ice2077
Goto Top

Netzwerkabbruch alle 30min

Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einem kompetenten Forum und bin hierbei auf dieses gestoßen.

Ich habe ein Problem in einem Netzwerk auf das ich noch nie gestoßen bin. Und zwar habe ich rund um die Uhr ca. alle 30 min. Pingverlust innerhalb des Netzwerks. Als erstes dachte ich das der Pingverlust nur das Internet betrifft, da ich immer wieder merkte das dies kurzzeitig weg war. Nach längerer Beobachtung und Internen Ping Aufzeichnungen innerhalb des Netzwerks stellte ich fest das dieses Problem wohl irgendwo im Netzwerk herrscht. Egal welches Gerät ich im Netzwerk anpinge, es sind immer ca. alle 30 min. Pingverluste zu verzeichnen.

Ich habe mal ein Bold mit angehängt wo dies gut zu erkennen ist.

Ich verwende ausschließlich ZyXel Switch (GS2210 & XS1920).

Das interessante daran ist auch wenn ich von einer VM auf den ESXi Pinge gibt es alle 30min diese Abbrüche?

Ich hoffe der eine oder andere hat eine Tipp für mich, danke schon im Voraus für Eure Antworten.
1

Content-Key: 370640

Url: https://administrator.de/contentid/370640

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Member: anteNope
anteNope Apr 10, 2018 at 05:51:29 (UTC)
Goto Top
Moin, von welchem Gerät hast du denn die anderen Geräte angepingt? Ebenfalls eine VM innerhalb der ESXi?
Beobachte doch mal den Ping-Verlauf zwischen zwei Clients, Client-> Drucker o.ä. Wenn das dort auch auftritt, stimmt irgendetwas an der Netzwerkhardware nicht. Falls nicht, ist die Ursache definitiv beim ESXi zu suchen.

Und da das genau alle 30 Minuten auftaucht, läuft da wohl etwas regelmäßiges.
Member: Archeon
Archeon Apr 10, 2018 at 06:02:55 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

ist das Netzwerk dann einfach wieder ganz normal erreichbar, nach einer gewissen Zeit oder musst du Maßnahmen dafür vornehmen, falls ja welche?
Wie lang sind denn die Aussetzer?
Welche Netzwerkkarte nutzt du denn in den VMs?

Gruß
Member: canlot
canlot Apr 10, 2018 at 06:11:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht läuft da was in deinem Netzwerk alle 30 Minuten, was die Leitung komplett beansprucht.
Mit Wireshark sollte es leicht rauszufinden sein.

Gruß
Member: sabines
sabines Apr 10, 2018 at 06:22:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

sind die Switche mit der aktuellen Firmware ausgestatten?
Passiert das generell mit allen Devices immer zur gleichen Zeit oder immer alle 30 Minuten?
Arbeitest Du mit festen IP Adressen?
Ist Deine Leasetime im DHCP vielleicht auf 30 Minuten eingestellt?

Gruss
Member: aqui
aqui Apr 10, 2018 at 07:56:45 (UTC)
Goto Top
  • Betrifft der Pingverlust nur angeschlossene Endgeräte oder taucht der auch an den Management IP Adressen der Switches auf ?
  • Ist dein Netzwerk redundant und benutzt du irgendeine Art von Spanning Tree ?
  • Macht du irgendwo Link Aggregation (Trunking) mit LACP ?
  • Ist dein Netzwerk in irgendeiner Art segmentiert (VLANs) oder alles in einem dummen und flachen L2 Netz ?
  • Sind die Switches auf das jeweils aktuelle Firmware Release geflasht ?

Deine generell Beschreibung zur Infrastruktur ist leider mehr als oberflächlich so das eine zielführende Hilfe schwer ist. Wenigsten die o.a. Fragen solltest du versuchen zu beantworten, damit wir uns ein Bild machen können.
Was du nochmal testen solltest:
  • Mal keine Geräte mit Windows, Linux oder Mac OS anpingen um Wechselwirkungen mit falsch oder fehlerhaft konfigurierten oder belasteten Endgeräten sicher auszuschliessen ! Also immer mal Drucker, Accesspoints oder am besten die Manmgement IP Adressen der Switches selber pingen.
  • Das Netzwerk temporär einmal trennen und jeden Switch nur einzelnd und einmal isoliert betreiben und Ping checken. Dient dazu Wechselwirkungen mit Spanning Tree oder Autonegotiation zw. den Switches auszuschliessen.
Member: ICE2077
ICE2077 Apr 10, 2018 updated at 09:28:03 (UTC)
Goto Top
WOW, Danke für die vielen Meldungen in so kurzer Zeit!

Habe schon einige Euer Tipps ausprobiert und habe tatsächlich festgestellt das es anscheinend Probleme mit dem Virtuellen Netzwerkadapter am ESXi Probleme gibt.
Wenn ich im Netzwerk ThinClients, AccesPoints oder Switch anpinge gibt es keine Abbrüche nur wenn ich von VMs aus Pinge. Somit dürfte es eben ein Netzwerkadapter problem sein.

Die Aussetzer sind ca. 5sec. lang und anschließend funktioniert alles wie vorher!
Ich verwende zwei unterschiedliche Netzwerkadapter einmal den E1000E und den VXNET3. Habe gestern alle VMware Tools auf die Version 10.2.0 geupdatet.

Ja habe Trunk Ports aber es dürfte wirklich nur am ESXi liegen.
Werde jetzt mal weiter versuchen einzugrenzen und dann wieder berichten.
Das Bild mit den Abbrüchen ist eine VM das ohne ist Lokal von einem ThinClient auf einen Accesspoint!

Danke nochmal für Eure Anmerkungen!
adapter
2
3
Member: Archeon
Archeon Apr 10, 2018 at 09:35:48 (UTC)
Goto Top
Wechsel mal bitte in der VM den Adapter vom E1000E zur VMXNET3, die E1000E machen gern mal Probleme und ich hatte ähnliche Effekte damit.
Member: aqui
aqui Apr 10, 2018 at 09:46:18 (UTC)
Goto Top
Somit dürfte es eben ein Netzwerkadapter problem sein.
Das ist dann in der Tat sicher !!
Ein Wechsel der virtuellen Adapter Hardware wie Kollege @Archeon oben beschreibt sollte das Problem aber schnell fixen.
Bei denen LACP Trunks solltest du aber nochmal ganz genau nachsehen ob der Trunk von beiden Seiten als solcher erkannt wurde und aktiv ist !
Member: ICE2077
ICE2077 Apr 12, 2018 at 10:00:44 (UTC)
Goto Top
Wollte Euch nur mal auf dem laufenden halten.
Ich habe mittlerweile verschiedene Netzwerkadapter ausprobiert und über längere Zeit getestet. Leider ist immer bei allen das gleiche Ergebnis.
Ich habe wieder mal ein Bild angehängt auf dem ich von einer VM sowohl VMs als auch AccessPoints anpinge und immer das selbe Ergebnis, ca. alle 30 min ein 5sec. Abbruch!
Wenn ich das gleiche mache mit einem physischem Gerät nur eben auf physische Geräte pingen, gibt es diese abbrüche nicht. Könnte die Netzwerkkarte vom ESXI was haben? Habe hier eine "Lenovo X540-T2 DUAL PORT 10GBASET" auf einen ZyXel XS1920-12 im Einsatz? Gehe also mit einem 10Gb Kupfer Kabel (5m) auf den Switch. Mag vielleicht (obwohl in der Kompatibilitätsliste) der ESXI die Karte nicht? Der Server ist ein Lenovo RD650.
Habt Ihr Erfahrung mit dieser Karte?
Werde jetzt mal die on Board 1Gb Netzwerkkarte verwenden uns schauen was dabei rauskommt.

Halte Euch weiter auf dem laufenden sobald ich was neues hab.
4
Member: Archeon
Archeon Apr 12, 2018 at 10:07:13 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal einen anderen Port am Switch probiert und einfach mal ein anderes Kabel genommen?
Entferne mal noch den "Gelöst" Tag von dem Thread, dann wird er wieder interessanter face-wink
Member: aqui
aqui Apr 12, 2018 updated at 10:18:24 (UTC)
Goto Top
Fakt ist ja aber durch dien o.a. Pingtest im Restnetz, das es NICHT an der Netzwerk Infrastruktur selber liegt sondern nur am ESXi Hypervisor Host.
Der ist also der böse Buhmann.
Anderer Port ist sinnvoll mal zu testen. Ggf. auch mal eine andere NIC am ESXi sofern möglich. Am Switch mal testweise statische Speed und Duplex Parameter testen um Autonegotiation Probleme vom ESXi NIC zum Switch auszuschliessen.

Machst du eine irgendwie geartete Art von Link Aggregation (Trunking) also Aggregierung von NIC Ports vom ESXi zum Switch oder ist das nur eine einzige NIC bzw. Strippe ?
Ist Spanning Tree auf deinen Switches aktiv ?