doccy25
Goto Top

Netzwerkchaos WinServerEssentials2016 und Win10Pro

Guten Morgen,

ich bin jetzt nicht die geübte Netzwerkerin - denke aber, dass ich bislang mit PCs ganz gut zurecht kam.

Aktuell brauch ich Hilfe, da ich am Ende meines Wissen angekommen bin face-sad

Ich arbeite in einem kleinen Büro (5 PCs); bislang hatten wir einen Server2016Essentials (für Datenbanken, Files) sowie 5 PCs (Win7Pro).
Über die Weihnachtsferien habe ich den Server neu aufgespielt (wollte ein sauberes neues Netz haben), da die PCs auf Win10Pro geändert wurden.

Wir betreiben ein Büronetz, welches an einer Fritzbox hängt.

Die Win10ProPCs habe ich eingerichtet, indem ich mir einen PC erstellt habe, mit allen Programmen und Einstellungen. Davon habe ich dann eine Spiegelung gemacht und diese
auf alle PCs übertragen. Anschließend die PCs hochgefahren, Win10 registriert und die Namen der Pcs geändert (da diese ja alle gleich hießen).

Wir verwenden u.a. ein Steuerprogramm, welches einen WinOberfläche hat, aber wohl noch auf DOS aufsetzt (zumindest öffnen sich immer noch DOS-Fenster beim Abarbeiten).

Problem:
Das betreffenden Programm wird auf allen PCs UND dem Server lokal installiert. Danach werden auf den PCs das Arbeitsverzeichnis auf das Serververzeichnis geändert. Das hat bisher
immer funktioniert und ist vom Hersteller so beschrieben.

Nun habe ich das Problem, dass sich das Programm auf dem PC öffnet/starte - und dann die Meldung kommt "Nicht möglich! Es ist keine Netzwerkverbindung vorhanden".
Da kann man wegklicken, dann erscheint es erneut. Nach erneutem Wegklicken startet dann das Programm - allerdings kommt bei Auswahl eines Mandanten die Meldung erneut
und der Mandant kann nicht geöffnet werden (dbf-file). Das programm lässt sich auch nicht mehr beenden (gleiche Meldung) und muss durch Taskmanager abgeschossen werden.

Ich dachte erst an DNS-Probleme. Hab in den Netzwerkkarten DNS-Adressen des WinServers und der Fritzbox eingetragen. NSlookup findet aller Rechner über Namen und IP-Adressen.
Rechte sind alle vergeben (User haben Vollzugriff). Netzwerkerkennung in den PCs ist an. Seltsamerweise kann ich die PCs an der Serverdomäne nicht anmelden (pcserv/connect) lädt
zwar das Programm runter, funktioniert dann aber nicht (findet erst den SErver - will Adminkonto- rattert dann und erklärt dann, dass Server nicht gefunden wird).

Allerdings hat die Konfiguration bis zu den FErien (Server2016Essentials, Win7Pro) einwandfrei funktioniert. Die PCs waren aber nicht in der Domäne angemeldet bzw. wir hatten keine erstellt.

Aktuell ist es auch so, dass sich die PCs untereinandern nicht finden; also unter "Netzwerk" werden alle angezeigt, bei manchen kann man die freigegebenen Verzeichnisse dann sehen, wenn man den PC Namen anklickt...bei manchen rattert es und nach einiger Zeit kommt "nicht verfügbar".

Verwirrenderweise hat es gestern mal an dem einen oder anderen PC funktioniert. Jetzt wieder nicht.

Ich weiss nicht mehr weiter. Überlege die PCs auf Win7 zu setzen face-sad

Völlig verzweifelt

Die Doccy

Content-Key: 532592

Url: https://administrator.de/contentid/532592

Printed on: May 5, 2024 at 03:05 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 08, 2020 updated at 10:43:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
sorry, aber Du wirst es wohl auf die harte Tour lernen müssen ...
Über die Weihnachtsferien habe ich den Server neu aufgespielt (wollte ein sauberes neues Netz haben), da die PCs auf Win10Pro geändert wurden.
Was heißt hier "sauber"? Alle Flecken weg, oder was?
Und was heißt "aufgespielt"? Was genau hast Du gemacht?
Die Win10ProPCs habe ich eingerichtet,
Der wohl größte Fehler, den Du hier gemacht hast, ist, dass Du alles auf einmal geändert hast. Noch dazu als Anfänger/Laie. Statt einfach Schritt für Schritt die Computer-OS zu aktualisieren. Einen nach dem Anderen. Und erst wenn der Eine wieder funktioniert dann mit dem Anderen fortsetzen.
So fällt die Fehlersuche jetzt schwer, weil man nicht weiß, auf welcher Seite man suchen soll/muss.

Bis wann muss das wieder laufen?
Hast Du Backups von Server und Clients? (Edit: Aus der Zeit vor der Änderung.)

E.
Member: TomTomBon
Solution TomTomBon Jan 08, 2020 at 10:45:01 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Hast du mit Sysprep gearbeitet?

Wenn NICHT hast du echte Probleme!
Dann denken die Systeme das alle PC´s die gleiche SID haben = der gleiche PC sind und wissen nicht wohin sie etwas schicken sollen.
Und schicken nichts.

Eine Kurzversion wird, auf die Schnelle gesucht, hier gezeigt.
https://technikkram.net/2016/08/windows-10-audit-modus-zum-klonen-vorber ...

Oder, noch besser, hier im Forum nach Sysprep suchen!

Du musst in jedem Fall die anderen 4 PC NEU machen!

Nur als Tipp.

Wetten das jeder PC einzeln ohne Problem klappt?

face-smile

Just my Senf.
Tom
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jan 08, 2020 at 10:45:21 (UTC)
Goto Top
hatte ich auch mal... vor sage und schreibe 21 Jahren. Ganz alte Programme (hier vermutlich eine Borland Paradox Anwendung) kommen mit bestimmten Optionen beim Nutzen Fileshares nicht klar, die ein Windows-10 Client aber sendet (hier konkret die share-Optionen beim "createFile").

Und es ist oft mal hilfreich, einen SMB1 Share zu erstellen, dann unterbleiben diese Zugriffe. Und es sollte grundsätzlich ein Laufwerksbuchstabe gemountet sein der auf einen Share auf ERSTER Ebene des Laufwerkes des Servers zeigt.
Denn Dos, Windows 3.1 und NT <=4 können keine Shares nutzten die serverseitig mit \\server\ordner1\ordner2\Freigaeordner und clientseitig mit
net use k: \\server\ordner1\ordner2\Freigaeordner
verbinden sind, sondern nur
net use k: \\server\ordner1

Dein Programm wird aber kein DOS sein, denn Windows 10 unterstützt das 16 Bit Dos-Subsystem nicht mehr, egal ob 32 oder 64 Bit Version. Das Dos-Fenster dürfte wohl der Windows CMD gewesen sein.

Reine 16 Bit Dos-Programme laufen aber im QEMU perfekt, damit konnte ich z.B. Sokoban (ein CGA Spiel aus den 80ern) weiter spielen... und einige Macken gehen unter Win10 nur noch mit Virtualisierung...
Member: TomTomBon
TomTomBon Jan 08, 2020 at 10:47:12 (UTC)
Goto Top
Member: emeriks
Solution emeriks Jan 08, 2020 updated at 11:00:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:
Wenn NICHT hast du echte Probleme!
Dann denken die Systeme das alle PC´s die gleiche SID haben = der gleiche PC sind und wissen nicht wohin sie etwas schicken sollen.
Das ist solange nicht das Problem, wie die PC's nicht untereinander auf Freigaben zugreifen müssen. Die lokale SID des Systems und die des Computerkontos und der Domäne sind verschieden. Die SID für das Computerkonto in der Domäne wird beim Erstellen des Computerkontos neu berechnet.
Man muss nur aufpassen, dass man die geklonten PCs umbenennt, bevor man sie der Domäne beitreten lässt. Und natürlich, dass die Klon-Vorlage zu diesem Zeitpunkt nicht in einer Domäne war.
Member: jenni
Solution jenni Jan 08, 2020 at 11:08:14 (UTC)
Goto Top
Tag,

aller erste Frage:
Sagt dir Sysprep was?

Gruß
der jenni
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 08, 2020 at 11:50:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Was hast Du frisch installiert?

  • Den kompletten Server oder nur die Clients?

  • Hast Du die Freigaben und Datenbanken auf dem Server richtig eingerichtet?

  • Hast Du die Software auf dem Server korrekt eingerichtet?

  • Hast Du den Hersteller des Programms gefragt, ob das überhaupt noch unter Windows 10 läuft, insbesodnere, weil es ja ein "DOS-Programm" sein soll?

  • Ist es wirklich ein "DOS-Programm" oder wird das programm einfach nur via batch aufgerufen, so daß da ein "DOS-Fenster" (genauer gesagt eine CMD-Konsole) aufpoppt.

  • Alles was "DOS"-zeitalter ist, macht unter Windows 10 Probleme. Sowohl das 8-Bit als auch das 16-Bit-Subsystem sind tot. Nimm DOSBOX, wenn du alte Programme laufen lassen mußt.

  • Hast Du vorher der Gesamtumstellung mit einem einzelnen rechne rgeprüft, ob das programm noch funktioniert?


Mein Ratschlag: Spiel die backups wieder zurück, damit alles auf dem Stand vor der Umstellung ist. Wegen dem 14. Januar brauchst Du Dir keine sorgen machen, Windows 7 wird nicht explodieren, wenn der Tag um ist.

Alternativ holst Du Dir einen Dienstleister ins Haus, der dir das geraderückt. Auch hier sind einige Unterwegs.

lks
Member: emeriks
emeriks Jan 08, 2020 at 11:54:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
... sorgen machen, Windows 7 wird nicht explodieren, wenn der Tag um ist.
Doch, das wird es! Ich habe das schon mal getestet, in dem ich das Datum vorgestellt habe.
Win7 Explosion
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2020 at 11:57:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
... sorgen machen, Windows 7 wird nicht explodieren, wenn der Tag um ist.
Doch, das wird es! Ich habe das schon mal getestet, in dem ich das Datum vorgestellt habe.
Win7 Explosion

Da hast Du die zeit zu weit vorgestellt!

lks
Member: doccy25
doccy25 Jan 08, 2020 at 12:01:29 (UTC)
Goto Top
Hey TomTomBon,

danke für den Tipp mit der SID - ich dachte, das Problem hätte es nur früher unter WinNT4 gegeben.
Ich habe gestern daran gedacht und die ersten PCs dann "von Hand" neu installiert (Win10Pro). Kurzzeitig hat´s funktioniert - dann wieder nicht.
DAS ist ja das, was mich zum Verzweifeln bringt. Hatte einen Laptop ans Netz genommen (Win10Pro neu installiert) und dort die Soft aufgespielt - lief dann auch auf den Server einwandfrei ?!?!?!

Danach hab ich alle PCs "mit Hand" aufgespielt, da ich dachte, es liegt an der SID.

Dann wieder die gleiche Fehlermeldung face-sad

Hab denn vorhin die Firewall von Kaspersky (PCs mit Kaspersky, Server mit Defender) gecheckt...dort war das Hausnetz teilweise als "vertrauenswürdig" und teilweise als "öffentlich" eingestuft face-sad Nach Änderung auf "Lokal" finden sich die PCs jetzt im Netz (konnten die vorher auch schon) aber nun zeigt der Explorer auch die Freigaben an, die eingerichtet sind. Erster Erfolg also.

Die Software startet nun (versuchsweise auf PC1 und PC2 (als SErver) installiert einwandfrei; allerdings kommt die Fehlermeldung, dass eine Datei "doppelt" sei.

Was ist denn mit NEWSid ? Muss ich die Kloninstallationen wirklich mit Sysprep machen oder reicht es anschließend mit NewSid eine neue SID zu vergeben ?

Liebe Grüße

Die Doccy
Member: doccy25
doccy25 Jan 08, 2020 at 12:05:26 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer

  • Winserver 2016 Essentials
  • 5 PCs mit Win10Pro (geklont)

  • Freigaben sind korrekt. Die Ordner mit Essentials erstellt. Usergruppen und User eingerichtet. Vollzugriff auf das Verzeichnis

  • Software korrekt eingerichtet. AUF Server läuft das einwandfrei.
Hab genau so gemacht, wie früher face-sad Nur jetzt mit Win10 Clients

  • Ihr habt recht - kein DOS-Programm sondern nur Aufruf von CMD-Fenster. Programm ist für Win10 tauglich (läuft ja StandAlone auf Server wie Client problemlos

  • Vor Gesamtumstellung lief alles problemlos

*Dienstleister ist so ein Problem: teuer (habs ja selbst verbockt) und viele haben auch keine Ahnung. Hab gestern 1 Stunde mit dem Support vom Programmhersteller telefoniert. Der Techniker war völlig ratlos face-sad

Liebe Grüße

Die Doccy
Member: doccy25
doccy25 Jan 08, 2020 at 12:08:53 (UTC)
Goto Top
@gruennesossemit Speck

SMB1 ist doch seit Win10Pro Herbst nicht mehr installiert.

Programm liegt auf Server in

\\server\programme\programxyz

programxyz ist freigegeben

die clients haben als netzwerkverbindung

M:\ zeigt auf programxyz

wird mit m:\program.exe 2 (Zahl wird für Clients einzeln vergeben; auf Server läuft 1)
aufgerufen. Lief alles so bis zur Neuinstallation

LG
DieDoccy
Member: TomTomBon
TomTomBon Jan 09, 2020 at 14:43:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

2 Dinge fallen mir dazu (SMB v1) ein:

- auch AKTUELL gepflegte software will teilweise SMB v1 !!

- Der User / account der dafür genutzt wird darf KEINE Admin rechte haben !

Deswegen, einfach mal testen.

Man muss dafür aktivieren:
- Win Features
- Firewall Ausnahmen
- Berechtigungen einrichten, am besten NICHT in einem geschützten Bereich wie c:\Programme oder in einem User Unterordner.


Mehr als nicht klappen kann es nicht.


Ach ja,
MS propagandiert seit 1703 das SMB v1 Freigaben nach 15 Nutzungstagen NICHT-Nutzung entfernt wird.
Sprich Ich nutze an diesem System 15 Tage (diese Zahl ohne Gewaehr) nicht die SMB v1 Freigabe, obwohl das System eingeschaltet ist.

Dies beachten bitte.

Just my
Tom
Member: doccy25
doccy25 Jan 10, 2020 at 12:26:47 (UTC)
Goto Top
Danke für die Vorschläge.
Tatsächlich wars der verdte Virenchecker (Kaspersky 2020), der das Netz teilweise als "öffentlich", "lokal" oder "vertrauenswürdig" eingestuft hat.
Ich hatte ja schon den Verdacht in Richtung Virenchecker oder Firewall - das deaktivieren hat jedoch seltsamerweise keinen Erfolg gebracht.
Erst nach Deinstallation von Kaspersky läuft das Netz nun völlig rund. Jetzt hab ich auch eine "Erklärung", warum Mitte Dezember bei einem PC das gleiche Problem aufgetaucht war - da hatte sich Kaspersky 2019 auf 2020 aktualisiert. Danke für alle Ratschläge - hab wieder was gelernt face-smile

Liebe Grüße

DieDoccy