Netzwerkanmeldung nach Neustart bei Windows Server2008R2
Hallo zusammen,
ich habe einen alten Windowsserver 2008 R2 in unserem Netzwerk.
Dieser fährt sich jeden Montag pünktlich gegen 04:00 herunter.
Leider ist es nun so, dass wenn man sich nicht wieder anmeldet, der Server auch keine Netzwerkverbindung startet.
Das bedeutet ich muss mich jeden Montag 04:10 mich an diesem Server anmelden, dass die Leute, welche in der Frühschicht sind, weiter arbeiten können.
Gibt es eine Möglichkeit die Netzwerkverbindung als Dienst oder ähnliches zu starten, ohne eine Benutzeranmeldung durchzuführen. Ist dieses Verhalten irgendwem bekannt? Gibt es eine Möglichkeit den Neustart zu umgehen?
Grüße
ich habe einen alten Windowsserver 2008 R2 in unserem Netzwerk.
Leider ist es nun so, dass wenn man sich nicht wieder anmeldet, der Server auch keine Netzwerkverbindung startet.
Das bedeutet ich muss mich jeden Montag 04:10 mich an diesem Server anmelden, dass die Leute, welche in der Frühschicht sind, weiter arbeiten können.
Gibt es eine Möglichkeit die Netzwerkverbindung als Dienst oder ähnliches zu starten, ohne eine Benutzeranmeldung durchzuführen. Ist dieses Verhalten irgendwem bekannt? Gibt es eine Möglichkeit den Neustart zu umgehen?
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2384941026
Url: https://administrator.de/contentid/2384941026
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
1) Wenn Du pünktlich schreibst, ist das herunterfahren um 4:00h also wirklich beabsichtigt? Wer startet dann die Maschine wieder? Warum machst Du nicht einen automatisierten Neustart wenn die Maschine eh gleich wieder gebraucht wird?
2) Netzwerkdienste starten in der Regel immer automatisch, entweder mit dem User "Lokaler Dienst", "Netzwerkdienst" oder "Lokales System". Prüfe hier unter services.msc die Einstellungen und verifiziere den Dienststatus und die Anmeldung.
Einen Screenshot der Mustereinstellung von 2008 kann ich leider nicht liefern, da weder wir, noch unsere Kunden solche Systeme noch im Einsatz haben.
MfG,
MaCleod
1) Wenn Du pünktlich schreibst, ist das herunterfahren um 4:00h also wirklich beabsichtigt? Wer startet dann die Maschine wieder? Warum machst Du nicht einen automatisierten Neustart wenn die Maschine eh gleich wieder gebraucht wird?
2) Netzwerkdienste starten in der Regel immer automatisch, entweder mit dem User "Lokaler Dienst", "Netzwerkdienst" oder "Lokales System". Prüfe hier unter services.msc die Einstellungen und verifiziere den Dienststatus und die Anmeldung.
Einen Screenshot der Mustereinstellung von 2008 kann ich leider nicht liefern, da weder wir, noch unsere Kunden solche Systeme noch im Einsatz haben.
MfG,
MaCleod
Moin,
Oder ist das nur ein Vertipper?
Warum läuft die Kiste nicht einfach durch?
Normalerweise ist das Netzwerk auch ohne Benutzeranmeldung verfügbar.
Was macht der Server eigentlich alles?
So Dinge wie DHCP, DNS, ActiveDirectory, ... ?
Interessant. Ihr lasst um 04:00 Uhr den Rechner gezielt herunterfahren, obwohl er eigentlich benötigt wird?Das bedeutet ich muss mich jeden Montag 04:10 mich an diesem Server anmelden, dass die Leute, welche in der Frühschicht sind, weiter arbeiten können.
Oder ist das nur ein Vertipper?
Warum läuft die Kiste nicht einfach durch?
Hast du mal ins Eventlog geschaut, was hier passiert?Normalerweise ist das Netzwerk auch ohne Benutzeranmeldung verfügbar.
Was macht der Server eigentlich alles?
So Dinge wie DHCP, DNS, ActiveDirectory, ... ?
Zitat von @darkliving:
@MacLeod das herunterfahren ist nicht beabsichtigt.
Weis aber auch gerade nicht an welcher Stelle da etwas stehen könnte "was ihm das mitgibt".
Schau mal ins Eventlog. Dort könnte man ggf. etwas finden.@MacLeod das herunterfahren ist nicht beabsichtigt.
Weis aber auch gerade nicht an welcher Stelle da etwas stehen könnte "was ihm das mitgibt".
Da die Kiste ja virtuell ist, schließe ich mal eine defekte USV aus.
Läuft ein Backup, wo definiert ist "fahren den Rechner anschließend herunter"?
Zitat von @Dani:
Moin,
Jupp. Irgendwas muss das stehen. Auch mal unmittelbar vor den „Kernel-Events“ schauen.Moin,
Im Eventlog war ich auch schon ohne großen Erfolg unterwegs.
das muss auf jeden Fall ein Event zu finden sein. Im Worst Case ein Error, dass die Maschine unerwartet gestoppt wurde.Sowie mal in die Ereignisse vom ESXi (sofern das euer Hypervisor ist) nen Blick werfen.
Quote from @darkliving:
@MacLeod das herunterfahren ist nicht beabsichtigt.
Was das Herunterfahren auslöst kannst du im Eventlog sehen, einfach mal die Events 41,1074 und 6000-6009 prüfen.@MacLeod das herunterfahren ist nicht beabsichtigt.
/Thomas