darkliving
Goto Top

VSS (Schattenkopien) ohne Änderungen und als Administrator nicht mehr sichtbar

Guten Morgen,

2 absolut seltsame Dinge sind passiert:

1. Als Benutzer sehe ich die Daten in den Schattenkopien bzw. Vorgängerversionen noch, jedoch nicht mehr als Admin.

2. Versuche ich, eine Datei aus den Vorgängerversionen als Nutzer wiederherzustellen, so sind keine Änderungen in der Datei vorhanden (Stand von vor 2-6 Wochen ca.).

Zu 1.) Wie kann das sein. Gucke ich mit dem Admin-Nutzer direkt auf dem Fileserver, sind die Schattenkopien nicht vorhanden.
Bild 1 Zeigt die Ansicht. Links im Bild aus Sicht des Administrators (DA) und rechts aus Sicht eines einfachen Nutzer.
Bild 2 Zeigt die hinterlegten Berechtigungen für die Gruppe Administratoren. Die gleichen Rechte hat der DA auch noch als Nutzer selbst an diesem Ordner.

Hat hier irgendjemand eine Idee, wo ich für das Thema mal ansetzen sollte, um zu gucken warum oder warum nicht gesehen wird?

Zu 2.) Ich habe die Festplatten als Basisdatenpartition als Ordner eingebunden, nicht als Laufwerke. Das liegt leider an 2 Dingen, welche mich dazu gezwungen haben.
1. Datenmengen beim Wiederherstellen. (Ich muss nur das aktuelle Jahr und Laufwerk C wiederherstellen und wir sind wieder arbeitsfähig.)
2. Umgang unserer Datenbank mit den vorhandenen Daten auf der Festplatte. Das Programm ist nicht in der Lage, in mehreren Laufwerken zu arbeiten.

Schaue ich mir die Daten an so sind länger keine Änderungen mehr in den Schattenkopien vorhanden. Der aktuelle Stand entsprach dem Stand von vor ca. 2-6 Wochen.
Kann es hier möglich sein, dass ich dem VSS nicht genug Speicherplatz auf der Festplatte zur Verfügung gestellt habe?
Nachdem wir am letzten Donnerstag die Datei aus der VEEAM-Sicherung wiederhergestellt haben, werden nun auch wieder auf speziell diesem Ordner die Schattenkopien aktuell gehalten (gefühlt).
Die Platte ist 399GB groß - 40GB sind für den VSS reserviert. Evtl. nicht genug Platz für die VSS?
Ist es denn möglich, die Daten welche der VSS erstellt auf eine extra Festplatte/Partition auszulagern? Wenn ja wie.

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Unterstützung.

Viele Grüße
1
2

Content-ID: 670124

Url: https://administrator.de/forum/vss-schattenkopien-ohne-aenderungen-und-als-administrator-nicht-mehr-sichtbar-670124.html

Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 16:12 Uhr