Netzwerkanmeldeinformation für aus NAS aus dem AD
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem wo ich jetzt schon einige versucht habe habe nicht so ganz weiter komme. vieleicht habt Ihr ja vieleicht ein paar Lösungsansätze.
zu den Daten:
- Windows 2019 Server als Domain Conmtroller
--Benutzer und Gruppenverhaltung (logisch)
- NAS (QNAP) ist in der Domain Integriert
--Freigabeordner Berechtigung läuft über die AD Gruppen
Wenn ich jetzt den Frageordnerverbinden will kommt die Typische Netzwerkanmeldeinformation Fenster.
Jetzt die Frage gibt es eine Möglichkeit diese Daten schon per AD zu hinterlegen? Habe nichtsdazu gefunden
Habe mal was mit NET USE Probiert:
geht leider nicht.
Ich möchte gerne das Sowohl der Benutzername als auch das Passwort vom Benutzer verwendet wird so das die Anmeldung ganz ein Klappt.
Habt Ihr da ne Idee?
ich habe ein kleines Problem wo ich jetzt schon einige versucht habe habe nicht so ganz weiter komme. vieleicht habt Ihr ja vieleicht ein paar Lösungsansätze.
zu den Daten:
- Windows 2019 Server als Domain Conmtroller
--Benutzer und Gruppenverhaltung (logisch)
- NAS (QNAP) ist in der Domain Integriert
--Freigabeordner Berechtigung läuft über die AD Gruppen
Wenn ich jetzt den Frageordnerverbinden will kommt die Typische Netzwerkanmeldeinformation Fenster.
Jetzt die Frage gibt es eine Möglichkeit diese Daten schon per AD zu hinterlegen? Habe nichtsdazu gefunden
Habe mal was mit NET USE Probiert:
NET USE U:\\NAS01\Daten /USER:LOCAL-AD\%Username% %Password%
Ich möchte gerne das Sowohl der Benutzername als auch das Passwort vom Benutzer verwendet wird so das die Anmeldung ganz ein Klappt.
Habt Ihr da ne Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 665390
Url: https://administrator.de/contentid/665390
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Farrell:
Ja leider kommt auf diesen wegn immer das Netzwerkanmeldeinformation Fenster. Wo man den Benutzer und PAsswort eintragen muss.
Das liegt daran, dass du zwar das QNAP im AD eingebunden hast, aber die Berechtigungen stimmen nicht. Hast du die Windows erweiterten ACL im QNAP aktiviert?Ja leider kommt auf diesen wegn immer das Netzwerkanmeldeinformation Fenster. Wo man den Benutzer und PAsswort eintragen muss.
Wie sehen die Berechtigungen auf die Freigabeordner aus?
Schon wäre wenn man das per AD hinterlegen könnte.
Im AD muss du gar nichts hinterlegen, wenn das NAS richtig eingebunden ist.Ein Laufwerk mappt man am besten automatisch per GPO. Aber das ist nicht das Problem, sondern deine ACL auf dem NAS