Netzwerkdrucker führt zum Neustart der Explorer.exe?!
Hallo zusammen
Kurz zur Situationsbeschreibung: Es handelt sich um ein Unternehmen, welches rein garnichts mit IT am Hut hat, einzig unsere kleine IT-Abteilung besteht, um den Mitarbeitern Support leisten zu können. So hatte ein User ein Problem mit seinem PC - im Endeffekt ist dieses Problem beseitigt, die Platte war durch, ergo schnell ne neue Fertig gemacht und eingebaut. Daraufhin kamen jedoch diverse andere Probleme, welche dazu führten, dass Windows ein paar mal öfter drübergebügelt werden musste...
Jetzt zum derzeitigen Problem (nochmal neuzuinstallieren ist leider keine Lösung, der Mitarbeiter hat eine höhere Position und die Chefetage kein Verständnis für IT-Probleme die einen Ausfall >1 Min bedeuten...):
Im Netzwerk befinden sich mehrere Drucker, läuft alles über einen Druckserver und soweit gut. Jetzt hat jedoch dieser eine PC mit genau einem Drucker ein Problem (also jeder andere PC mit dem Drucker geht und der PC kann auch jeden anderen Drucker ohne Probleme nutzen). Blöd nur, dass es natürlich genau der Drucker sein muss, der an diesem PC "unbedingt benötigt" wird - kennt man ja.
Versucht man also von dem PC dort zu Drucken oder überhaupt erstmal diesen zu den Druckern hinzuzufügen, so verabschiedet sich die Explorer.exe und wird direkt wieder neugestartet. Logischerweise ist dadurch jegliches Fenster wieder geschloßen, also recht unpraktisch. Das ganze bringt mich an den Rand meines Wissens - und meines Verständnisses. Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte?
Randinfos (bitte steinigt mich nicht, wir arbeiten dran):
- genutzt wird WindowsXP SP3
- Drucker ist ein Kyocera FS-2100DN
Wenn sonst noch Infos gebraucht werden, gebe ich diese natürlich gerne nach, ansonsten hoffe ich, dass hier jemand schonmal Ähnliches hatte
Soul
Kurz zur Situationsbeschreibung: Es handelt sich um ein Unternehmen, welches rein garnichts mit IT am Hut hat, einzig unsere kleine IT-Abteilung besteht, um den Mitarbeitern Support leisten zu können. So hatte ein User ein Problem mit seinem PC - im Endeffekt ist dieses Problem beseitigt, die Platte war durch, ergo schnell ne neue Fertig gemacht und eingebaut. Daraufhin kamen jedoch diverse andere Probleme, welche dazu führten, dass Windows ein paar mal öfter drübergebügelt werden musste...
Jetzt zum derzeitigen Problem (nochmal neuzuinstallieren ist leider keine Lösung, der Mitarbeiter hat eine höhere Position und die Chefetage kein Verständnis für IT-Probleme die einen Ausfall >1 Min bedeuten...):
Im Netzwerk befinden sich mehrere Drucker, läuft alles über einen Druckserver und soweit gut. Jetzt hat jedoch dieser eine PC mit genau einem Drucker ein Problem (also jeder andere PC mit dem Drucker geht und der PC kann auch jeden anderen Drucker ohne Probleme nutzen). Blöd nur, dass es natürlich genau der Drucker sein muss, der an diesem PC "unbedingt benötigt" wird - kennt man ja.
Versucht man also von dem PC dort zu Drucken oder überhaupt erstmal diesen zu den Druckern hinzuzufügen, so verabschiedet sich die Explorer.exe und wird direkt wieder neugestartet. Logischerweise ist dadurch jegliches Fenster wieder geschloßen, also recht unpraktisch. Das ganze bringt mich an den Rand meines Wissens - und meines Verständnisses. Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte?
Randinfos (bitte steinigt mich nicht, wir arbeiten dran):
- genutzt wird WindowsXP SP3
- Drucker ist ein Kyocera FS-2100DN
Wenn sonst noch Infos gebraucht werden, gebe ich diese natürlich gerne nach, ansonsten hoffe ich, dass hier jemand schonmal Ähnliches hatte
Soul
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Content-ID: 376767
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 23:12 Uhr
30 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wird der Rechner mit dem Windows XP auch noch zum Surfen im Internet benutzt?
Dann bitte unmißverständlich klarmachen, daß das System nicht mehr SICHER ist und DRINGEND abgelöst werden muss!!!
Ansonsten bitte den Druckertreiber deinstallieren und neu installieren. Vielleicht hilft daß, da es nur an einem Drucker auftritt.
Ist das ein Netzwerkdrucker, oder ist dieser lokal angeschlossen?
Gegebenenfalls auch den Port deinstallieren und neu installieren.
Gruss Penny.
wird der Rechner mit dem Windows XP auch noch zum Surfen im Internet benutzt?
Dann bitte unmißverständlich klarmachen, daß das System nicht mehr SICHER ist und DRINGEND abgelöst werden muss!!!
Ansonsten bitte den Druckertreiber deinstallieren und neu installieren. Vielleicht hilft daß, da es nur an einem Drucker auftritt.
Ist das ein Netzwerkdrucker, oder ist dieser lokal angeschlossen?
Gegebenenfalls auch den Port deinstallieren und neu installieren.
Gruss Penny.
Hallo,
Wie versuchst du denn den Drucker zu verbinden, über "Drucker hinzufügen" oder per \\printserver?
Hast du mal versucht ihn direkt zu installieren, ohne Printserver?
Gruß
Zitat von @SoulEater:
Daraufhin kamen jedoch diverse andere Probleme, welche dazu führten, dass Windows ein paar mal öfter drübergebügelt werden musste...
Jetzt zum derzeitigen Problem (nochmal neuzuinstallieren ist leider keine Lösung, der Mitarbeiter hat eine höhere Position und die Chefetage kein Verständnis für IT-Probleme die einen Ausfall >1 Min bedeuten...):
Kann ich verstehen, wenn bei diversen anderen Problemen Windows jedes mal neu aufgesetzt wurde, ob notwendig oder nicht sei mal dahingestellt, dann macht das keinen professionellen Eindruck Daraufhin kamen jedoch diverse andere Probleme, welche dazu führten, dass Windows ein paar mal öfter drübergebügelt werden musste...
Jetzt zum derzeitigen Problem (nochmal neuzuinstallieren ist leider keine Lösung, der Mitarbeiter hat eine höhere Position und die Chefetage kein Verständnis für IT-Probleme die einen Ausfall >1 Min bedeuten...):
Wie versuchst du denn den Drucker zu verbinden, über "Drucker hinzufügen" oder per \\printserver?
Hast du mal versucht ihn direkt zu installieren, ohne Printserver?
Gruß
Zitat von @SoulEater:
Der Drucker wird über den printserver hinzugefügt, oder zumindest darüber versucht.
Also per \\printserver? Was passiert denn, wenn du den Drucker im Netzwerk suchen lässt? Unter Win7 heißt die Option "Drucker hinzufügen" bei XP weiß ich es nicht genau, ist schon zu lange her.Der Drucker wird über den printserver hinzugefügt, oder zumindest darüber versucht.
Hallo!
Wie schon beschrieben, versuche mal am Printserver selbst den Druckertreiber zu deinstallieren und diesen neu zu installieren.
Was ist das eigentlich für ein Server?
Wenn ich mich nicht irre, wird dir ab Server 2008 bei der Neueinrichtung eines Drucker, sowieso diverse Treiber der einzelnen Hersteller vorgeschlagen.
Ist der Drucker im Netzwerk freigegeben? Passen auch die Sicherheitseinstellungen?
Gibt es unter XP eventuell die Druckverwaltung, wo der alte Treiber noch hinterlegt ist?
LG
Rikkijooe
Wie schon beschrieben, versuche mal am Printserver selbst den Druckertreiber zu deinstallieren und diesen neu zu installieren.
Was ist das eigentlich für ein Server?
Wenn ich mich nicht irre, wird dir ab Server 2008 bei der Neueinrichtung eines Drucker, sowieso diverse Treiber der einzelnen Hersteller vorgeschlagen.
Ist der Drucker im Netzwerk freigegeben? Passen auch die Sicherheitseinstellungen?
Gibt es unter XP eventuell die Druckverwaltung, wo der alte Treiber noch hinterlegt ist?
LG
Rikkijooe
Zitat von @SoulEater:
Yep per \\printserver. Wenn mans nicht so genau nimmt, tut sich da zwischen Win7 und XP nicht viel. Ich kann wählen ob lokal oder Netzwerk -> Netzwerk (Lokal prüfe ich wie erwähnt später noch) von dort aus dann suchen lassen -> findet nichts, weil seperates IP-Netz, Kommunikation findet nur über den Printserver statt. Also gebe ich dort manuell die Adresse ein "\\printserver\kyoceraBlaBlub" - den findet er auch, sobald ich aber nun auf hinzufügen drücke, schmiert der Explorer ab...
Yep per \\printserver. Wenn mans nicht so genau nimmt, tut sich da zwischen Win7 und XP nicht viel. Ich kann wählen ob lokal oder Netzwerk -> Netzwerk (Lokal prüfe ich wie erwähnt später noch) von dort aus dann suchen lassen -> findet nichts, weil seperates IP-Netz, Kommunikation findet nur über den Printserver statt. Also gebe ich dort manuell die Adresse ein "\\printserver\kyoceraBlaBlub" - den findet er auch, sobald ich aber nun auf hinzufügen drücke, schmiert der Explorer ab...
Welches OS nutzen die anderen Kollegen die den Drucker verbunden haben?
Kann es vielleicht sein, dass der Drucker mit Windows XP nicht kompatibel ist.
LG
Rikkijooe
https://www.kyoceradocumentsolutions.eu/index/service/dlc.false.driver.F ...
Hier sind alle Windowstreiber für genau deinen Drucker zu finden. Probier diese mal.
LG
Rikkijooe
Hier sind alle Windowstreiber für genau deinen Drucker zu finden. Probier diese mal.
LG
Rikkijooe
Moin,
Da ich mir die Mentalität der Person vorstellen kann, die das Problemgerät nutzt, folgender Tipp:
Wenn er nicht auf sein Gerät verzichten kann/ will (aus welchen Gründen auch immer), es in meinen augen schon beinahe grobfahrlässig ist, solch ein System zu betreiben, gehe da anders vor:
"Sie, Herr X. Bevor wir jetzt hier weiterhin Energie (und damit Kosten) in die Reparatur des Geräts investieren, welches obendrein ein hohes SIcherheitsrisiko ist, was halten Sie von folgendem Vorschlag um nicht weiter unnötiges Geld zu verbrennen: Wir besorgen Ihnen ein neues Gerät (Laptop/ PC) und erschlagen damit drei Fliegen mit einer Klappe. 1. Das Problem wird gelöst. 2. Sie erhalten ein schnelleres Gerät, da die Technik sich in den letzten 15 Jahren enorm weiter entwickelt hat. Und wer will schon mit einem Trabbi fahren, wenn er einen RS6 haben kann. 3. Das Sicherheitsproblem ist ebenfalls gelöst**. Ich kann in Ruhe das neue Gerät aufsetzen und Ihre benötigten Programme installieren und am Tag X machen wir dann einen "kurzen" Gerätetausch. Sie verlieren nur wenig produktive Zeit und ich kann das Gerät vernünftig und gewissenhaft einrichten."
So oder so ähnlich würde ich es angehen.
Gruß
em-pie
Zitat von @Penny.Cilin:
Hallo,
wird der Rechner mit dem Windows XP auch noch zum Surfen im Internet benutzt?
Dann bitte unmißverständlich klarmachen, daß das System nicht mehr SICHER ist und DRINGEND abgelöst werden muss!!!
Dem kann ich nur zustimmen!Hallo,
wird der Rechner mit dem Windows XP auch noch zum Surfen im Internet benutzt?
Dann bitte unmißverständlich klarmachen, daß das System nicht mehr SICHER ist und DRINGEND abgelöst werden muss!!!
Da ich mir die Mentalität der Person vorstellen kann, die das Problemgerät nutzt, folgender Tipp:
Wenn er nicht auf sein Gerät verzichten kann/ will (aus welchen Gründen auch immer), es in meinen augen schon beinahe grobfahrlässig ist, solch ein System zu betreiben, gehe da anders vor:
"Sie, Herr X. Bevor wir jetzt hier weiterhin Energie (und damit Kosten) in die Reparatur des Geräts investieren, welches obendrein ein hohes SIcherheitsrisiko ist, was halten Sie von folgendem Vorschlag um nicht weiter unnötiges Geld zu verbrennen: Wir besorgen Ihnen ein neues Gerät (Laptop/ PC) und erschlagen damit drei Fliegen mit einer Klappe. 1. Das Problem wird gelöst. 2. Sie erhalten ein schnelleres Gerät, da die Technik sich in den letzten 15 Jahren enorm weiter entwickelt hat. Und wer will schon mit einem Trabbi fahren, wenn er einen RS6 haben kann. 3. Das Sicherheitsproblem ist ebenfalls gelöst**. Ich kann in Ruhe das neue Gerät aufsetzen und Ihre benötigten Programme installieren und am Tag X machen wir dann einen "kurzen" Gerätetausch. Sie verlieren nur wenig produktive Zeit und ich kann das Gerät vernünftig und gewissenhaft einrichten."
So oder so ähnlich würde ich es angehen.
Gruß
em-pie
@em-pie
Ich wurde dann immer gefragt, ob ich Techniker oder Verkäufer bin
Aber im Endeffekt ist es einfach so, eine tagelange Fehlersuche kann schnell teurer werden, als ein neues Gerät, was dann auch noch zusätzlich eine höhere Effizienz bedeutet und frische Garantie mit sich bringt.
Ich wurde dann immer gefragt, ob ich Techniker oder Verkäufer bin
Aber im Endeffekt ist es einfach so, eine tagelange Fehlersuche kann schnell teurer werden, als ein neues Gerät, was dann auch noch zusätzlich eine höhere Effizienz bedeutet und frische Garantie mit sich bringt.
Zitat von @SoulEater:
Ist Richtig, jedoch selber Drucker mit selben treiber funktioniert an diesem Rechner - das kann es also nicht sein (trotzdem jegliche Treiber durchprobiert, man darf ja hoffen^^).
Den Satz verstehe ich gerade nicht, kannst du das mal bitte kurz erklären?Ist Richtig, jedoch selber Drucker mit selben treiber funktioniert an diesem Rechner - das kann es also nicht sein (trotzdem jegliche Treiber durchprobiert, man darf ja hoffen^^).
Zitat von @Archeon:
Zitat von @SoulEater:
Ist Richtig, jedoch selber Drucker mit selben treiber funktioniert an diesem Rechner - das kann es also nicht sein (trotzdem jegliche Treiber durchprobiert, man darf ja hoffen^^).
Den Satz verstehe ich gerade nicht, kannst du das mal bitte kurz erklären?Ist Richtig, jedoch selber Drucker mit selben treiber funktioniert an diesem Rechner - das kann es also nicht sein (trotzdem jegliche Treiber durchprobiert, man darf ja hoffen^^).
Ich glaube er meint, dass der Drucker auf seinem Rechner, welcher auch noch XP SP3 nutzt, funktioniert.
LG
Rikkijooe
Nimm den Drucker mal vom Netz - wenn es geht - und probiers mal per USB direkt am Client und schaue ob es funktioniert.
Falls ja: Hat entweder der Share - den Drucker muss man Server sehr wohl freigeben - oder der Treiber der am Printserver hinterlegt ist Probleme.
Falls nein: Dann dürfte es am Client selbst liegen. Was genau gibt vielleicht die Ereignisanzeige her?
LG
Rikkijooe
Falls ja: Hat entweder der Share - den Drucker muss man Server sehr wohl freigeben - oder der Treiber der am Printserver hinterlegt ist Probleme.
Falls nein: Dann dürfte es am Client selbst liegen. Was genau gibt vielleicht die Ereignisanzeige her?
LG
Rikkijooe
Zitat von @SoulEater:
Moin,
Ich antwortet hier einfach mal mehreren gleichzeitig:
Also, hier benutzt jeder (mit Ausnahme der IT-Abteilung) WinXP, da unsere Programme nur dort laufen (teilweise seit 15-20 Jahren kein support mehr) - Umstellung ist geplant und wir wären eigentlich so gut wie startbereit, jedoch derzeit nicht möglich, darauf will ich nicht näher eingehen. Also an der Stelle, danke an Em-Pie, der Plan klingt gut, aber Cheffe mag es nicht, wenn die ganzen Programme es nicht mehr tun
Also als Quintessenz daraus - alle anderen (mit XP SP3!) können den Drucker nutzen, Kompatibilität ist also gegeben. Ging auch vorher am selben PC. Die einzige Änderung ist somit nur an dem Pc gegeben und dort wird auch der Fehler begraben sein. Logs am Server sind "Leer" (natürlich nicht wirklich, aber nichts Interessantes). Logs am PC checke ich nochmal, wenn ich dort ran kann, kommt mit auf die Liste vielen Dank!
Soul
Moin,
Ich antwortet hier einfach mal mehreren gleichzeitig:
Also, hier benutzt jeder (mit Ausnahme der IT-Abteilung) WinXP, da unsere Programme nur dort laufen (teilweise seit 15-20 Jahren kein support mehr) - Umstellung ist geplant und wir wären eigentlich so gut wie startbereit, jedoch derzeit nicht möglich, darauf will ich nicht näher eingehen. Also an der Stelle, danke an Em-Pie, der Plan klingt gut, aber Cheffe mag es nicht, wenn die ganzen Programme es nicht mehr tun
Also als Quintessenz daraus - alle anderen (mit XP SP3!) können den Drucker nutzen, Kompatibilität ist also gegeben. Ging auch vorher am selben PC. Die einzige Änderung ist somit nur an dem Pc gegeben und dort wird auch der Fehler begraben sein. Logs am Server sind "Leer" (natürlich nicht wirklich, aber nichts Interessantes). Logs am PC checke ich nochmal, wenn ich dort ran kann, kommt mit auf die Liste vielen Dank!
Soul
Berichte dann bitte, was der Fehler war!
LG
Rikkijooe
Hi Seelenesser
FolgenderLink hilft vlt.
Did you reboot after uninstalling the drivers, but before installing the new ones.
If not, run the remover,
go to printers and faxes file--> server properties --> drivers tab and remove everything related to kyocera
reboot,
then re-install. Windows has a way of holding on to print driver errors until you reboot
LG
KMUlife
FolgenderLink hilft vlt.
Did you reboot after uninstalling the drivers, but before installing the new ones.
If not, run the remover,
go to printers and faxes file--> server properties --> drivers tab and remove everything related to kyocera
reboot,
then re-install. Windows has a way of holding on to print driver errors until you reboot
LG
KMUlife
Hi SoulEater,
starte von deinen PC den eventviewer -.
1. eventvwr.exe
oder
2. eventvwr.msc
(hab grad den PC nur in English da) im Menu ->" Action" -> "Connect to another Computer" - da kannst Du auch ferne die Logs dir anschauen!
überprüf bitte mal ob wirklich alle Dateien gekopiert werden Freigabe am betroffenen PC lautet: \\pcname\print$!
In der regestry schau dann bitte mal unter: HKLM\\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\PackageInstallation !
Gruß
Holli
Logs am PC checke ich nochmal, wenn ich dort ran kann, kommt mit auf die Liste
starte von deinen PC den eventviewer -.
1. eventvwr.exe
oder
2. eventvwr.msc
(hab grad den PC nur in English da) im Menu ->" Action" -> "Connect to another Computer" - da kannst Du auch ferne die Logs dir anschauen!
überprüf bitte mal ob wirklich alle Dateien gekopiert werden Freigabe am betroffenen PC lautet: \\pcname\print$!
In der regestry schau dann bitte mal unter: HKLM\\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\PackageInstallation !
Gruß
Holli