Netzwerkausfall beim öffnen des Dateiexplorers
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 3 Wochen folgendes Problem auf einem Windows 2016 Server (Standalone mit aktuellen Servicepacks).
Wenn ich den Dateiexplorer öffne wird das Netzwerk für ca. 5 bis 15 Sekunden unterbrochen, danach ist es wieder vollständig
vorhanden. Wurde ein Ordner geöffnet, kann man damit unbegrenzt arbeiten. Manchmal können dann auch weitere Ordner
geöffnet werden (aber nur manchmal). Es gibt keinen Eintrag im Ereignisprotokoll, eine Netzwerkdiagnose findet keinen
Fehler und SFC findet auch keinen Fehler ; alle Energiespareinstellungen sind deaktiviert.
Gibt es eine Lösung für diese Problem ?
Vielen Dank
Point52
ich habe seit ca. 3 Wochen folgendes Problem auf einem Windows 2016 Server (Standalone mit aktuellen Servicepacks).
Wenn ich den Dateiexplorer öffne wird das Netzwerk für ca. 5 bis 15 Sekunden unterbrochen, danach ist es wieder vollständig
vorhanden. Wurde ein Ordner geöffnet, kann man damit unbegrenzt arbeiten. Manchmal können dann auch weitere Ordner
geöffnet werden (aber nur manchmal). Es gibt keinen Eintrag im Ereignisprotokoll, eine Netzwerkdiagnose findet keinen
Fehler und SFC findet auch keinen Fehler ; alle Energiespareinstellungen sind deaktiviert.
Gibt es eine Lösung für diese Problem ?
Vielen Dank
Point52
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 657024
Url: https://administrator.de/contentid/657024
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Point52,
hast du schon mal geprüft ob es neue Firmware oder Treiber für deine Hardware gibt?
Kann man im ereignisprotokoll sehen was mit dem Netzwerkadapter passiert. Verliert der Adapter die Verbindung oder wird der Adapter zu 100% ausgelastet? Bekommst du keine Ping Antworten auch nicht vom localhost?
Welche Software wurde vor den 3 Wochen installiert.
Ich tippe mal auf eine Erweiterung/Plugin des Explorer.
Vielleicht nicht die Lösung aber ein Denkansatz.
Gruß
magicman
hast du schon mal geprüft ob es neue Firmware oder Treiber für deine Hardware gibt?
Kann man im ereignisprotokoll sehen was mit dem Netzwerkadapter passiert. Verliert der Adapter die Verbindung oder wird der Adapter zu 100% ausgelastet? Bekommst du keine Ping Antworten auch nicht vom localhost?
Welche Software wurde vor den 3 Wochen installiert.
Ich tippe mal auf eine Erweiterung/Plugin des Explorer.
Vielleicht nicht die Lösung aber ein Denkansatz.
Gruß
magicman