Netzwerkarchitektur mit benötiger Hard- und Software planen
Hallo,
wir sind eine Gruppe von angehenden Betriebswirten und haben in einer Projektarbeit die Aufgabe gestellt bekommen, für ein fiktives Unternehmen die IT-Infrastruktur zu planen.
Da wir alle keine Ahnung von dieser Materie haben, wende ich mich mit unserem Problem mal an dieses Forum. Wir sind für jeden Tip dankbar.
Aufgabenstellung ist aus den angefügten Bildern ersichtlich.
Besten Dank für die Mühen
Raphael
wir sind eine Gruppe von angehenden Betriebswirten und haben in einer Projektarbeit die Aufgabe gestellt bekommen, für ein fiktives Unternehmen die IT-Infrastruktur zu planen.
Da wir alle keine Ahnung von dieser Materie haben, wende ich mich mit unserem Problem mal an dieses Forum. Wir sind für jeden Tip dankbar.
Aufgabenstellung ist aus den angefügten Bildern ersichtlich.
Besten Dank für die Mühen
Raphael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 230680
Url: https://administrator.de/contentid/230680
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @eRTi76:
Aber wir müssen ein vernünftiges System für einen angemessenen Preis auf die Beine stellen...
Aber wir müssen ein vernünftiges System für einen angemessenen Preis auf die Beine stellen...
Nein, ihr sollt ein Konzept auf die Beine stellen.
Ist aber nicht Ziel der Sache, außer ihr wollt in die Politik, da wäre das Schema so korrekt, ja kein eigenes Wissen erarbeiten.
Moin,
also die relevanten Stichworte stehen ja im Text. Diese sollten einfach mal durchgearbeitet werden.
Für mich einfach nur ein Paradebeispiel davon, dass die Leute die in irgendwelchen Entscheidungsrelevanten Abteilungen sitzen von IT keine Ahnung haben.
Ich persönlich finde es schwer diese Vorraussetzung ohne Erfahrungswerte zu erfüllen: "ein Kaninchen nicht mit einer Kanonenkugel erschießen". Das wird von den meisten ITlern oft nicht korrekt umgesetzt und entweder zu groß (was letztlich nicht so schlimm ist, sondern nur teuer) oder zu klein, was dann meist zum Geldrausschmiss führt, berechnet. Dass von "Ahnungslosen" zu verlangen ist dann denke ich nicht so einfach und sollte durch kompetente Beratung von Leuten die in diesem Bereich tätig sind vollzogen werden, denn es gibt vor allem bei unseren heißgeliebten Bezirksämtern o.ä. immer wieder totale Fehlkalkulationen.
Also einfach mal eine Suchmaschine anschmeißen und los legen. Wenn dann Fragen sind zu irgendwelchen Größenordnungen, die konkret sind, sind hier sicherlich Leute bereit konstruktiv zu helfen, aber wir sind nicht hier um eure Aufgaben zu erledigen. Ohne Vorarbeit gibt es keine Hilfe.
Gruß
also die relevanten Stichworte stehen ja im Text. Diese sollten einfach mal durchgearbeitet werden.
Für mich einfach nur ein Paradebeispiel davon, dass die Leute die in irgendwelchen Entscheidungsrelevanten Abteilungen sitzen von IT keine Ahnung haben.
Ich persönlich finde es schwer diese Vorraussetzung ohne Erfahrungswerte zu erfüllen: "ein Kaninchen nicht mit einer Kanonenkugel erschießen". Das wird von den meisten ITlern oft nicht korrekt umgesetzt und entweder zu groß (was letztlich nicht so schlimm ist, sondern nur teuer) oder zu klein, was dann meist zum Geldrausschmiss führt, berechnet. Dass von "Ahnungslosen" zu verlangen ist dann denke ich nicht so einfach und sollte durch kompetente Beratung von Leuten die in diesem Bereich tätig sind vollzogen werden, denn es gibt vor allem bei unseren heißgeliebten Bezirksämtern o.ä. immer wieder totale Fehlkalkulationen.
Also einfach mal eine Suchmaschine anschmeißen und los legen. Wenn dann Fragen sind zu irgendwelchen Größenordnungen, die konkret sind, sind hier sicherlich Leute bereit konstruktiv zu helfen, aber wir sind nicht hier um eure Aufgaben zu erledigen. Ohne Vorarbeit gibt es keine Hilfe.
Gruß
Hallo zusammen,
Das ganze kann man so oder so umsetzen, entweder dass
alles flutscht und der Laden auf Profit und somit natürlich auch
auf Wachstum eingestellt ist, so dass man schon ein wenig
Reserve mit einplanen sollte.
Das kann man mit einem Budget von;
- 50.000 €
- 75.000 €
- 100.000 €
oder aber zu
- 150.000 € erledigen, denn es ist ja alles ein Neuanschaffung und
der Laden muss dann eben komplett neu aus der Taufe gehoben
werden, es kommt eben nur darauf an unter welchen Gesichts-
punkten man das ganze Vorhaben realisieren möchte.
Das heißt auf gut deutsch ein paar Rahmenbedingungen
sollten uns schon vorgegeben werden, sonst wird das nichts.
Ein Beispiel:
Serverraum mit Klimaanlage und zwei 19" Racks
und Kentixüberwachung, nebst USV für viele Geräte
und 6 Server und ein SAN + 40.000 € für Netzwerk und
CAT.7 & 6a Verkabelung.
Oder eben ein Abstellraum mit Ikea Holzregal (19" Racks)
keine Überwachung und nur eine USV und ein Server und
ein NAS + 20.000 € für CAT.5e Verkabelung
Oder aber Sparflamme deluxe für IT und Netzwerk
dafür aber einen Audi A8 für die Außendienstmitarbeiter
und einen Mercedes 600 AMG für den Geschäftsführer
und die BWLer bekommen den Rest als Boni hinten......
Das kann man so oder so lösen nur Du hörst bestimmt schon
aus dem allgemeinen Tenor heraus dass Ihr BLW Leute nicht
unbedingt den besten Ruf im IT Gewerbe habt und das auch
mitunter leider zurecht.
Ich sage es mal einfach kurz wie ich es denke,
und hoffe man nimmt es mir nicht übel.
Netgear:
Ich kann das mit einer UTM150 und 3 Switch Paketen zu
je 10.000 € nebst WLAN APs und WLAN Controller lösen.
Dann sind 40.000 € wech!
Ubiquiti:
Für 25.000 € kann ich das mit Ubiquiti Equipment lösen
und freue mich wenn ich Geld über habe.
MikroTik:
Und ich kann das mit MikroTik Equipment lösen
und habe dann 150.000 € für das Netzwerkequipment
ausgegeben.
Also so wie Ihr das haben wollt ist das alles machbar nur
Ihr müsst mal eben vorher sagen wie Ihr das haben wollt,
das kann Euch keiner abnehmen.
Gruß
Dobby
"ein Kaninchen nicht mit einer Kanonenkugel erschießen".
Bitte keine Fraternisierung mit den BWLern bitte.Das ganze kann man so oder so umsetzen, entweder dass
alles flutscht und der Laden auf Profit und somit natürlich auch
auf Wachstum eingestellt ist, so dass man schon ein wenig
Reserve mit einplanen sollte.
Das kann man mit einem Budget von;
- 50.000 €
- 75.000 €
- 100.000 €
oder aber zu
- 150.000 € erledigen, denn es ist ja alles ein Neuanschaffung und
der Laden muss dann eben komplett neu aus der Taufe gehoben
werden, es kommt eben nur darauf an unter welchen Gesichts-
punkten man das ganze Vorhaben realisieren möchte.
Das heißt auf gut deutsch ein paar Rahmenbedingungen
sollten uns schon vorgegeben werden, sonst wird das nichts.
Ein Beispiel:
Serverraum mit Klimaanlage und zwei 19" Racks
und Kentixüberwachung, nebst USV für viele Geräte
und 6 Server und ein SAN + 40.000 € für Netzwerk und
CAT.7 & 6a Verkabelung.
Oder eben ein Abstellraum mit Ikea Holzregal (19" Racks)
keine Überwachung und nur eine USV und ein Server und
ein NAS + 20.000 € für CAT.5e Verkabelung
Oder aber Sparflamme deluxe für IT und Netzwerk
dafür aber einen Audi A8 für die Außendienstmitarbeiter
und einen Mercedes 600 AMG für den Geschäftsführer
und die BWLer bekommen den Rest als Boni hinten......
Das kann man so oder so lösen nur Du hörst bestimmt schon
aus dem allgemeinen Tenor heraus dass Ihr BLW Leute nicht
unbedingt den besten Ruf im IT Gewerbe habt und das auch
mitunter leider zurecht.
Ich sage es mal einfach kurz wie ich es denke,
und hoffe man nimmt es mir nicht übel.
Netgear:
Ich kann das mit einer UTM150 und 3 Switch Paketen zu
je 10.000 € nebst WLAN APs und WLAN Controller lösen.
Dann sind 40.000 € wech!
Ubiquiti:
Für 25.000 € kann ich das mit Ubiquiti Equipment lösen
und freue mich wenn ich Geld über habe.
MikroTik:
Und ich kann das mit MikroTik Equipment lösen
und habe dann 150.000 € für das Netzwerkequipment
ausgegeben.
Also so wie Ihr das haben wollt ist das alles machbar nur
Ihr müsst mal eben vorher sagen wie Ihr das haben wollt,
das kann Euch keiner abnehmen.
Gruß
Dobby
Also ich finde die Aufgabe an sich schon etwas seltsam... Als BWL beschäftigt man sich doch nicht mit der benötigten Hardware/Software. Eher mit der Frage, was brauch ich und was wird es mich kosten.
Wie schon gesagt, solltet ihr erst den Rahmen schaffen und dann wird euch hier sicherlich geholfen.
Viele von uns verdienen mit eurer Aufgabe ihr Geld und werden nicht kostenlos ihre Zeit verplempern für das Entwickeln einer komplette IT-Struktur.
Wie schon gesagt, solltet ihr erst den Rahmen schaffen und dann wird euch hier sicherlich geholfen.
Viele von uns verdienen mit eurer Aufgabe ihr Geld und werden nicht kostenlos ihre Zeit verplempern für das Entwickeln einer komplette IT-Struktur.