darkliving
Goto Top

Netzwerkanmeldung nach Neustart bei Windows Server2008R2

Hallo zusammen,

ich habe einen alten Windowsserver 2008 R2 in unserem Netzwerk.
Dieser fährt sich jeden Montag pünktlich gegen 04:00 herunter.
Leider ist es nun so, dass wenn man sich nicht wieder anmeldet, der Server auch keine Netzwerkverbindung startet.

Das bedeutet ich muss mich jeden Montag 04:10 mich an diesem Server anmelden, dass die Leute, welche in der Frühschicht sind, weiter arbeiten können.

Gibt es eine Möglichkeit die Netzwerkverbindung als Dienst oder ähnliches zu starten, ohne eine Benutzeranmeldung durchzuführen. Ist dieses Verhalten irgendwem bekannt? Gibt es eine Möglichkeit den Neustart zu umgehen?


Grüße

Content-Key: 2384941026

Url: https://administrator.de/contentid/2384941026

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Member: MacLeod
MacLeod Oct 30, 2023 at 11:49:09 (UTC)
Goto Top
Hallo

1) Wenn Du pünktlich schreibst, ist das herunterfahren um 4:00h also wirklich beabsichtigt? Wer startet dann die Maschine wieder? Warum machst Du nicht einen automatisierten Neustart wenn die Maschine eh gleich wieder gebraucht wird?
2) Netzwerkdienste starten in der Regel immer automatisch, entweder mit dem User "Lokaler Dienst", "Netzwerkdienst" oder "Lokales System". Prüfe hier unter services.msc die Einstellungen und verifiziere den Dienststatus und die Anmeldung.
Einen Screenshot der Mustereinstellung von 2008 kann ich leider nicht liefern, da weder wir, noch unsere Kunden solche Systeme noch im Einsatz haben.
MfG,
MaCleod
Member: CH3COOH
CH3COOH Oct 30, 2023 at 13:46:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ist der Server auf Blech oder virtuell? Was klingt für mich so als wäre die Netzwerkkarte nicht sauber konfiguriert.

Wobei auch ich empfehlen würde zu hinterfragen warum die Maschine ein Herunterfahren ausführt.

Gruß
Member: em-pie
em-pie Oct 30, 2023 updated at 14:05:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @darkliving:
Hallo zusammen,
Moin,
Dieser fährt sich jeden Montag pünktlich gegen 04:00 herunter.
Das bedeutet ich muss mich jeden Montag 04:10 mich an diesem Server anmelden, dass die Leute, welche in der Frühschicht sind, weiter arbeiten können.
Interessant. Ihr lasst um 04:00 Uhr den Rechner gezielt herunterfahren, obwohl er eigentlich benötigt wird?
Oder ist das nur ein Vertipper?
Warum läuft die Kiste nicht einfach durch?

Gibt es eine Möglichkeit die Netzwerkverbindung als Dienst oder ähnliches zu starten, ohne eine Benutzeranmeldung durchzuführen. Ist dieses Verhalten irgendwem bekannt? Gibt es eine Möglichkeit den Neustart zu umgehen?
Hast du mal ins Eventlog geschaut, was hier passiert?
Normalerweise ist das Netzwerk auch ohne Benutzeranmeldung verfügbar.
Was macht der Server eigentlich alles?
So Dinge wie DHCP, DNS, ActiveDirectory, ... ?
Member: darkliving
darkliving Oct 30, 2023 at 14:11:30 (UTC)
Goto Top
@MacLeod das herunterfahren ist nicht beabsichtigt.
Weis aber auch gerade nicht an welcher Stelle da etwas stehen könnte "was ihm das mitgibt".

Die services.msc werde ich mir dann gleich mal angucken.

@CH3COOH
Ist virtuell auf VMWare
Ja da bin ich auf der Suche...
Member: em-pie
em-pie Oct 30, 2023 at 14:19:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @darkliving:
@MacLeod das herunterfahren ist nicht beabsichtigt.
Weis aber auch gerade nicht an welcher Stelle da etwas stehen könnte "was ihm das mitgibt".
Schau mal ins Eventlog. Dort könnte man ggf. etwas finden.
Da die Kiste ja virtuell ist, schließe ich mal eine defekte USV aus.
Läuft ein Backup, wo definiert ist "fahren den Rechner anschließend herunter"?
Member: darkliving
darkliving Oct 30, 2023 at 14:22:53 (UTC)
Goto Top
Nein er soll nicht herunterfahrenface-smile

Siemens Anwendungen werden auf diesem Server ausgeführt. Die Clients verbinden sich zu diesem Server.

Netzwerkdienst und Netzwerkverbindungen stehen in den Diensten unter Starttyp Manuell.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das so sein muss.
Als ausführender Benutzer ist Lokales System->Netzwerkdienst und Lokaler Dienst->Netzwerkverbindungen hinterlegt.
Member: darkliving
darkliving Oct 30, 2023 at 14:24:40 (UTC)
Goto Top
Backup läuft. Aber ohne "fahren den Rechner anschließend herunter".
Im Eventlog war ich auch schon ohne großen Erfolg unterwegs.
USV ist es nicht. Denke ich.
Member: MacLeod
MacLeod Oct 30, 2023 at 14:39:26 (UTC)
Goto Top
Hallo
Um ganz schnell zu testen, ob es ein externes Kommando ist, welches den Rechner runterfährt, trennst Du einfach um 3:50 im Esxi die Netzwerkverbindung.
MfG,
MacLeod
Member: Dani
Dani Oct 30, 2023 at 17:06:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
Im Eventlog war ich auch schon ohne großen Erfolg unterwegs.
das muss auf jeden Fall ein Event zu finden sein. Im Worst Case ein Error, dass die Maschine unerwartet gestoppt wurde.

USV ist es nicht. Denke ich.
Bitte verifizieren. Spekulieren tut man an der Börse, aber nicht in der IT.


Gruß,
Dani
Member: em-pie
em-pie Oct 30, 2023 updated at 17:31:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Im Eventlog war ich auch schon ohne großen Erfolg unterwegs.
das muss auf jeden Fall ein Event zu finden sein. Im Worst Case ein Error, dass die Maschine unerwartet gestoppt wurde.
Jupp. Irgendwas muss das stehen. Auch mal unmittelbar vor den „Kernel-Events“ schauen.
Sowie mal in die Ereignisse vom ESXi (sofern das euer Hypervisor ist) nen Blick werfen.
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 30, 2023 at 20:20:15 (UTC)
Goto Top
Quote from @darkliving:

@MacLeod das herunterfahren ist nicht beabsichtigt.
Weis aber auch gerade nicht an welcher Stelle da etwas stehen könnte "was ihm das mitgibt".
Was das Herunterfahren auslöst kannst du im Eventlog sehen, einfach mal die Events 41,1074 und 6000-6009 prüfen.

/Thomas
Member: darkliving
darkliving Nov 01, 2023 at 10:28:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ID1074 hat mir sehr geholfen.
Den Grund für den Neustart habe ich gefunden und deaktiviert.

Nun stellt sich mir nur noch die Frage warum die Netzwerk Verbindung erst mit der Anmeldung eines Nutzers hergestellt wird.
Hat für dieses Thema noch jemand eine Idee?

Vielen Dank bis hierher auf jeden Fall schon mal.
Member: MacLeod
MacLeod Nov 01, 2023 at 10:35:43 (UTC)
Goto Top
Hallo
Siehe meinen Post. Eventuell werden wichtige Dienste im Benutzerkontext ausgeführt.
MfG,
MacLeod
Member: darkliving
darkliving Nov 01, 2023 at 10:50:28 (UTC)
Goto Top
Japs den habe ich noch vor mir.
Da bin ich ja auch schon auf die Suche gegangen.
Netzwerkdienst und Netzwerkverbindungen stehen in den Diensten unter Starttyp Manuell.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das so sein muss.
Als ausführender Benutzer ist Lokales System->Netzwerkdienst und Lokaler Dienst->Netzwerkverbindungen hinterlegt.
Der Starttyp Manuell steht aber auch bei neuen Windows Versionen da. Ich weis also nicht genau welcher der Dienste wirklich laufen muss für eine sinnvolle Anmeldung im Netzwerk.

Grüßeface-smile
Member: MacLeod
MacLeod Nov 01, 2023 at 12:16:42 (UTC)
Goto Top
Hallo
Screenshot eines Server 2012R2 PDC zum Vergleich
2012r2_pdc
MfG,
MacLeod