Netzwerkdrucker Offline - drucken nicht möglich
Hallo liebe Administratoren,
ein interessantes Phänomän bringt micht wieder mal zum verzweifeln. Hat jemand eine Lösung oder etwas vergleichbares gehabt?
Freue mich über Anregungen und Tipps.
Umgebung:
2 WIN7 Pro PC
2 WIN 7 Pro Notebook im Netzwerk.
1 Netzwerkdrucker color über IP 192.168.x.21 auf allen Geräten installiert.
Ricoh Multifunktionsdrucker
1 Netzwerkdrucker schwarz über IP 192.168.x.20 über Printserver (HP) auf allen Geräten installiert.
Kyocera FS-1900 Parallel an PrintServer
Problematik:
An einem Notebook werden beide Drucker immer wieder mal in unregelmässigen Abständen Offline angezeigt. Druckaufträge werden entsprechend nicht verarbeitet. Wenn dies Auftritt, sind die Drucker von allen anderen Plätzen aus erreichbar und können fehlerfrei drucken.
Ein Neustart vom Notebook behebt nicht immer den Fehler (überwiegend ja)
Druckwarteschlange/Dienst beenden/starten behebt nicht immer den Fehler. (teilweise 3-5mal hintereinander bringt Erfolg)
Netzwerkkabel trennen/anfügen kein Erfolg
Wenn der Fehler (wie auch immer) behoben ist, ist der Ausdruck normal möglich und die Drucker werden auch nicht mehr Offline angezeigt. Netzwerkzugriff ist auf dem Notebook generell ok.
Es gibt kein Adresskonflikt.
Drucker Offline verwenden ist nicht aktiviert.
Da ich den Fehler ohne weiteres nicht beheben konnte, habe ich auf dem Notebook beide Drucker gelöscht und über Freigabe von PC1 beide Drucker installiert. Diverse Treiber habe ich zu dem getestet, obwohl ich Treiber ausschliesse, da die anderen Geräte keine Fehler haben und wenn der Drucker bereit ist, der Ausdruck fehlerfrei ist.
Ich hatte reaktivieren aus dem Sleepmodus im Sinn - nur macht das an den anderen Plätzen auch keine Probleme.
Zudem "Offline" auch aufgetreten ist, als der Drucker von den anderen Plätzen durchgehend genutzt wurde und somit nicht in den Sleepmodus gefallen ist. Der PC1 hat ebenfalls kein Sleepmodus (derzeit über PC1 auf Notebook die Printer installiert)
Ich habe bereits das grosse G gefragt und auh hier geschaut, eine funktionierende Lösung allerdings nicht gefunden.
Wenn ich nicht auf einen guten Weg geführt werde, wird das Notebook neu installiert - vielleicht behebt das ja einen versteckten Fehler.
Grüsse und danke fürs lesen
Maik
ein interessantes Phänomän bringt micht wieder mal zum verzweifeln. Hat jemand eine Lösung oder etwas vergleichbares gehabt?
Freue mich über Anregungen und Tipps.
Umgebung:
2 WIN7 Pro PC
2 WIN 7 Pro Notebook im Netzwerk.
1 Netzwerkdrucker color über IP 192.168.x.21 auf allen Geräten installiert.
Ricoh Multifunktionsdrucker
1 Netzwerkdrucker schwarz über IP 192.168.x.20 über Printserver (HP) auf allen Geräten installiert.
Kyocera FS-1900 Parallel an PrintServer
Problematik:
An einem Notebook werden beide Drucker immer wieder mal in unregelmässigen Abständen Offline angezeigt. Druckaufträge werden entsprechend nicht verarbeitet. Wenn dies Auftritt, sind die Drucker von allen anderen Plätzen aus erreichbar und können fehlerfrei drucken.
Ein Neustart vom Notebook behebt nicht immer den Fehler (überwiegend ja)
Druckwarteschlange/Dienst beenden/starten behebt nicht immer den Fehler. (teilweise 3-5mal hintereinander bringt Erfolg)
Netzwerkkabel trennen/anfügen kein Erfolg
Wenn der Fehler (wie auch immer) behoben ist, ist der Ausdruck normal möglich und die Drucker werden auch nicht mehr Offline angezeigt. Netzwerkzugriff ist auf dem Notebook generell ok.
Es gibt kein Adresskonflikt.
Drucker Offline verwenden ist nicht aktiviert.
Da ich den Fehler ohne weiteres nicht beheben konnte, habe ich auf dem Notebook beide Drucker gelöscht und über Freigabe von PC1 beide Drucker installiert. Diverse Treiber habe ich zu dem getestet, obwohl ich Treiber ausschliesse, da die anderen Geräte keine Fehler haben und wenn der Drucker bereit ist, der Ausdruck fehlerfrei ist.
Ich hatte reaktivieren aus dem Sleepmodus im Sinn - nur macht das an den anderen Plätzen auch keine Probleme.
Zudem "Offline" auch aufgetreten ist, als der Drucker von den anderen Plätzen durchgehend genutzt wurde und somit nicht in den Sleepmodus gefallen ist. Der PC1 hat ebenfalls kein Sleepmodus (derzeit über PC1 auf Notebook die Printer installiert)
Ich habe bereits das grosse G gefragt und auh hier geschaut, eine funktionierende Lösung allerdings nicht gefunden.
Wenn ich nicht auf einen guten Weg geführt werde, wird das Notebook neu installiert - vielleicht behebt das ja einen versteckten Fehler.
Grüsse und danke fürs lesen
Maik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 193284
Url: https://administrator.de/contentid/193284
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 17:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar