess (Netstat -anb oder netstat -nb) dies auf den PC ausgelöst wird. Auch wenn es Zeit kostet aber nur so findest du den Übeltäter.
Natürlich nutzt dir das Wireshark Protokoll von gestern heute abend recht wenig. Da wirst du schon in Echtzeit was machen müssen.
Gruß,
Peter
Zitat von @106543:
noch kurz zur Info das ist eine 3000er Leitung von der Telekom
Vielleicht macht der nur seine täglichen Updates?noch kurz zur Info das ist eine 3000er Leitung von der Telekom
Und da du ein Wireshark Protokoll des besagten Rechners hast wo dieser deine Internet verbindung lahm legt, schlage ich vor du schaust dir mal an WAS dieser Rechner dann tut. Alle Externe IPs sind da von Bedeutung. Einzelen angehen und raus suchen von welchem Prozess (Netstat -anb oder netstat -nb) dies auf den PC ausgelöst wird. Auch wenn es Zeit kostet aber nur so findest du den Übeltäter.
Natürlich nutzt dir das Wireshark Protokoll von gestern heute abend recht wenig. Da wirst du schon in Echtzeit was machen müssen.
Gruß,
Peter
Mögliche Lösungsansätze, die du noch ausprobieren kannst:
Kann es sein, ein Nachbar ein neuer WLAN auf dem gleichen Kanal laufen lässt?
Kann es sein, dass jmnd anders unerlaubt Zugriff auf dein WLAN hat?
Netzwerkkarte aktualisieren
Router ausschalten, 30 sekunden warten, wieder einschalten
Router Firmware nach aktuellerem überprüfen
Kann es sein, ein Nachbar ein neuer WLAN auf dem gleichen Kanal laufen lässt?
Kann es sein, dass jmnd anders unerlaubt Zugriff auf dein WLAN hat?
Netzwerkkarte aktualisieren
Router ausschalten, 30 sekunden warten, wieder einschalten
Router Firmware nach aktuellerem überprüfen