Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Netzwerkadressen unter XP Pro

Mitglied: SamTrex

192.168.0.1 wird 10.0.0.1

Frohes neues erstmal!!!
Also, ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meinem Netzwerk bisher die Adressierung 192.168.0.x / Sub. 255.255.255.0 benutzt, mit Freigaben und und ......
Hatte jetzt mal den Gedanken auf die Privaten Adressen zu wechseln..... 10.0.0.x / Sub. 255.0.0.0

Internet (via Router) läuft alles wieder, musste halt nur den DHCP umstellen. Allerdings.....
1. die Netzlaufwerke sind alle nicht mehr verfügbar, nurnoch über "Gesamtes Netzwerk ......"
2. wenn ich mit der Windows suche nach einem anderen Rechner suche via Name (z.B. Server) finde ich ihn nicht mehr. Nur wenn ich nach der Adresse suche.
3. das aus 2. gilt auch für die Remotedesktopverbindung......

Kann mir da wer helfen, oder sagen woran das liegt?! Habe mich noch nicht so sehr mit Netzwerkadressierung auseinander gesetzt.

Gruss Sam

Content-Key: 5336

Url: https://administrator.de/contentid/5336

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 11:06 Uhr

7 Kommentare
Mitglied: Atti58
... hast Du denn so viele Rechner, die Du in's Netz nehmen willst ;-) face-wink, oder warum bist Du von den "Privaten IP's" 192.168.X.X mit maximal 254 Clients je Subnetz auf die "Privaten IP's" 10.X.X.X mit maximal 2 x 8388606 Clients bei 2 Subnetzen umgeschwenkt?

Du weißt doch sicher:"Never change a runnung system." ;-) face-wink ...

Hast Du einen DNS-Server, der die Namesauflösung macht, dann kann es eine Weile dauern, bis Deine Änderungen durchgestellt sind ...

Gruß

Atti
Mitglied: Havelmedia
Frage: hast du nur die IP-Adressbereiche in Deinem Router geändert? Oder hast Du am TCP/IP Deines Rechners auch Änderungen vorgenommen? Und der DHCP-Server des Routers ist auch noch aktiviert?
Mitglied: SamTrex
Also.....
Atti58<
1. Nein ich habe nicht ganz so viele Rechner ..... :) face-smile sind mitlerweile nur noch 2.
2. Nein, einen eigenen DNS Server habe ich nicht..... muss ich den den haben?
Bei einem Klasse C Netzwerk brauche ich den doch auch nicht....... Hab nur den
von meinem ISP, aber der ist ja nicht für mein Netzwerk zuständig.
Die verbindungen laufen alle, nur muss ich halt immer die IP eingeben statt einen Namen.
Gibt es den DNS-Server für XP Pro?

>Havelmedia<
Bei mir läuft alles via DHCP im Router.
Habe diesen auf den Bereich von 10.0.0.2 - 10.0.0.25 eingestellt.

Danke für die Anteilname ......

Gruss Sam
Mitglied: SamTrex
Wenn ich mich via VPN auf den Rechner einwähle bekomme ich allerdings IP´s aus einem Klasse C Netz zugewiesen. Zufälliger weise die alte IP des Rechners.......
Lieg das daran das ich die IP nicht von Anfang an als Klasse A hatte?!
Mitglied: Atti58
Du kannst die Datei "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts" dem Beispiel entsprechend editieren, dann solltest Du auch auf die Namensfreigaben zugreifen können, bei zwei Rechnern ein vertretbarer Verwaltungsaufwand ;-) face-wink ...

Gruß

Atti
Mitglied: SamTrex
Super, danke Atti!!!!
Auf Dich kann man zählen!

Gruss Sam
Mitglied: Atti58
... na ja, die "hosts"-Datei ist wohl älter als jedes Microsoft-Betriebssystem ;-) face-wink, die Lösung ist also nicht unbedingt "top of the art" - aber wenn's hilft :-) face-smile ...

Trotzdem danke für die Blumen ;-) face-wink,

Atti
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung15 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 18 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 19 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 21 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...