Netzwerkgeschwindigkeit geht in den Keller
Hallo,
wir betreiben ein Netzwerk mit Windows 2000 Server und 6 Clients. Auf allen Clients läuft das OS Windows 2000 und die selben Programme, eine Warenwirtschaft welche auf Pervasive SQL 9 aufsetzt, Tobit Infocenter von Tobit V8+ und eine SQL Teiledatenbank welche den MS SQL Server verwendet.
Ich hatte im Sommer eine zeitlang einen Netgear MR814v2 als WLAN Access Point eingerichtet um mit dem Notebook Wireless auf's Netz zu zugreifen. Nachdem ich diesen Router am Switch abgezogen hatte wurden alle Clients extrem langsam und zwar expliziet in der Warenwirtschaftssoftware sowie in Office Dokumenten welche vom Server geöffnet werden.
Ein hier ansässiger EDV Betreuer beurteilte dies als DNS Problem und wollte mir sofort einen neuen Server verkaufen. Ich glaubte jedoch nicht an ein DNS Problem und habe mich aus diesem Grund entschieden den Server neu einzurichten. Dies habe ich nun vor zwei Wochen auch endlich getan. Wir haben den Windows 2000 Server neuinstalliert und auch einen neuen Domänennamen ausgewählt. Leider musste ich nach der Neuinstallation feststellen das sich an unserem Geschwindigkeitsproblem nichts verbessert hatte.
Einige Tage darauf stellte ich fest das 3 der 6 Clients, wenn der Client aus dem Vertrieb nicht im Netz war, genau so schnell liefen wie früher. Nun habe ich mein Notebook wie einen Client eingerichtet und was soll ich sagen, wenn die 6 Clients laufen ist nur mein Notebook schnell, der Rest hinkt. Schalten wir den Client im Vertrieb ab so laufen 3 Clients und mein Notebook schnell.
Ich ging also davon aus das die Fehlerquelle der Client im Vertrieb ist und habe diesen über's Wochenende neuinstalliert. Am Sonntag Abend lief dieser super schnell und ich dachte das Problem sei gelöst. Leider nicht. Läuft dieser Client jetzt alleine im Netz ist er super schnell doch so bald die anderen laufen wird er wieder brechend langsam. Der Rest wie gehabt.
Nun frage ich mich ernsthaft wo das Problem liegt. Am Server kann es nicht liegen da Neue Clients wie mein Notebook immer sehr schnell arbeiten die alten scheinen in Abhängikeit voneinander langsam zu werden. Kann mir hier vielleicht jemand einen Lösungsansatz anbieten?
Vielen Dank, Szimmer
wir betreiben ein Netzwerk mit Windows 2000 Server und 6 Clients. Auf allen Clients läuft das OS Windows 2000 und die selben Programme, eine Warenwirtschaft welche auf Pervasive SQL 9 aufsetzt, Tobit Infocenter von Tobit V8+ und eine SQL Teiledatenbank welche den MS SQL Server verwendet.
Ich hatte im Sommer eine zeitlang einen Netgear MR814v2 als WLAN Access Point eingerichtet um mit dem Notebook Wireless auf's Netz zu zugreifen. Nachdem ich diesen Router am Switch abgezogen hatte wurden alle Clients extrem langsam und zwar expliziet in der Warenwirtschaftssoftware sowie in Office Dokumenten welche vom Server geöffnet werden.
Ein hier ansässiger EDV Betreuer beurteilte dies als DNS Problem und wollte mir sofort einen neuen Server verkaufen. Ich glaubte jedoch nicht an ein DNS Problem und habe mich aus diesem Grund entschieden den Server neu einzurichten. Dies habe ich nun vor zwei Wochen auch endlich getan. Wir haben den Windows 2000 Server neuinstalliert und auch einen neuen Domänennamen ausgewählt. Leider musste ich nach der Neuinstallation feststellen das sich an unserem Geschwindigkeitsproblem nichts verbessert hatte.
Einige Tage darauf stellte ich fest das 3 der 6 Clients, wenn der Client aus dem Vertrieb nicht im Netz war, genau so schnell liefen wie früher. Nun habe ich mein Notebook wie einen Client eingerichtet und was soll ich sagen, wenn die 6 Clients laufen ist nur mein Notebook schnell, der Rest hinkt. Schalten wir den Client im Vertrieb ab so laufen 3 Clients und mein Notebook schnell.
Ich ging also davon aus das die Fehlerquelle der Client im Vertrieb ist und habe diesen über's Wochenende neuinstalliert. Am Sonntag Abend lief dieser super schnell und ich dachte das Problem sei gelöst. Leider nicht. Läuft dieser Client jetzt alleine im Netz ist er super schnell doch so bald die anderen laufen wird er wieder brechend langsam. Der Rest wie gehabt.
Nun frage ich mich ernsthaft wo das Problem liegt. Am Server kann es nicht liegen da Neue Clients wie mein Notebook immer sehr schnell arbeiten die alten scheinen in Abhängikeit voneinander langsam zu werden. Kann mir hier vielleicht jemand einen Lösungsansatz anbieten?
Vielen Dank, Szimmer
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Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 00:11 Uhr
6 Kommentare
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Hallo,
also - vor dem WLAN Experiment lief alles 100% ??
Und ausser den Access Point mal ins LAN hängen und wieder entfernen, wurde NICHTS geändert ?? ( schwöre
Dann solltest du auch in diesem Bereich suchen.
Ich würde erstmal den Switch aus und wieder einschalten.
Wer macht den DHCP und DNS? Ist da noch alles wie es muss?
Dann auf den Clients prüfen, ob die Netzwerkeinstellungen in Ordnung sind.
Was heißt "Netzwerk langsam "? Nur bei zugriffen auf den Server?
Oder auch zwischen den Clients?
Ist der Server ausgelastet?
Wichtig ist ganz systematisch an die Ursachenforschung zu gehen.
Nicht mehrere Dinge gleichzeitig ändern.
Zur Not protokolieren was man wie geprüft hat.
Und nicht sagen " das wird schon richtig sein". Prüfen ob es auch so ist.
Mehr kann ich dir im Moment auch nicht helfen.
Viel Spaß
Grüße Ulli
also - vor dem WLAN Experiment lief alles 100% ??
Und ausser den Access Point mal ins LAN hängen und wieder entfernen, wurde NICHTS geändert ?? ( schwöre
Dann solltest du auch in diesem Bereich suchen.
Ich würde erstmal den Switch aus und wieder einschalten.
Wer macht den DHCP und DNS? Ist da noch alles wie es muss?
Dann auf den Clients prüfen, ob die Netzwerkeinstellungen in Ordnung sind.
Was heißt "Netzwerk langsam "? Nur bei zugriffen auf den Server?
Oder auch zwischen den Clients?
Ist der Server ausgelastet?
Wichtig ist ganz systematisch an die Ursachenforschung zu gehen.
Nicht mehrere Dinge gleichzeitig ändern.
Zur Not protokolieren was man wie geprüft hat.
Und nicht sagen " das wird schon richtig sein". Prüfen ob es auch so ist.
Mehr kann ich dir im Moment auch nicht helfen.
Viel Spaß
Grüße Ulli
Ob es die Infrastruktur, sprich Switch etc. ist lässt sich sehr einfach testen mit einem Performancetool wie NetIO.
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
Binaries runterladen und auf Client und Server in ein Verzeichnis kopieren und in der Eingabeaufforderung ausführen. Ohne Parameterr zeigt es die einfache Bedienung an. Dies Tool ermittelt den Durchsatz durch die Netzkomponenten bei unterschiedlichen Packetgrößen ohne eine Anwendungssoftware dazwischen. Damit lässt sich erstmal sicher sagen ob es an der Netzwerkhardware liegt oder nicht.
Alles andere ist Kaffeesatzlesen und Spekulieren.
Kann man dies sicher ausschliessen kann es nur die Anwendungssoftware selber sein oder andere Umstände.
Leider schreibst du nicht ob du einen konfigurierbaren Switch hast oder nicht. Aber auch ein konfigurierbarer Switch kann sich nicht selber durch externe Geräte auf "langsam" konfigurieren um das mal salopp zu sagen.
Meistens zeigt diese Problematik ein Negotiation problem auf. D.h. das Endgerätekarten nicht automatisch auf die Port Paramter wie half/full duplex und oder Geschwindigkeit negotiaten.
Die kann zu erheblichen Kollisionen am Port und damit zu einer erheblichen Performance Einschränkung kommen. Ein Reboot des Switches hilft da natürlich nicht !
Ist der Switch nicht gemanget kann man nur durch eine testweise statische Einstellung der Portparameter auf der NIC (Server und Client !) auf z.B. 100 Mbit, FullDup ein Erzwingen dieser Parameter erreichen.
Üble Kandidaten sind oft Ethernetkarten von 3Com durch deren proprietäre Erweiterung des Standards was viele Switches übel nehmen außerden von 3Com natürlich.
Ist der Switch managebar kann man diese Parameter auf den Switchports erzwingen. Ein managebarer Switch zeigt auch auf den Portstatistiken an wie hoch dort die Kollisionsrate ist.
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
Binaries runterladen und auf Client und Server in ein Verzeichnis kopieren und in der Eingabeaufforderung ausführen. Ohne Parameterr zeigt es die einfache Bedienung an. Dies Tool ermittelt den Durchsatz durch die Netzkomponenten bei unterschiedlichen Packetgrößen ohne eine Anwendungssoftware dazwischen. Damit lässt sich erstmal sicher sagen ob es an der Netzwerkhardware liegt oder nicht.
Alles andere ist Kaffeesatzlesen und Spekulieren.
Kann man dies sicher ausschliessen kann es nur die Anwendungssoftware selber sein oder andere Umstände.
Leider schreibst du nicht ob du einen konfigurierbaren Switch hast oder nicht. Aber auch ein konfigurierbarer Switch kann sich nicht selber durch externe Geräte auf "langsam" konfigurieren um das mal salopp zu sagen.
Meistens zeigt diese Problematik ein Negotiation problem auf. D.h. das Endgerätekarten nicht automatisch auf die Port Paramter wie half/full duplex und oder Geschwindigkeit negotiaten.
Die kann zu erheblichen Kollisionen am Port und damit zu einer erheblichen Performance Einschränkung kommen. Ein Reboot des Switches hilft da natürlich nicht !
Ist der Switch nicht gemanget kann man nur durch eine testweise statische Einstellung der Portparameter auf der NIC (Server und Client !) auf z.B. 100 Mbit, FullDup ein Erzwingen dieser Parameter erreichen.
Üble Kandidaten sind oft Ethernetkarten von 3Com durch deren proprietäre Erweiterung des Standards was viele Switches übel nehmen außerden von 3Com natürlich.
Ist der Switch managebar kann man diese Parameter auf den Switchports erzwingen. Ein managebarer Switch zeigt auch auf den Portstatistiken an wie hoch dort die Kollisionsrate ist.